Montagebolzen habe ich mir gerade bestellt. Danke für den Hinweis hier, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt und das größte Ärgernis beim Reifenwechsel ist tatsächlich immer das Gefummel, die Löcher sauber übereinander zu bringen. Gerade bei den drehenden Vorderrädern.
Selbst wechseln beim Enyaq habe ich heuer auch erstmalig vor mir. Ich bin gespannt. Die Räder sind ganz schöne Wummen.
Das "machen lassen" hatte ich überlegt. Aber ehrlich: Der Weg zum Reifenhändler / Termin / Warten usw. Das erfordert zu mehr Zeit als selber machen.
Die Einlagerung selbst kostet ca. 50 EUR pro Saison, also 100 EUR pro Jahr. Und die Reifen zum Wechselservice fahren ist mehr Arbeit als das Wechseln in Eigenregie.
Kommt natürlich immer bisschen drauf an. Ich habe in der Garage den Platz und kann ebenerdig die Reifen zum Auto rollen. Aus dem Keller schleifen würde ich ich sie auch nicht . . .
Die totalen Kosten beim Service sind nicht zu verachten und der Zeitverlust (Termin passen meist nicht so richtig - bei Eigenarbeit kann man den Zeitpunkt selbst bestimmen) ist erheblich.
Das manuelle Hochheben haben ich jahrelang gemacht - so einfach ist das mit den Fußspitzen bei mehr als 30 kg nicht mehr. Irgendwann hab ich den "Reifenheber" gegönnt. Der geht jetzt in der Nachbarschaft rum. Aber selbst mit dem ist eine 2. Person bei den frei drehenden Vorderrädern ganz hilfreich.