Beiträge von Schaumermal

Die 200 Euro sollten kein show-stopper sein. 60 kEuro bringen selbst als Festgeld 1.500 Euro Zinsen im Jahr. Das und das nicht vorhandene Restwertrisiko sprechen in meinen Augen ganz klar für Leasing und gegen kaufen.

Das kann jeder sehen wie er will.

DAs Restwertrisiko existiert nur, wenn man den Wagen nach 2 oder 3 Jahren wieder abstoßen will.

Und ihre Festgeldzinsrechnung möchte ich jetzt leider nicht aufgreifen - das wird endlos.

Ich habe aber keine Lust diese Leasing/Kauf-Debatte wieder aufzukramen. Ich habe auch sehr deutlich gesagt warm Ich niemals lease und habe damit keine allgemeinverbindlichen Urteile abgegeben.

boa ... der neue Heber wiegt lt. Amazon-Daten 33 kg ...

ich habe gerade eine Alternative entdeckt:

https://www.ebay.de/itm/188297251461

Hubhöhe 475/535mm und nur 16 kg sowie eine kleinere Gummiauflage. Wäre von daher Ideal.

Wagenheber_3t_hoch.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Deine neue Wahl halte ich nach meiner Erfahrung mit 5 Jahren Räderwechsel für optimal. Wenn ich jetzt kaufen würde hätte ich analog entschieden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

mein kleiner Michelin 2t-Rangierheber hatte meines Wissens 36cm maximale Hubhöhe und das reichte für meinen iV80

meiner schafft "mit Gummi" 37 cm und ich leger immer eine Holzplatte unter und das reicht hinten nicht. Vorne ohne Probleme

Wagenheber_hubhöhe.jpg

zu Thema Holzplatte:

Die Gefaht besteht, dass das Holz zu weich ist und die Räder des Rangierwagenhebers nicht rollen können. Daher habe ich eine dicke Bleckplatte auf das Holz geschraubt. Da rollt es sich prima. Man sollte auch die Platte nicht zu klein machen damit man den Heber auf ihr gut verschieben kann und man auf gar keinen Fall aus Versehen abrutscht. Das erzeugt Blechschaden.

Danke für die Antwort. Ich habe mir deinen Link angeschaut. Das kann ich so nachvollziehen und das habe ich bei meinem vorherigen Auto (kein Leasing sondern gekauft) sogar schon so praktiziert. Ich habe immer alle Wartungen damals in der freien Werkstatt machen lassen, und beim Garantiefall bin ich dann in die Vertragswerkstatt. Die haben dann den Garantiefall zähneknirschend akzeptiert. Aber ist das bei Leasing nicht etwas strenger? Vor allem wegen dem Absatz "vom Hersteller anerkannten Betrieb".

Da musst du im Leasingvertrag nachschauen.

Jetzt weiß du auch, warum ich niemals lease.

Niemals ...

Hallo zusammen,

nun steht nach zwei Jahren die erste Wartung an. Der Vertragshändler möchte 450 €, die freie Werkstatt dagegen nur 250 €. Die freie Werkstatt macht die Wartung nach Herstellervorgaben und auch einen Eintrag ins digitale Scheckheft. Allerdings steht in meinem Vertrag der Vermerk "vom Hersteller anerkannten Betrieb". Wie kann ich rausfinden ob die Wartung akzeptiert wird? Bzw. kann das jemand hier sagen?

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/werkstatt-tipps/richtige-autowerkstatt-finden/

Garantie bleibt erhalten, wenn die Inspektion in einer beliebigen WErkstatt nach Herstellervorgaben gemacht wurde.

Kulanz ist natürlich ein anderes Thema.

Ich halte aber da Vertragsangebot für viel zu teuer. Ich haben - ohne Zusatzarbeiten wie Filter, Bremsflüssigkeit, Scheibenwischer, Wischflüssigkeit .... - 180 Euro bezahlt - in der Vertragswerkstatt. Ich hatte 3 Angebote unter 200 Euro.

Hallo,

ich kann mich nicht erinnern, hier einen genauen Wert gelesen zu haben.

Mein Bestands-Rangierwagenheber hebt auf 40 cm.

Ist das ausreichend? Hat da jemand einen Erfahrungswert?

ich habe meine Hubhöhen jetzt nicht parat aber hinten wird es immer sehr eng .. da helfe ich mit einem kleinen Hydraulikheber unter der Radaufhängung nach.

Auf jeden Fall muss ich immer ein dickes Brett unterlegen

Wow, alle Achtung. 12,9 kWh/100km hab ich bei meinem iv80 noch nie gesehen. Fährst Du mit 19"-Sommerreifen, oder sind das größere?

Und: "Es gab keine Berge und ich bin defensiv gefahren." Heißt: Im Windschatten von LKWs, oder wie kommt man auf so niedrige Verbrauchswerte? Wenn ich meinen bei milden Temperaturen "streichele", komme ich so auf 15kWh/100km, aber das ist schon das höchste der Gefühle. Sommerreifen sind bei mir die 21-Zöller, und aktuell habe ich noch WR (19") drauf, die den nächsten Winter nicht mehr erleben und daher gerade noch heruntergefahren werden.

19" Sommerreifen mit etwas Überdruck. Bei serienmäßigem Reifendruck habe ich immer erhöhten Verschleiß auf den Seiten

Wenn ich immer Windschatten fahre würde könnte ich niemals diesen Schnitt schaffen. Aber ein flottes Wohnmobil vor mir nehme ich schon mal gerne als Schrittmacher, Lkw nur wenn ich einen finde, der es sehr, sehr eilig hat. 8|

Wären die Außentemperaturen etwas höher geweisen und die Nacht zuvor nicht so kalt (Akku-Temperatur!!) wäre der Verbrauch noch besser gewesen.

Aber wie schon geschrieben, es hat einfach fast alles gepasst - gelingt mir wirklich nicht immer und wenn ich kürzer Strecken habe achte ich überhaupt nicht auf der Verbrauch.