Wenn du bei Pos. 2 ebenfalls eine Hand zum Halten des Hebers benötigst, wovon ich ausgehe, hast du ebenfalls nur die andere Hand zum Drehen, genaueren Positiionieren und auf-die-Hilfsbolzen-schieben des Rades übrig.
Die Rolle unten braucht man m.E. nicht, weil Pos. 1 ja Walzen hat, die sich nach dem Rad ausrichten und nicht, wie bei Position 2, starr am Rahmen befestigt sind. Das Rad senkrecht zu halten finde ich bei Pos. 1 nicht schwer, denn ich drücke ohnehin mit einer Hand wegen der Positionierung auf die obere Reifenflanke und da die Räder von allein nach außen (vom Auto weg) fallen würden, ist das relativ stabil.
Könnte vielleicht sein, dass das Halten des Pos.2-Hebers mit der anderen Hand leichter geht.
Pos 1 ist, ohne den langen, für mich unpraktischen Griff ca 1 zu 3 untersetzt, so dass ich für das 30kg-Rad rund 10kg "Kraft" aufbringen muss. Das geht für kurze Zeit mit einer Hand noch so gerade....
Für den Preis und dafür, dass es zumindest bei mir nur an 8 Rädern im Jahr vorkommt, finde ich das ok.