Beiträge von Schaumermal

Meiner ist heute zur ersten Inspektion (2 Jahre sind rum) und der Meister hat bei der Dialogannahme dann satte 510,-€ aufgerufen =O

Ich war schon einigermaßen erschrocken. Ist das wirklich normal bei den überschaubaren Materialeinsatz (Pollenfilter, Bremsflüssigkeit) ?

Du hast doch schon ein paar Beiträge hier. Warum nicht mal vorher in diesem Thread nachgesehen? Ist immer schade, wenn man so über den Tisch gezogen wird

Ich habe hier 3 konkurrierende VW-Vertretungen. Die Preisvorstellungen (ohne Filter, Bremsflüssigkeit, Scheibenwischer - also ohne Zusatzarbeiten) lagen bei 170 - 190 Euro. Ich habe dann 190 bezahlt weil die Werkstatt fußläufig war.

Nunja......der Preis ist und war bei mir auch nie der Grund eine bestimmte Sorte zu wählen.

Ich wollte nur hier mal ansprechen das es offensichtlich so gut wie keinen Unterschied macht ob man 99 Cent oder 4,99 Euro für so eine Batterie ausgibt.

Der Preis sagt offensichtlich nicht viel aus.....alle teuren und billigen Batterien haben bisher kaum einen Unterschied gemacht.

Event. wenn man den 10er Pack für 99 Cent kauft sind dann noch Unterschiede feststellbar.

ich habe keinerlei belastbare Erfahrungen mit den Schlüsselbatterien - da ich aber Hörgeräteträger bin kann ich diesbezüglich langjährige Erfahrungen mit Marken- und NoName-Produkten teilen:

Die Siemens-/Varta-/Duracell-/sonstwieMarken-Zellen halten keine Stunden länger wie die SuperDuper-Billig-Dinger aus der Bucht. Die Preisunterschiede sind allerdings astronomisch.

Da im haushalt viele Devices rumfliegen, die Cr 2032 oder ähnlich nutzen kauf ich immer 2 Blister beim Discounter und wechsel einfach. Fürs Hörgerät jeweils 60 Stück aus der Bucht für 5 Euro.

ich neige auch dazu, das Kabel einfach "drunterzuschieben". Ich bin optisch nicht so sensibel .. und wenn das Kabel irgendwo mal sichtbar ist .. egal.

Zur Stromversorgung ist ein Kabel mit USB-C und 12v-Stecker beigelegt. Leider gibt es vorne keine 12v-Steckdose im Enyaq. Daher probiere ich es erst mal mit einem reinen usb-usb-Kabel

Zunächst mal vielen Danke - ich warte erst mal trocken-halbwarmes Wetter ab bevor ich den Einbau realisiere.

Ich habe mir jetzt eine Dashcam beschafft, die auch nach hinten Aufnahmen macht. Dazu muss ein Kameramodul an der Heckscheibe befestigt werden.

Wie kriege ich am besten die Kabelverbindung - von Vorder-Dashcam durchs ganze Fahrzeug - nach hinten hin.

Wer hat sowas oder ähnliches schon mal gemacht.

Also ...

Wenn die WP Kältemittel verliert merkt man das daran, dass sie im Sommer nicht mehr kühlt. Dann füllt man nach und kann immer noch nach einer Leckstelle suchen.

Es gibt keinen zwangs-Kältemittelwechsel.

Gehört zu den Zusatzarbeiten - genauso wie Scheibenwischer prüfen/wechseln - Bremsflüssigkeit wechseln - Scheibenwischanlage auffüllen und kann gerne entfallen.

Ich geben meinen Enyaq immer zum Service mit der ausdrücklichen Anweisung: KEINE Zusatzarbeiten - und alles ist gut! Letztes Mal habe ich (1. Inspektion) 170 Euro gezahlt. Mein "alter Enyaq", den meine Tochter jetzt fährt hat für die 2. Inspektion nicht mehr gezahlt. Keinen Cent. Ihre Klimaanlage arbeitet immer noch und die Bremsflüssigkeit ist alt aber neuwertig.

die Frage ist bei MEB+ eher, ob man die Zellen wegen CTB einfach tauschen kann....

CTB ist keinerlei Problem für den Zelltausch - kann man schön bei meinem drahtlosen Telefon oder meinen Taschenlampen sehen - außer wenn die Dinger T-Like verschäumt sind.

Ich bin eigentlich auch ein Tesla Fanboy aber als ich letztens das Model Y Juniper mit Standard Autopilot fahren durfte war schon "schockiert" wie nervig das ist und wie entspannt die VW Assistenzpakete sind.

Bei jedem Spurwechsel fliegt dir der Autopilot raus und bremst mit der Reku erstmal auf der Überholspur runter wenn die vorher nicht schon auf dem Gas stehst.

deckt sich mit den allerseits verfügbaren Erfahrungen.

In den videos von MEB+ gibts zwichen den Zellen paar mm dicke scheiben, vielleicht dienen die auch dazu das man die Zellen separieren kann. Wir müssen halt abwarten bis die Details raus sind.

die bei meb+ und demnächst überall verwendeten STandardzellen sind relativ große prismatische Zellen. Da dürfte ein Zelltausch kein Problem sein. Man spart sich allerdings den Bauraum der Module und kann zellgenau austauschen. Bei den Modulen war immer - auch wenn nur eine Zelle defekt war - das ganze Modul zu tauschen.

Um mal den Bogen zu den Alternativen zurück zu bekommen. Um die Energiedichte des HV-Akkus zu erhöhen und damit letztlich auch die Reichweite (speziell bei kleineren Fahrzeugen) ist die Hochintegration im HV-Speicher ohne zusätzliche Modulebene einer der größten Schritte die man da technisch aktuell umsetzten kann. Dadurch entfällt eben das "tote" Material der Modulgehäuse.

Das ist etwas, was wir in Zukunft bei immer mehr Fahrzeugen, in diversen Variationen, sehen werden.

Es ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Der Kunde erhält solange alles gut geht, mehr Reichweite bei weniger Gewicht und gleicher Fahrzeuggröße. dafür leidet die Tauschbarkeit innerhalb des Speichers.

Das ist nur bei Mini-Zellen a la Tesla ein Problem. Nach meiner Einschätzung wird die Einzeitszelle von VW austauschbar sein - sie ist mit 320x120x30 relativ groß.

Letztens auf der App eine Routenplanung mit Zwischenziel eingegeben und an das Fahrzeug übertragen. Nach ca. 20 Kilometern hat mich das Navi gefragt, ob ich die Navigation übernehmen möchte. Das war etwas mehr als die Hälfte der geplanten Strecke.

Dass die Server etwas lahm sind wissen wir. Vielleicht muss das CIA erst noch mitlesen und genehmigen. Vielleicht sollte sich VW auch von der MS-Cloud lösen.