Beiträge von Schaumermal

    Also, ich fahr den Enyaq ja schon ein paaaaar Monate. Aber manchmal wundere ich mich dann doch noch über den Verbrauch: Heute Morgen bei 80% SOC gestartet, 55 km im Ruhrgebietsstau in 1:32 h bei 3 Grad und Regen zurückgelegt, heute Abend 55 km bei 3 bis 1 Grad und Regen in 45 Min. zurück. Wieder mit 11kW aufgeladen auf 80%. Geladene Energie: 28,2 kWh 😳.


    Edit: Mit 19“ Winterreifen, keine zusätzliche Beladung.

    Völlig normal.

    Schau mal auf die Verbrauchswerte im Stand - da ist man Ruck-Zuck bei 4-5 kwh/h und wenn der Rest der Tour bei niedriger GEschwindigkeit abläuft zieht in dieser Zeit die Heizung den Verbrauch auch hoch.


    Also .. "Normalverbrauch" bei 35 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit im Winter 14 kwh + 3 Stunden Heizbetrieb für 100km bzw 3 Stunden Fahrt (3x4,5 wkh) = 27,5 kwh/100km

    .. was denkst du denn was die in der werkstatt als aller erstes machen ?

    .... richtig ... Werkseinstellung ;)

    der klassiker

    Nur so mal als Zwischenstand: Ich war heute in der Werkstatt: Fehler wurde bestätigt und Rücksetzung auf Werkszustand war im Fahrzeug nicht möglich. Funktion war im Wagen deaktiviert.

    Offenkundig war ich zwar Hauptbenutzer aber intern waren mir die Rechte abgeklemmt worden.


    Es wird eine Anfrage beim Werk gestellt (mit Fotos usw) und es gibt einen Werkstatttermin mit Ersatzwagen.


    Ansonsten: Es ist schon schräg, wie hier reagiert wird, wenn man einen Fehler meldet, der einigen Schlaumeiern nicht in den Kram passt ("ich kann kein Problem erkennen ... ")


    Zum Glück ist Skoda selbst und die Werkstatt kooperativer.

    Wie willst du dich denn erneut in der App anmelden, wenn du bereits angemeldet bist?
    Das ist kein Softwarefehler, sondern ein Anwenderfehler!

    Ich will mich nicht anmelden sondern ich bin schon angemeldet. Ich kann nur keinerlei Daten in der Benutzereinstellung sehen denn bevor ich an diesem Punkt bin kommt zwangsweise der QR-Code.

    Zitat

    Tja, dann schau eben nicht in der App nach und grantele weiter!

    Ihr benehmt euch jetzt wie der Skoda-TEchniker wie immer sagen: "Gibts nicht, haben wir noch nie gehabt, sie machen was falsch. "

    Wenn ich denen den Murks dann vorführe .. Äääh ... ja .. komisch .. echt .. tut icht .. seltsam .. sorry ..


    Nur so mal am Rande .. ich habe fast 100.000 km mit dem Wagen runter und alle denkbaren Softwareprobleme entspannt mitgemacht .. DAS hatte ich eben noch nie. Ich kam an die Daten immer ran.

    Neuerdings eben micht mehr.

    Was den für Einstellungen?

    Ich habe da ausser der S-PIN im Auto noch nichts gesehen.

    ja zum Beispiel die Einstellungen zur Datennutzug und -übertragung? Ich komme an nichts mehr ran.

    Die QR-Funktion kommt in der App nur, wen niemand angemeldet ist. Da Du aber in der App angemeldet bist, dort bitte einfach auf Ëinstellungen" tippen und dann hast du alles, was Du brauchst.

    das glaubte ich auch mal. Seit dem letzten Werkstattbesuch ist mein Glauben aber erschüttert.

    Aber du bist doch angemeldet 🤔

    Ändern kann man die Zugangsdaten nur im Web.

    Was willst du denn eigentlich machen?

    ich zitiere mich mal selbst

    Zitat

    Wenn ich in der Fzg-Software meine Nutzerdaten (ich bin Hauptbenutzer) aufrufen will kommt so ein QR-Code. Den soll ich mit der App einlesen.

    Wo ist in der App die QR-Code-Einlesenfunktion?

    ich will einfach nur meine Einstellungen sehen (sehen !!!) aber an die komme ich nicht ran weil vorher dieser komische Code eingescannt werde soll und ich weiß nicht, wie ich ihn scannern kann.

    Alles schon oben geschrieben.