Navi spinnt, graue Weltkugel

• Das Update war, wenns das gleiche wie bei mir gewwesen ist nur ein App-Update, und zwar vom Shop. Das kann mit deinem Problem nichts zu tun haben.

Was ist denn dann das Problem? Hab heute mit dem ODB Adapter ausgelesen: Keine Fehler. Muss also wohl schon ein Software-Problem sein, wenn die Hardware keine Fehler anzeigt.

Ich habe bis jetzt noch kein richtiges System bei den Updates festgestellt. Ich glaube kaum dass bei Skoda zur Gleichen Zeit die gleichen Updates ausgerollt werden, wenn ich seheh wie es sich mit den 3,7-3.8 Updates zieht. In diesem Jahr muss es ein Update gegeben haben, ohne dass ich es bewusst installieren musste, was einige Fehler beim Navi beseitigt hat. Ich hatte auf meiner Strecke zur Arbeit an drei Stellen auf der Landstraße Tempo 30 wo keines war. Nach dem Update war die Tempo 30 Stellen weg.

Bei mir wurde das 3.7 Update im Juli 24 installiert, der Enyaq war zwei Tage lang dafür in der Werkstatt. Das 3.8 Update kam dann etwa 2-3 Monate nach der Ankündigung, genaues Datum weiß ich nicht mehr. Hatte danach keine der im Forum beschriebenen Probleme oder Ausfälle.

Jetzt tritt von heute auf morgen auf einmal das Problem mit den falschen GPS-Daten auf oder ist es ein falsche Berechnung der Position oder ein Fehler in den Karten?

Ich werde es die nächsten Tage mit eine ODB-Eleven Adapter noch mal probieren. Vielleicht zeigt der ja noch was an, was mein einfacher Adapter nicht kann.

iV 80, Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite Leder, alle Pakete Plus ausser Sitzkomfort, L&S und Care Connect in Basic, WP, .

In 01/22 in bestehenden Vertrag eingetreten, Lieferung 03/22, Typ A geordert, ausgeliefert 26/08/22 -> abgeholt 12.09.2022 :thumbup: :)

• Ich habe bis jetzt noch kein richtiges System bei den Updates festgestellt. Ich glaube kaum dass bei Skoda zur Gleichen Zeit die gleichen Updates ausgerollt werden, wenn ich seheh wie es sich mit den 3,7-3.8 Updates zieht. In diesem Jahr muss es ein Update gegeben haben, ohne dass ich es bewusst installieren musste, was einige Fehler beim Navi beseitigt hat. Ich hatte auf meiner Strecke zur Arbeit an drei Stellen auf der Landstraße Tempo 30 wo keines war. Nach dem Update war die Tempo 30 Stellen weg.

Diese Fehler werden mit den Naviupdates beseitigt und dafür gibts an anderer Stelle neue =O

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Diese Fehler werden mit den Naviupdates beseitigt und dafür gibts an anderer Stelle neue =O

Macht den Eindruck, nur das der Fehler jetzt das gesamte System betrifft.

iV 80, Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite Leder, alle Pakete Plus ausser Sitzkomfort, L&S und Care Connect in Basic, WP, .

In 01/22 in bestehenden Vertrag eingetreten, Lieferung 03/22, Typ A geordert, ausgeliefert 26/08/22 -> abgeholt 12.09.2022 :thumbup: :)

• Problem gibt es analog auch beim ID4: https://www.vwidtalk.com/threa…cation-wrong.18702/?tl=de

Auch dort warten die auf ein Software-Update!

• Hallo Andyg: Du hast auch einen iv80 und die Probleme traten irgendwann im Nachgang zum 3.8er-Update auf?

Ich hoffe, nicht "willkommen im Club" sagen zu müssen:
    "Verkehrszeichenerkennung ist zur Zeit eingeschränkt", gleichzeitig Ausfall Navi (im iv80 mit SW3.8)

Sollte sich bei dir ebenfalls das Infotainment-Steuergerät himmeln, so hoffe ich, dass du noch irgendeine Garantie am laufen hast (z. B. Gebrauchtwagengarantie oder verlängerte Werksgarantie). Skoda gibt zwar eine Kulanz aufs Steuergerät (kostet dann ca. 590 EUR), aber das ist immer noch ein Haufen Geld.

• Hallo,

ich habe jetzt endlich die Fehler mit ODBEleven ausgelesen. Es waren 61 Fehler bei 41 Steuergeräten. Nachdem ich die Fehler gelöscht hatte blieb nur noch ein Fehler im Steuergerät J533 übrig, der sich nicht löschen ließ. Nachdem ich heute 70km gefahren bin waren 13 Fehler zu finden, wobei 3 wohl auf Schnee vor den Sensore vorne zurückzuführen waren. Außerdem war der Fehler in J533 noch da. Das Navi Problem besteht weiter.

• Rätselhafte Selbstheilung?

Heute hat das Navi wieder funtioniert und ODBEleven zeigt keinen Fehler mehr an.

Das einzige was ich gemacht habe war 40GB Karten von der Skoda Hompage auf einen Stick zu ziehen und 2 Wochen warten. Lag es daran oder gab es doch ein stilles Update. Den Tipp mit den Karten hatte ich auf dem ID4 Forum gefunden.

• Lag es daran oder gab es doch ein stilles Update.

Damit hast Du das Navi getriggert, die aktuelle Karte herunterzuladen. Das geschieht immer im Hintergrund.

• Ok, dann muss der Fehler dann doch in der Karte gelegen haben, oder?

Danke für deine Rückmeldung, so ähnlich stand es auch im ID Forum. Dort gab es auch Beiträge wo Steuergeräte für 700€ ausgetsuscht wurden, wegen des gleichen Fehlers.

• Ok, dann muss der Fehler dann doch in der Karte gelegen haben, oder?

Davon würde ich ausgehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)