Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• das ist der Teil den ich nicht verstehe. Was passiert denn wenn man es nicht macht ? Gar nix.

Siehe #2885, letzter Absatz.

• Geld verdienen kann man sicher gut damit.....700 Gramm CO2 sind auf dem Angebot.....werden mit 110 Euro zzgl. MwSt. berechnet.

Stolzer Preis........DAS nenne ich mal eine heftige CO2-Abgabe. :D

Hab angemerkt das die auch bei minus 11 Grad super geheizt hatte.....Antwort vom Mechaniker: Dann ist die wohl sehr gut gefüllt.

Also durch die Blume: Normal kein Grund das rauszulassen aber VW will das so.

• das ist der Teil den ich nicht verstehe. Was passiert denn wenn man es nicht macht ? Gar nix.

VW verfügt nun mal nicht über deine Fachkenntnis und ist sich daher offenbar immer noch nicht so sicher. Die WP mit CO2 gibt es im Konzern, im Gegensatz zu den üblichen Klimaanlagen, halt erst ab Einführung der MEB.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Also ...

Wenn die WP Kältemittel verliert merkt man das daran, dass sie im Sommer nicht mehr kühlt. Dann füllt man nach und kann immer noch nach einer Leckstelle suchen.

Es gibt keinen zwangs-Kältemittelwechsel.

Gehört zu den Zusatzarbeiten - genauso wie Scheibenwischer prüfen/wechseln - Bremsflüssigkeit wechseln - Scheibenwischanlage auffüllen und kann gerne entfallen.

Ich geben meinen Enyaq immer zum Service mit der ausdrücklichen Anweisung: KEINE Zusatzarbeiten - und alles ist gut! Letztes Mal habe ich (1. Inspektion) 170 Euro gezahlt. Mein "alter Enyaq", den meine Tochter jetzt fährt hat für die 2. Inspektion nicht mehr gezahlt. Keinen Cent. Ihre Klimaanlage arbeitet immer noch und die Bremsflüssigkeit ist alt aber neuwertig.

• Wenn VW den CO2-Wechsel nach 4 Jahren im Wartungsplan hat, kannst du das selbstverständlich auslassen.

Du brauchst dann eigentlich gar nicht mehr zur Wartung zu erscheinen......"passieren" wird auch dann nichts.....

Sofern du dann noch auf Kulanz wertlegen solltest oder gar, so wie ich, eine 5-Jahres-Werksgarantie hast, würde ich mir das dagegen überlegen.

Da die WP u.a. eine Auswirkung auf den Antriebs-/Batteriekühlkreislauf haben kann, könnte es sich, wenn es dumm läuft, sogar auf die 8-jährige Batteriegarantie auswirken.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• VW verfügt nun mal nicht über deine Fachkenntnis und ist sich daher offenbar immer noch nicht so sicher. Die WP mit CO2 gibt es im Konzern, im Gegensatz zu den üblichen Klimaanlagen, halt erst ab Einführung der MEB.

Genau, die CO2 WP ist eine Premiere die von der Idee her auch absolut unterstützungswürdig ist. Vielleicht lockert später VW die Wartungsvorschriften.

Beim Airbag hiess es am Anfang auch, dass diese bzw. die Zünder darin altern und nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen.

Heute wissen wir das es nicht so ist und Airbags locker auch 20 Jahre ohne Tausch im Auto bleiben dürfen.

Ob VW jedoch die Vorschrift tatsächlich lockern wird? Wohl kaum, denn es generiert Wartungsarbeiten Umsatz.

Und jede Firma möchte Geld verdienen, das ist mitunter der einzige Grund für deren Existenz.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Der Unterschied liegt lediglich darin, dass VW die Vorgaben macht.

Das Geld verdient sich die Werkstatt.

• Die 4-Jahres Autoinspektion ist bei meinem Enyaq erledigt.

War günstiger als der ursprüngliche Kostenvoranschlag von 667,46 Euro.

Bezahlt habe ich nun 643,37.

Und das trotz gewechseltem Pollenfilter, den habe ich im Auftrag eigentlich explizit abgewählt.

Das der gemacht wurde ist mir allerdings erst zu Hause aufgefallen da, wie schon erwähnt, weniger Geld verlangt wurde als vereinbart.

Werde das bei einem zukünftigem Besuch noch zur Sprache bringen aber mich jetzt nicht darüber aufregen, ist gemacht, Filter neu.......spare ich mir meinen vorhandenen Filter für kommendes Jahr auf.

Ohne Filter und Arbeitszeit wären es dann allerdings für die aktuelle Inspektion, Arbeitszeit und Material rausgerechnet, 98 Euro weniger gewesen.

• Das ist totale Abzockerei.

• Das ist totale Abzockerei.

Da bin ich bei Dir, aber solange

1. Die Werkstätten die Preise untereinander absprechen, vor allem die Grossen

2. Das Werk hier den Werkstätten "Zucker" gibt, beim Verkauf mit kleinen Margen aber die Peitsche (zumindest in der Schweiz)

3. Und man als "Normalsterblicher" sowieso fast nichts mehr selbst machen kann

4. Teile auch immer komplizierter zu beschaffen sind, man muss sein Geschäft ja "monopolisieren", und

5. last but not least die Autos fast alle noch unter Garantie laufen,

wird das so bleiben.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12464 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)