Beiträge von Schaumermal

Wenn man mal über den heimischen/deutschen Markt hinaus blickt, passt die Aussage absolut nicht mehr. Im EU Ausland haben es die VAG Modelle wohl aufgrund Ihre Preise ziemlich schwer. Klar bei uns fährt ja auch gefühlt jeder 10. mit WOB Kennzeichen herum und Wolfsburg liegt nicht gerade um die Ecke. 8o

Und warum ist der VW-Konzern in allen relevanten europäischen BEV-Märkten ganz klar Marktführer? passt irgendwie nicht zu ihrem Weltbild.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, den Druck kann man über CarScanner auslesen. Die Frage ist allerdings, ob der IST-Druck dem SOLL entspricht.

Die Undichtigkeit ist bei mir hoffentlich gefunden in einem undichten Füllventil, das wurde getauscht.

Die Kühlmittelmenge kann man nicht über den Druck ermitteln. Das ist wie bei Propangasflaschen: Der Druck ist immer gleich - egal wieviel drin ist. Erst wenn sie ganz leer ist geht der Druck rasch auf Null. Die Füllmenge der Propangasflaschen kann man nur über Wiegen herausbekommen. Das ist bei der Kllimaanlage eines BEV etwas aufwändiger ||

Jede einzelne Fahrt mit meinem Fahrzeug zeigt mir, dass Cariad die Nullnummer des Jahrhunderts ist.

Von mir aus kann Cariad komplett über die Wupper gehen, die haben mich so viele Nerven gekostet. Stirb Cariad, stirb!

Wenn du 1x im Leben eine e500 nutzt und dann versuchst, die Ladegrenze einzustellen, dann weißt du, dass jedes Klagen über MEB-Software ein Nörgeln auf sehr hohem Niveau ist.

Ich bin mit ,meinem Enyaq einer der allerersten gewesen und vollständig zufrieden. Dein Klagen über irgendwelche Wartezeiten ... kann ich nicht nachvollziehen. Beim allerbesten Willen nicht.

Liest der auch alle Werte auch?

Es gab mal paar Dongles die nicht alles ausgelesen konnten.

ich hatte ursprünglich erwähnt - bitte mal zurückblättern - dass nicht alle Dongle einwandfrei funktionieren. Der von mir verlinkte schafft alles und zwar seit 4,5 Jahren

aus reinem Interesse, da ich keinen eigenen Beitrag dazu gefunden habe. Welchen Dongle und welche Carscanner App nutzt ihr genau? Würde ich mir auch gern zulegen.

Car Scanner ELM OBD2

pasted-from-clipboard.png

man muss allerdings einen geeigneten OBDII-Stecker nehmen. Die ganz hyper-billigen tun es nicht.

Die 10 Mio Downloads kommen nicht von Ungefähr. Ich hab viele probiert - DER tut.

nach welchem Verfahren machen es denn die Autohäuser? Oder holen die auch nur die Dekra ins Haus für den Test?

jeder BEV-Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.

VW-Konzerntöchter verwenden - je nach Situation - verschiede Verfahren. Es gibt ein Schnell-und-Easy-Verfahren das im Grunde nix anders macht als der interessierte Use mit Carscanner

Neue Bremsscheiben sind gegen Korrosion lakiert und müssen nicht gereinigt werden. So kenne ich es im KFZ bei Kleinwagen bis Obere Mittelklassewagen und ebenso bei Roller und Supersportmotorräder.

Nach meiner Kenntnis sind alle Bremsscheiben metallisch blank. Ich schätze mal, dass auf Lack die Bremsbeläge nicht so gut greifen.

Bei meinem Enyaq sind sie auf jeden Fall reines Metall.

Danke für eure Rückmeldungen.

Eignet sich Bremsenreiniger, um an Ende nochmal damit die Radnabe nochmal abzureiben / zu säubern?

Bremsenreiniger dient dazu, nagelneue Bremsscheiben von der Korrosionsschutz-Fett/Ölschicht zu befreien. Das ist beim Räderwechsel nicht das Problem. Einfach - wie scho mehrfach gesagt/geschrieben - Topf- oder Drahtbürste um den groben Rost zu entfernen. Ich sprühe immer noch etwas Keramikspray auf den Zentrierkonus (damit beim nächsten Radwechsel die Felgen gut runtergehen) und es wirkt. Andere Nutzer hier scheinen da kein Problem zu sehen