Beiträge von Schaumermal

    Also ...

    Wenn die WP Kältemittel verliert merkt man das daran, dass sie im Sommer nicht mehr kühlt. Dann füllt man nach und kann immer noch nach einer Leckstelle suchen.

    Es gibt keinen zwangs-Kältemittelwechsel.


    Gehört zu den Zusatzarbeiten - genauso wie Scheibenwischer prüfen/wechseln - Bremsflüssigkeit wechseln - Scheibenwischanlage auffüllen und kann gerne entfallen.


    Ich geben meinen Enyaq immer zum Service mit der ausdrücklichen Anweisung: KEINE Zusatzarbeiten - und alles ist gut! Letztes Mal habe ich (1. Inspektion) 170 Euro gezahlt. Mein "alter Enyaq", den meine Tochter jetzt fährt hat für die 2. Inspektion nicht mehr gezahlt. Keinen Cent. Ihre Klimaanlage arbeitet immer noch und die Bremsflüssigkeit ist alt aber neuwertig.

    die Frage ist bei MEB+ eher, ob man die Zellen wegen CTB einfach tauschen kann....

    CTB ist keinerlei Problem für den Zelltausch - kann man schön bei meinem drahtlosen Telefon oder meinen Taschenlampen sehen - außer wenn die Dinger T-Like verschäumt sind.

    Ich bin eigentlich auch ein Tesla Fanboy aber als ich letztens das Model Y Juniper mit Standard Autopilot fahren durfte war schon "schockiert" wie nervig das ist und wie entspannt die VW Assistenzpakete sind.


    Bei jedem Spurwechsel fliegt dir der Autopilot raus und bremst mit der Reku erstmal auf der Überholspur runter wenn die vorher nicht schon auf dem Gas stehst.

    deckt sich mit den allerseits verfügbaren Erfahrungen.

    In den videos von MEB+ gibts zwichen den Zellen paar mm dicke scheiben, vielleicht dienen die auch dazu das man die Zellen separieren kann. Wir müssen halt abwarten bis die Details raus sind.

    die bei meb+ und demnächst überall verwendeten STandardzellen sind relativ große prismatische Zellen. Da dürfte ein Zelltausch kein Problem sein. Man spart sich allerdings den Bauraum der Module und kann zellgenau austauschen. Bei den Modulen war immer - auch wenn nur eine Zelle defekt war - das ganze Modul zu tauschen.

    Um mal den Bogen zu den Alternativen zurück zu bekommen. Um die Energiedichte des HV-Akkus zu erhöhen und damit letztlich auch die Reichweite (speziell bei kleineren Fahrzeugen) ist die Hochintegration im HV-Speicher ohne zusätzliche Modulebene einer der größten Schritte die man da technisch aktuell umsetzten kann. Dadurch entfällt eben das "tote" Material der Modulgehäuse.

    Das ist etwas, was wir in Zukunft bei immer mehr Fahrzeugen, in diversen Variationen, sehen werden.


    Es ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Der Kunde erhält solange alles gut geht, mehr Reichweite bei weniger Gewicht und gleicher Fahrzeuggröße. dafür leidet die Tauschbarkeit innerhalb des Speichers.

    Das ist nur bei Mini-Zellen a la Tesla ein Problem. Nach meiner Einschätzung wird die Einzeitszelle von VW austauschbar sein - sie ist mit 320x120x30 relativ groß.

    Letztens auf der App eine Routenplanung mit Zwischenziel eingegeben und an das Fahrzeug übertragen. Nach ca. 20 Kilometern hat mich das Navi gefragt, ob ich die Navigation übernehmen möchte. Das war etwas mehr als die Hälfte der geplanten Strecke.

    Dass die Server etwas lahm sind wissen wir. Vielleicht muss das CIA erst noch mitlesen und genehmigen. Vielleicht sollte sich VW auch von der MS-Cloud lösen.

    In D ist es meines WIssens nach so, dass ein erhblicher Mangel nur dann zur Stilllegung führt, wenn man trotz Kenntnis weiterfährt. Wenn man aber das Auto "nur" wieder mitnimmt (egal ob durch einen Pannendienst oder ähnliches) um es zb Woanders reparieren zu lassen, dürfte das nicht passieren.

    ich kenne die Begrifflichkeit nicht genau aber zwangs-Stilllegung in Deutschland erfolgt nur wenn schwere mängel vorhanden sind und man sich nachhaltig weigert, diese zu beseitigen.


    Mir ist das 1x passiert, dass mir beim TÜV die Plakette abgekratzt wurde aber ich dufte noch nach Hause fahren.


    Das ist der ultimative Hammer und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Österreich ganz anders ist. Den zitierten Fall hätte ich gerne näher kennengelernt und nicht nur vom Hörensagen.

    Bei einem Bekannten von mir: er hat die Rausgabe verlangt und ist heimgefahren, am nächsten Tag stand die Polizei vor der Tür und hat die Kennzeichen abgenommen.

    (Österreich)

    ich kenne ja österreichische Verhältisse nicht so ganz genau aber ich halte das für eine Urban Legend.


    Selbst wenn man sich um einen offiziell angeordneten Rückruf nicht kümmert gibt es erst mal Drohungen mit Fristsetzung durch die Zulassungsbehörde.

    Oder wird in Österreich sofort geschossen?