Beiträge von Schaumermal

    diese Aussage kommt nicht von mir ;)

    Einfach mal recherchieren, wer solche Falschaussagen im Internet verbreitet


    Habe die Ehre … für beratungsresistente Personen habe ich im Forum eine tolle Funktion gefunden :)

    zum Zitat .. stammt von @MiSuVi aus diesem Thread Beitrag #1.909 - immerhin hier ein "Meister". Der hat es auch irgendwoher ohne seine Quelle zu benennen.


    Wer hat behauptet, dass es von dir stammt? Wenn dieser Eindruck entstand tut mir das natürlich leid.


    Aber beratungsresistent zu sein nur weil man deiner Einstellung zum Bremsflüssigkeitswechsel nicht zustimmt?

    Psst, dann wirst Du (hoffentlich) nie erfahren, daß man so vielleicht die Bremsbeläge schont, aber nicht die Bremsflüssigkeit. Du mußt das schon testen, also im Freilauf ("N") den Katschberg runter und hoffen, daß sie noch gut ist - oder am Entlüftungsventil, am Besten hinten, eine Probe nehmen - und mit einem geeigneten Prüfer testen (lassen).

    Falsch .. meine Bremsflüssigkeit kann dank Reku nicht verdampfen ..


    8o

    Zitat

    Bremsflüssigkeit (DOT 3, DOT 4, DOT 4LV,DOT 5,1) basiert auf einer Polyglykolverbindung und ist hygroskopisch. Das heißt, sie nimmt Feuchtigkeit aus ihrer Umgebung auf, und das geschieht in der Regel durch Diffusion über den Bremsschlauch oder den Ausgleichsbehälter


    Und diese Aussage kann nur falsch sein .. wenn überhaupt UND


    aber ..


    Es ist natürlich rein theoretisch denkbar, dass man mit viel Mühe innerhalb von 2 Jahren etwas Wasser in die Bremsflüssigkeit reinpraktizieren kann. Nur eben extremistisch unwahrscheinlich in der Praxis. Dass die hersteller sich - aus Haftungsgründen - natürlich gerne auf eine 2jährigen Austausch einlassen ist klar. Würde ich an deren STelle genauso machen.


    Das ist wie mit dem MHD für Honig. Das Zeug hält ewig aber MHD nur für 2 Jahre.

    Oder Reifenwechsel nur mit original-Hazet-Drehmomentschlüssel...

    I

    Eine mir bekannte Autowerkstatt in Lienz / Osttirol hat in der Saison immer einen Vorrat an Bremsbelägen angelegt. Aufgrund der saisonal erhöhten Nachfrage durch Touristen.

    Und was hat jetzt der Bremsbelagsverschleiß mit dem Siedepunkt der Bremsflüssigkeit zu tun?

    Das haben Profis auch schon mit Wasser statt Bremsflüssigkeit im System geschafft. Der Otto-Normal-Flachlandtiroler, bei dem von der Passhöhe bis ins Tal nahezu ununterbrochen die Bremslichter leuchten, schafft das aber nicht.

    ich bin aber so ein Otto-Normalo-Flachlandtiroler. Allerdings: Auch diese Spezies kennt die Bremswirkung eines niedrigen Gangs.

    Popcorn, ein leckeres Kaltgetränk und nach der Werbung geht es los.

    um den Unterhaltungswert des Forums zu steigern lege ich Wert darauf, das Thema regelmäßig in den Raum zu werfen.


    Zur Ergänzung: Ich habe mein ganzes Leben (seit 1973) lang Auto gefahren und habe NIEMALS Bremsfüssigkeit wechseln lassen und konnte selbst in den Alpen auf endlosen Serpentinen immer hervorragend bremsen.

    Also ... war das wieder ein gutes Stichwort?

    Hab ein Angebot für die erste Inspektion.

    Pollenfilter, Bremsflüssigkeiten und Scheinwerfer einstellen … 660€ 😟😦


    Werd mich nochmal weiter umschauen. Hat jemand Tipps nördlich von Hamburg?

    ultimative Abzocke.

    Pollenfilter selbst tauschen, Bremsflüssigkeitstester kaufen (7 Euro) - testen - Flüssigkeitswechsel abwählen.


    und anderen Anbieter suchen - gibt jede Menge. Ich war letztlich bei 170 Euro. Geht alles.

    Hallo,

    ich habe die Ladebrenzung auf 80% aktiviert und manchmal (gerade heute) wird der Wagen trotzdem auf 100% geladen.

    Das möchte ich natürlich nicht. Es ist etwas akkuschädlich und auch von VW nicht empfohlen.


    Häufigkeit: ca 1x im Monat und die Rahmenbedingungen sind nicht nachvollziehbar. Es passiert einfach manchmal.


    Dieses Phänomen wird übrigens auch von anderen Nutzern auf GE beschrieben.


    Gibt es anderweitig auch diese Erfahrung und wie könnte Abhilfe aussehen?

    Wenn das nur alle vier Jahre ist, würde ich das schon machen lassen. Evtl. fällt dabei dann auch auf "upsi, da ist ja sowieso zu wenig Kältemittel drin gewesen". Wäre mir ganz recht, wenn da mal draufgeschaut wird...

    "draufschauen" ist das eine, Wechseln das andere.

    Ich schaue auch immer nach der Bremsflüssigkeit und teste sie. Gewechselt wird nur bei Bedarf und fürs Kältemittel würde ich mir - bei Bedarf - ein Angebot von einem Fachbetrieb holen.

    Kann denn c02 "schlecht" werden? es kann doch eigentlich nur entweichen.