Alles anzeigenes geht nicht darum, ob ich entspannt bin, sondern in dem Fall darum, dass eine CO2-Anlage durch die o.a. Besonderheiten, auch ohne besondere Leckstelle, schneller Kältemittel verlieren kann.
Das wird m.E. sehr wahrscheinlich die Begründung von VW gewesen sein, denn sonst gäbe es keinen Grund für VW, bei Fz mit WP und CO2 als Kältemittel, anders zu verfahren als bei den ansonsten gleichen Fz ohne WP.
Ob das angebracht/angemessen ist, wird sich erst noch herausstellen. Da sind die MEBs des VW-Konzerns halt Beta-Tester.
Außerdem kann man mit so einem Zwangs-Kältemittelwechsel wunderbar Umsatz für die Vertragswerkstätten "generieren".
Also ...
Wenn die WP Kältemittel verliert merkt man das daran, dass sie im Sommer nicht mehr kühlt. Dann füllt man nach und kann immer noch nach einer Leckstelle suchen.
Es gibt keinen zwangs-Kältemittelwechsel.
Gehört zu den Zusatzarbeiten - genauso wie Scheibenwischer prüfen/wechseln - Bremsflüssigkeit wechseln - Scheibenwischanlage auffüllen und kann gerne entfallen.
Ich geben meinen Enyaq immer zum Service mit der ausdrücklichen Anweisung: KEINE Zusatzarbeiten - und alles ist gut! Letztes Mal habe ich (1. Inspektion) 170 Euro gezahlt. Mein "alter Enyaq", den meine Tochter jetzt fährt hat für die 2. Inspektion nicht mehr gezahlt. Keinen Cent. Ihre Klimaanlage arbeitet immer noch und die Bremsflüssigkeit ist alt aber neuwertig.