Das Update war, wenns das gleiche wie bei mir gewwesen ist nur ein App-Update, und zwar vom Shop. Das kann mit deinem Problem nichts zu tun haben.
Was ist denn dann das Problem? Hab heute mit dem ODB Adapter ausgelesen: Keine Fehler. Muss also wohl schon ein Software-Problem sein, wenn die Hardware keine Fehler anzeigt.
Ich habe bis jetzt noch kein richtiges System bei den Updates festgestellt. Ich glaube kaum dass bei Skoda zur Gleichen Zeit die gleichen Updates ausgerollt werden, wenn ich seheh wie es sich mit den 3,7-3.8 Updates zieht. In diesem Jahr muss es ein Update gegeben haben, ohne dass ich es bewusst installieren musste, was einige Fehler beim Navi beseitigt hat. Ich hatte auf meiner Strecke zur Arbeit an drei Stellen auf der Landstraße Tempo 30 wo keines war. Nach dem Update war die Tempo 30 Stellen weg.
Bei mir wurde das 3.7 Update im Juli 24 installiert, der Enyaq war zwei Tage lang dafür in der Werkstatt. Das 3.8 Update kam dann etwa 2-3 Monate nach der Ankündigung, genaues Datum weiß ich nicht mehr. Hatte danach keine der im Forum beschriebenen Probleme oder Ausfälle.
Jetzt tritt von heute auf morgen auf einmal das Problem mit den falschen GPS-Daten auf oder ist es ein falsche Berechnung der Position oder ein Fehler in den Karten?
Ich werde es die nächsten Tage mit eine ODB-Eleven Adapter noch mal probieren. Vielleicht zeigt der ja noch was an, was mein einfacher Adapter nicht kann.