Navi spinnt, graue Weltkugel

• Hallo,

habe heute folgendes Problem mit GPS und LTE erlebt und frage mich, ob das bekannt ist?

Während einer Fahrt auf einer Bundesstraße hat das Navi mich plötzlich einige Kilometer abseits des tatsächlichen Standortes verortet - mitten im Nirgendwo. Die Navigation war daraufhin natürlich völlig nutzlos (zum Glück kannte ich mich in der Gegend aus und konnte weiterfahren); ich "flog" völlig sinnfrei durch die Landschaft und durch Ortschaften einfach hindurch. Das Navi hat verzweifelt versucht, die Route neu zu berechnen - bei einer um Kilometer faschen Ortung natürlich sinnlos. Es kam in der Folge auch zu Tempowarnungen (wenn ich zufällig in einer 30er-Zone verortet wurde?) und dadurch zu Phantombremsungen - sehr unangenehm (könnte auch gefährlich sein!!!). Navi und pACC waren nicht brauchbar.

Auch leuchtete immer wieder das gelbe Warn-Ausrufezeichen auf mit der Meldung, dass die Verkehrszeichenerkennung "eingeschränkt" sei - das kam und verschwand aber immer wieder. Eine Folge der falschen GPS-Ortung?

Bei einer Pause zur genaueren Analyse fiel mir auf, dass die Weltkugel grau ist und neben GPS auch alle Online-Dienste nicht verfübar waren.

Ausschalten der Zündung brachte nix (incl. Aussteigen und Enyaq für 1 Minute verriegeln). Ebenso nicht Neustarten des Infotainments (lange auf den Ausschalter drücken). Zu Hause angekommen war es dann nicht mal mehr möglich, den Nutzer zu wechseln - aufgrund des Online-Ausfalls geht nur noch der Gast-Modus (bzw. ich komme aus dem nicht mehr raus!!).

Es scheint mir, als wären sämtliche Kommunikationsdienste ausgefallen, also GPS und LTE, was eine Latte weitere Probleme nach sich zieht.

Was könnte das sein? Bringt Abwarten was ("Busruhe"), was auf einer Reise natürlich nicht geht? Ich habe als Soforthilfe von den Tipp gelesen, die Sicherung 19 zu ziehen (und dabei tunlichst nicht die Zündung einzuschalten).

Andy

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Andyg

Hat den Titel des Themas von „Navi spinnt, graue Weltkogel“ zu „Navi spinnt, graue Weltkugel“ geändert.
  • Mittlerweile dürfte die Busruhe eingetreten sein.

Schau mal nach, ob jetzt alles wieder gut ist.

• Danke für Deine Antwort! Hatte grad Zeit, wieder nach dem Patienten zu sehen. Spoiler: scheint wieder alles OK!

• 4G: war sofort wieder da, auch Anmeldung als Hauptnutzer ging wieder 😀
    • Navi: Lokalisierung war immer noch völlig daneben. Nach Neustart des Infotainment-Screens war aber auch das wieder ok (wäre aber vielleicht auch von alleine gekommen wenn ich noch kurz gewartet hätte; war erst kurz zuvor aus der Garage raus wg. freier Sicht auf Satelliten)

Also nochmal Glück gehabt; die „Sicherung-19“-Aktion war vorerst nicht nötig.

Allerdings bleibt die Frage, ob das eine einmalige Sache war, die ich gedanklich einfach abhaken kann, oder ob da irgendein Problem schlummert, das jederzeit wieder kommen kann - evtl. auch auf längerer Fahrt in unbekannter Gegend? 🤔

In diesem Zusammenhang fällt mir grad auch die Sache mit der falschen Uhrzeit und Datum ein (siehe hier)… die hatte zwar sonst keine negativen Auswirkungen (außer natürlich falsche Ankunftszeit-Prognose in Navi), könnte aber auch mit Connectivity-Problemen zusammen hängen?

Andy

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Ich hatte das vor einigen Wochen auchmal, da es meine regelmäßige Pendelstrecke war, habe ich es die Navigation und die Assistenten einfach ausgeschaltet. Solange das "sehr sehr selten" ist sag ich nichts, hatte ich im TomTom und im Passatnavi sehr sehr selten auchmal.

Da auch hier keine gehäuften Fehlermeldungen sind, scheint es ja auch die Ausnahme zu sein. Die kurzen clips dazu hab ich noch auf dem Handy, lustig, autobahn und er meint in der 10km südlichen Altstadt zu fahren.

Wenn es häufiger wäre müsste man fragen wozu man Infotainment online teuer bezahlt...

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)