Beiträge von Schaumermal

Da ich zum ersten Mal ein Auto mit Alufelgen habe folgende Frage:

Der Rost ist unvermeidlich - schließlich sind Bremstommel/Scheibe aus Stahl und der rostet.

Das eizige Problem ist, dass die Felge gerne mal auf der Scheibe/Trommel festbackt und der Rost ist dazu wohl der entscheidende Faktor.

Ich sprühe dazu den Konus der Auflage immer mit Keramikspray ein. Seitdem fallen mir die Felgen bei der Demontage entgegen.

edit: Die Hervorhebung nach Hinweis von Karl ergänzt

hier meine aktuelle iv-80-Erfahrung zur Reichweite

verbrauch_enyaq_26_04.jpg

verbrauch_enyaq_26_04_#2.jpg

gestern 2x250km vormittags /abends gefahren. Sommerreifen und 50% der Tour war Heizung aktiv.

Die Reichweite bei akzepabler Durchschnittsgeschwindigkeit war also 540 km. Es gab keine Berge und ich bin defensiv gefahren.

Der Akku hat scho 70.000 km runter - ist also auch nicht mehr taufrisch.

Ohne Heizung/Klima hätte ich noch 50km mehr geschafft - das wären dann knapp 600 km

Was will man also mehr?

edit: erschwerend kommt noch hinzu, dass beim Start der Akku kalt war = hoher Innenwiderstand. Bei Rückfahrt war er brav auf 20 Grad.

hier auch mal meine aktuellen Verbrauchsdaten: ca 250 km vormittags hin und abends zurück

verbrauch_enyaq_26_04.jpg

verbrauch_enyaq_26_04_#2.jpg

Das bedeutet: 540 km effektive Reichweite bei zügigem Durchschnittstempo und Heizungsverbrauch für die Hälfte der Strecke!

Der Akku ist auch nicht mehr taufrisch: 70.000 km hat mein iV80 der auf dem Buckel.

Mehr habe ich nie gewollt und bin extrem zufrieden.

ich habe jetzt reichlich Erfahrung mit Pos 1 und kann sagen, dass ich mir irgendwas wie die Rolle dazubasteln werde. Es ist eine sehr, sehr gut Idee.

Aber es stimmt ... der Mehrpreis für pos 2 ist spürbar und man erwägen, sich den zu sparen und ein bisschen mehr zu balancieren.

Ohne die Hebevorrichtung war das zuvor ein echter Krampf - nu klappt das auch im Rentneralter.

Wo ist denn (außer der offensichtlich größeren Stabilität) der Vorteil bei der Montage gegenüber Pos 1?

Ich nutze Pos 1 ja mittlerweile schon länger (s.#129), finde die Stabilität für die ca 30kg, um die es geht, ausreichend.

Wenn ich das Rad mit dem Heber, solange ich die Höhe und den Drehwinkel justieren muss, damit es auf die Hilfsbolzen passt, weiterhin per Heber mit einer Hand halten muss, bringt die Geschichte für mich keinen wesentlichen Vorteil.

ich habe auch "nur" Pos. 1 aber ist ist tatsächlich eine Herausforderung, den Reifen während der Montage in senkrechter Postion zu halten. Bei Pos. kann man mt einer Hand den Reifen oben halten und die Rolle unten hält dagegen: Senkrecht ist dann kein Problem mehr.

Gab es hier nicht mal von jemandem einen Link...zu einem "Reifenheber" oder wie das heißt um die Räder in korrekter Höhe zu halten? (Habe es leider nicht wieder gefunden)

Wenn da jemand was aus Erfahrung empfehlen kann. :)

https://www.ebay.de/itm/382876129540

https://www.ebay.de/itm/358184105013

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=montagebolzen&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p2510209.m570.l1313

zum Thema Radheber.

ich habe die version 1 - inzwischen würde ich die Version 2 schätzen (um das Rad immer senkrecht positioniert zu halten)

mit 1 geht es auch

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.