"Verkehrszeichenerkennung ist zur Zeit eingeschränkt", gleichzeitig Ausfall Navi (im iv80 mit SW3.8)

• Tja, warum haben IDs standardmässig keine Reku-Paddles und keine tolle Batterietemperaturanzeige usw. usw....

Sind halt offiziell unterschiedliche Hersteller und das zeigt sich nicht nur in der Fz-Ausstattung.....

Selbstverständlich ist das irgendwo hochgradiger Schwachsinn, wenn es z.b. Vertragshändler für VW und Skoda gibt, die Fz der beiden "Hersteller" technisch völlig identisch sind und trotzdem nach unterschiedlichen Vorgaben gearbeitet wird. Dass der Konzern selbst noch nicht auf den "Trichter" gekommen ist, dass das unnötige Kosten verursacht, wundert mich.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• So, nächstes Update zum Fall. der rSOH-Wert ("life cycle counter") im Steuergerät 75 wurde durch die Werkstatt resettet. Auch wurden wieder alle Fehlermeldungen gelöscht. Das Navi/Laura/prädiktive Verkehrsdaten/Traffication etc. ist leider immer noch down. Skoda hat der Werkstatt gemeldet, dass davon ausgegangen wird, dass das Infotainment-Steuergerät (J794) das Zeitliche gesegnet hat und daher ausgetauscht werden muss.

Der Fehlerspeicher gibt mittlerweile diese beiden Fehlermeldungen aus:

und

Interessant ist btw auch der absurd hohe Kilometerstand, der im eCall-Steuergerät hinterlegt ist. Was es mit dem "Signaldämpfungsprotokoll" des Hochvolt-Batterieladegeräts auf sich hat und ob das nur was temporäres ist, vermag ich nicht zu sagen. Den Fehler sehe ich auch erst zum zweiten Mal.

Ich melde mich wieder, wenn das Infotainment-Steuergerät ausgetauscht wurde.

• Hallo in die Runde,

was lange währt, wird endlich gut! Heute, also fast auf den Tag genau nach drei Monaten (seit "Annahme" des Falls in der Werkstatt), ist mein Enyaq wieder voll funktionstüchtig.

Was bisher geschah:
    OTA-Update 3.7 auf 3.8 im August 25

Plötzlicher Ausfall diverser Infotainment-Funktionen (siehe Threadbeginn) Anfang September. Weiterhin Fehlermeldung ("kritischer Batteriestand" im eCall-Modul).

Nachdem der Reset des rSOH-Werts der Batterie im eCall-Steuergerät nicht zur Lösung des Problems beigetragen hat, hatte Skoda den Tausch des Infotainment-Steuergeräts (nicht! des eCall-Moduls) empfohlen (Teilenummer 5LA 035 816M).

Dieses wurde Ende Oktober bestellt, war aber aufgrund der aktuellen Lage vergriffen und musste 'individuell nachproduziert' werden. Anfang dieser Woche kam dann die Nachricht, dass das Steuergerät vorhanden ist und eingebaut werden kann.

Der erste Versuch schlug noch fehl (das Gerät konnte nicht codiert werden), und heute wurde das Fahrzeug vor dem Einbau erst mal über eine Stunde stromlos gemacht. Jetzt hat alles geklappt. Laura spricht wieder mit mir, der Travel Assist kann wieder selbständig Geschwindigkeiten erfassen und anpassen, das Navi ist zurück, und all die Funktionen, die via Infotainment online oder vergleichbarer Dienste (traffication, pay to park etc.) verschollen waren, sind wieder aktiv. Klar - das Auto lief die Monate auch so, aber trotzdem fühlt es sich jetzt wieder 'vollständig' an.

Zum Tausch des Steuergeräts: Laut Kostenvoranschlag kostet das Ding 1775,- EUR netto. Wie auch in zahlreichen anderen Fällen (EV Lounge auf facebook z. B.) hat Skoda mittels Kulanz die Kosten dafür auf 591,- EUR gesenkt (netto oder brutto weiß ich gerade nicht mehr aus dem Kopf). Ich hab zum Glück eine Gebrauchtwagengarantie, die das abdeckt - andernfalls wäre ich bei knapp 600 EUR Materialwert recht unerfreut gewesen, dass man als Kunde ein vermurkstes Update und dessen Folgen auch noch finanziell ausbaden muss. Die langen Lieferzeiten für das Steuergerät und die Kulanzaktion zeigt, dass das kein Einzelfall ist.

Für Skoda sind die Auswirkungen des Updates wahrscheinlich alles andere als schön. Stellt sich mir leider auch die Frage: Wie viele Updates wird Skoda noch den Enyaqs der ersten Generation spendieren, wenn sich derartige Sideeffects und Nachwirkungen ergeben, mit denen im Vorfeld keiner gerechnet hatte?

So oder so: Ende gut, alles gut, happy-hippo-olé! Hat es also doch noch passend zum nahenden Weihnachtsfest geklappt, dass dieses leidige Problem behoben wurde. Sollte irgendwann noch jemand ratlos mit vergleichbaren Symptomen dieses Forum durchforsten, hoffe ich, dass die Infos weiterhelfen konnten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12309 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)