Beiträge von Schaumermal

    Lediglich Metallleitungen sind diffusionsdicht. Bei den am kfz notwendigen flexiblen Leitungen (aka "Bremsschlauch") ist das leider ganz und gar nicht so. Flexleitungen sind fast diffusionsdicht, aber die normalen "Gummi"leitungen eben leider nicht. Wieviele Autos da draußen ab Werk mit Flexleitungen rumfahren weißt du ja sicherlich.

    Selbst wenn alle Leitungen komplett dicht wären, blieben immernoch alle Verbindungen, Verschraubungen etc. sowie die normale Alterung verwendeter Dichtungsmaterialien.

    Wobei die Diffusion von Wasser durch die Bremsschläuche auch fraglich ist ... außer man liefert hierzu einen Beleg.

    Ich wage es zu bezweifeln.


    Diffusion wird - nach meiner Überlegung - nur durch den Nachfüllbehälter möglich sein und den kann man hervorragend prüfen.


    Ich hatte mal testweise die Bremsflüssigkeit meines alten TDI-Golf getestet nachdem ich ihn 4 Jahre gefahren habe (bestimmt war vor meinem gebraucht-Erwerb die Bremsflüssigkeit nicht erneuert worden): Neuwertig.


    Aber egal - wenn ihr es denn wollt, erneuert bitte eure Bremsflüssigkeit. Bei mir bleibt die alte drin. Wann bremse ich eigentlich? Fast nie - es wird maximal rekuperiert. Was spielt dabei der Siedepunkt welche Rolle?

    Bei meinem Passat war Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre im Service dabei, das messen im Ausgleichsbehälter ist ziemlich sinnfrei, Wasser diffundiert auch durch die Bremsschläuche und genau da wird es bei zu viel davon gefährlich. Das der Preis der dafür aufgerufen wird unverschämt ist, ist was anderes.

    Quelle für die Diffusionsbehauptung?


    Wo überhaupt Wasser eindringen könnte wäre im Behälter und da kann sehr gut gemessen werde. Prüfgerät kostet unter 10 Euro

    Die Zeiten ändern sich - das Internet macht den Markt transparent und bestraft denjenigen, der sich nicht informiert bzw der Handel nutzt die Bequemlichkeit der Kunden aus.


    War es jemals anders?


    Auch wenn man nicht hier im Forum ist: Befrage die Suchmaschine deiner Wahl nach "Inspektion Kosten Enyaq" und dir wird geholfen.

    Es ist keine Leistung, die ich mir aussuchen kann. Ich muss die Inspektion durchführen lassen, weil der iV 60 es ein Leasingfahrzeug ist.

    Bj. 2021, Laufleistung 21.895 km. Also fast neu, kein Kratzer, noch erstklassige Bremsscheiben usw.

    Voraussichtliche Dauer der Durchsicht: 5 Stunden brutto. Kosten (musste ich bei Abgabe unterschreiben): 702 Euro.

    Kommentare?

    Anderen Betrieb suchen.

    Nie wieder Leasing

    usw

    Im Apple App Store oder Google Play Store.

    Die alte heisst "MySkoda Essentials", die neue "MySkoda".

    Ach ist das ein Zirkus ..


    So .. installiert .. dann kommt ein dummes Video und die Aufforderung, sich einzuloggen. Dazu wird der Browser geöffent. Ich melde mich an und lande dann wieder bei "Einloggen"

    Sowas kenne ich schon von der TEsla-Ladeapp. Dann ging es aber korrekt über "als Gast " erfolgreich weiter. Man war angemeldet und konnte laden.


    Gibt es da auch bei Skoda einen Würgaround?

    edit: Android mit Chrome


    edit_2: beim 5. Start hat es geklapp!