Räder selbst wechseln

• Und somit schliesst sich der Kreis: Das beantwortet nämlich auch die Frage, warum Babbos (und auch Kevin Pascals) bei ihrem 398i Cabrio aus Bj 2002 und 5.Hand eben keine 22 Zoll Felgen ohne weiteres montieren dürfen, ohne dass das abgenommen werden muss.....

der Kreis bezüglich meiner Aussage schließt sich nur, wenn sich der Außendurchmmesser des Rades vergrößert.....welchen Durchmesser die Felge hat, interessiert eher weniger....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• der Kreis bezüglich meiner Aussage schließt sich nur, wenn sich der Außendurchmmesser des Rades vergrößert.....welchen Durchmesser die Felge hat, interessiert eher weniger....

Deshalb schrieb ich ja bewusst 22 Zoll... Bei einem BMW des besagten Bj gibt es werkseitig höchstens 18 Zoll (19 Zoll wahrscheinlich)... 22 Zoll in keinem Fall.

• Könnt ihr bitte endlich zum Thema zurück kommen.

Wenn es euch um tiefgreifendere Diskussionen und technische Infos als jene die zum Räderwechsel wirklich notwendig sind geht macht dazu einen eigenen Thread auf.

Hier geht es AUSSCHLIEßLICH um Räderwechsel, Infos, Erfahrungen, Tipps, Werkzeug...hierzu.

Anderes Nicht.

Und wenn wir das noch schaffen ohne ausfallend zu werden ist viel gewonnen:!:

• Gab es hier nicht mal von jemandem einen Link...zu einem "Reifenheber" oder wie das heißt um die Räder in korrekter Höhe zu halten? (Habe es leider nicht wieder gefunden)

Wenn da jemand was aus Erfahrung empfehlen kann. :)

• Gab es hier nicht mal von jemandem einen Link...zu einem "Reifenheber" oder wie das heißt um die Räder in korrekter Höhe zu halten? (Habe es leider nicht wieder gefunden)

Wenn da jemand was aus Erfahrung empfehlen kann. :)

https://www.ebay.de/itm/382876129540

https://www.ebay.de/itm/358184105013

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=montagebolzen&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p2510209.m570.l1313

zum Thema Radheber.

ich habe die version 1 - inzwischen würde ich die Version 2 schätzen (um das Rad immer senkrecht positioniert zu halten)

mit 1 geht es auch

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich habe die Pos 1 und die benutze ich ohne den langen Griff.

kann man mit der Pos 2 die Höhe feinjustieren, den Griff dann loslassen und das Rad behält die gewählte Höhe?

Sieht mir irgendwie nicht danach aus.....

• Wo ist denn (außer der offensichtlich größeren Stabilität) der Vorteil bei der Montage gegenüber Pos 1?

Ich nutze Pos 1 ja mittlerweile schon länger (s.#129), finde die Stabilität für die ca 30kg, um die es geht, ausreichend.

Wenn ich das Rad mit dem Heber, solange ich die Höhe und den Drehwinkel justieren muss, damit es auf die Hilfsbolzen passt, weiterhin per Heber mit einer Hand halten muss, bringt die Geschichte für mich keinen wesentlichen Vorteil.

• Hab Pos 3, reicht aus um das Rad zu halten, dann mir Nuss und Verlängerung die erste Schraube rein und mit Akkuschrauber fest machen. Den Rest hinterher und fertig. Runter und Drehmomentschlüssel zum festziehen. 2 Autos in 1,5h mit Hin und Wegräumen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12948 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)