Hallo werte Gemeinde,
seit zwei Wochen habe ich das Problem, dass ich kurz nach Fahrtantritt die Meldung bekomme "Verkehrszeichenerkennung ist z. Zt. eingeschränkt". An der Kamera scheint's nicht zu liegen - reguläre Verkehrszeichen (Geschwindigkeitsbeschränkungen mit rotem Rand und deren Aufhebung) scheint die Kamera nach wie vor mitzubekommen. Reguläre Ortsschilder (Beginn Ortschaft/Ende) werden aber nicht erkannt. Auch werden dem Travel Assist und dem pACC keine Geschwindigkeitsdaten mehr übermittelt, d. h. man kann zwar mit TA oder ACC fahren, aber läuft dabei Gefahr, dass die Geschwindigkeit an relevanten Stellen nicht reduziert wird.
Gleichzeitig passiert folgendes, wenn versucht wird, das Navi zu starten: Der Startbildschirm mit dem kreisenden grünen Element und dem Schriftzug "bitte warten" erscheint - jedoch startet das Navi nicht, egal ob man eine Minute oder eine Stunde herumfährt. Der Startbildschirm bleibt schlichtweg unverändert.
Am GPS kann's nicht liegen: Über die App werden die tatsächlichen Standort-Daten des Fahrzeugs (sofern es natürlich nicht in Bewegung ist) gemeldet. Fehlendes Kartenmaterial sollte auch nicht die Ursache sein: Es ist das Infotainment-Paket gebucht, sodass stets neuestes Kartenmaterial & Geschwindigkeitsdaten vorhanden sein müssten. Allerdings: Wenn man den "Software"-Reiter aufruft, sehe ich unter "Navi Kartenmaterial" keinerlei Versionsnummern. Ich weiß aber nicht, ob an dieser Stelle üblicherweise welche angezeigt werden.
Ein Termin zur Diagnose beim Freundlichen ist bereits gemacht. Mich würde nur interessieren, ob sonst jemand dieses Problem schon einmal hatte und wie es gelöst werden konnte?
Ach ja: NEIN!! Ein Neustart des Infotainment-Systems durch langes Drücken auf den Ein-/Ausschalter mit anschließendem Reset/Restart bringt keine Abhilfe. Das war das Erste, was ich versucht hatte. Und Busruhen hatte das Fahrzeug seit Auftreten des Problems zuhauf.
Zur Vorgeschichte: Ca. vier Wochen vor dem Auftreten des Problems wurde das Update von 3.7 auf 3.8 durchgeführt (vollkommen problemlos). Ca. zwei Wochen vor Auftreten des Problems wurde eine neue Windschutzscheibe installiert. Mit dem Kameramodul sollte dies aber nichts zu tun haben - die Kamera erkennt ja noch im Vorbeifahren die Verkehrszeichen.
Any ideas?