Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Versicherungen bezahlen unproblematisch? Wir reden über VERSICHERUNGEN?? Das ist eigentlich das Gegenteil des Geschäftsmodells einer Versicherung?

Prämien einnehmen und möglichst nichts oder sehr, sehr wenig zahlen. 🤷🏼‍♂️

Kommt auf die Versicherung an. Als das Rad meiner Frau gestohlen wurde, hat die Hausratversicherung innerhalb von 48 Stunden den Neupreis erstattet. Wir waren aber auch sehr überrascht und konnten es kaum glauben.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ein Artikel aus der Schweiz, der das Thema Kostensteigerung für Wartung und Ersatzteile moderner Autos gut behandelt

Ersatzteile als Kostenfalle - High-Tech im Auto – Autoversicherungen werden teurer - Kassensturz Espresso - SRF

Meine Erfahrung: Knapp 2 Wochen nach dem Kauf hat ein netter Zeitgenosse die rechte Vordertür des Enyaq so eingedrückt, dass sie ersetzt werden musste. Der Zeitgenosse machte sich natürlich aus dem Staub. Meine Vollkaskoversicherung verwies mich an einen Montagepartner. Die Reparatur dauerte etwas, aber ich gab das Auto ab und ging danach in die Ferien, was also nicht wichtig. Der Montagepartner holte das Auto bei mir ab und brachte es wieder, einen Leihwagen hätte ich auch haben können. Auto tiptop gereinigt, sodass es fast wieder wie neu aussah.

Ich bekam eine Kopie der Rechnung: Ca. CHF 5'000.-- incl. Ersatz Rückspiegel =O .

Kein Wunder, steigen die Prämien so stark. Ich hab mit Nachverhandeln beim Einlösen des Enyaqs im März 25 nochmals ca. 15% rausgeholt. Meine Versicherung ist prämienmässig im vorderen Mittelfeld, aber die Schadensabwicklung war perfekt.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Lass es in diesen Fall eine Absicherung durch Skoda sein, oder was auch immer. Auf was ich hinaus wollte: die Werkstatt kann das mit jemanden abrechnen und sich auf die "Reparaturvorgabe" von Skoda berufen. Und da kann man eben ne Menge sinnloser Sachen abrechnen.

Und ja, bei Schäden die über Versicherungen geregelt werden ist das genau so. Dir fährt jemand leicht gegen das Auto, Kratzer in der Stoßstange. Die Versicherung des Verursachers muss die Reparatur nach Herstellervorgaben bezahlen und so wird aus einem Kratzer ein Schaden von 2.000€ der auch mit 500€ zu beheben gewesen wäre...

• Für 2k wird das nix mehr, ich hatte 2x einen leichten Heckschaden, Beule in der Stoßstange mit sichtbarer Spur an der Hängerkupplung. 7k haben beide Gutachter errechnet, jeweils =O

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Da "mit sichtbarer Spur an der Hängerkupplung." liegt das Problem. Da wird der Querträger mit in Leidenschaft gezogen und dann ist es vorbei. Hatte ich bei meinem auch. Von Außen sah alles halb so schlimm aus. Als das Fahrzeug nagehoben war sah man den Einschlag des Kugelkopfs am Querträger und die Schrauben die leicht versetzt waren. Kosten 9.000€

Das war aber auch bei vorherigen Auto schon so. Beim Yeti waren die Frontscheinwerfer (der mit den Kulleraugen TFL und Nebelscheinwerfer) mit drei Schrauben montiert und die Scheinwerfer ein Riesen Teil. Die oben sowie due Kugelteile unten waren ein Bauteil. Eins Schraube war unten recht mittig im Auto. Ein kleiner Parkrempler und schon war das ganze Bauteil fällig vor ~8-10 Jahren schon Kosten von über 1.500€

• Laut Gutachten ist es nur die eigentliche Kupplung da Gussteil und da könnten Haarrisse drin sein.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hallo Hoba , ich habe die Skoda-Kundenbetreuung (Deutschland) wegen des Pay-to-Park-Problems angeschrieben. Sie haben geantwortet, dass der Fall überprüft wird und sie sich wieder melden werden. Sobald ich Genaueres weiß, teile ich gern mein Wissen mit dir.

Und auch nett (wenngleich off-topic): Da ich kostenpflichtige Dienste gebucht hatte (Care Connect - Fernzugriff, Infotainment Online, Traffication) und diese während des Ausfalls meines Infotainment-Steuergeräts ca. 3,5 Monate lang nicht nutzbar waren, haben sie mir die Nutzungsdauer dieser Dienste um ein halbes Jahr verlängert. Es lohnt sich also durchaus, bei derartigen Problemen den Kundenservice (entweder über die EV Lounge bei facebook oder direkt per E-Mail) zu kontaktieren.

Hoba Finale Antwort vom Skoda-Kundenservice: Entweder im Shop auf "Pay to Park" klicken und dann auf den "Löschen"-Button. Und wenn das nicht geht: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" und diese App (mitsamt allen anderen) neu installieren.

Bei mir ist besagter Lösch-Button vorhanden, aber wirkungslos. Und "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" hatte ich noch keine Muße.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)