Beiträge von Schaumermal

    Das ist mir jetzt auch ein deutlich zu großer und negativer Rundumschlag oder vielleicht bei einigen Marken/Modellen nur eine Momentaufnahme?


    Worauf bezieht sich der ZU große ... Rundumschlag?


    Auf die technischen Mängel der Hyundai/KIa - Die sind inzwischen auch in die Jahre gekommen und die GE-Foren sind voll mit immer den gleichen Mängeln und Diskussion "ist .. das .. das wirklich so schlimm?" Und es tut sich offenkundig nichts seitens des Herstellers.


    Oder auf die Marktsituation bzw das Verzwergen einzelner Marken? soll ich dir die Zulassungszahle zitieren?

    Für Deutschland einfach mal hier schauen und etwas rückwärts lesen

    Zulassungsstatistik E-Mobilität - VW ID Forum
    Wer sich für Zahlen interessiert, hier gibt's die neuen Statistiken. Cumulative monthly VOLKSWAGEN registrations for YTD2021…
    www.meinid.com

    Polestar und Volvo gehören beide zum Mutterkonzern Geely☝️. Das Volvo jetzt innerhalb vom Konzern Polestar Aktien an Geely verkauft, ist nur eine finanzielle Umschichtung und kein "Fallen lassen"🙄. In Bereich Vertrieb und Kundenbetreuung bleibt die Zusammenarbeit von Volvo und Polestar bestehen.😉🙂

    ja .. Volvo war nicht mehr bereit, die Verluste von PS zu finanzieren.

    Hmm, ok, dass war mir so nicht bewusst, schon lange nicht mehr bei GE bei den Koreanern reingeschaut, hätte die jetzt qualitiv auf ein Level mit VAG gestellt, Asche auf meine Haupt...

    Man braucht da nicht reinzuschauen - einfach mal die Liste der aktuellen Beiträge überfliegen ... es geht eigentlich ausschließlich um Hyundai/Kia-Schwierigkeiten.


    Das Problem ist, dass die ganze BEV-Wahrnehmung auf irgendwelche VW-Probleme fixiert ist und die Massen sofort hyperventilieren, wenn irgendeine Macke auftaucht.


    Sieht man sich die anderen Herstellern an: Renault und NIssan verschwinden fast vom Markt, Polestar wird von Volvo fallengelassen und macht Minus ohne Ende, Tesla humpelt von einem Skandal zum anderen und verliert Marktanteile, Hyundai/Kia hat massive technische Probleme und die Absätze stagnieren ..

    da lebt man bei VW und Töchtern auf Wolke 7 - bzw klagt auf sehr hohem Niveau.

    Kia verschenkt EV6 GT?

    Der Kia EV6 GT | Kia Deutschland

    Da ein bisschen runterscrollen, 120 Stück, sofort lieferbar. Bei mobile.de stehen auch dutzende davon.

    Was ist da los, was hab ich verpasst? Die kosten normal UVP knapp 20k mehr, selbst bei den aktuellen Rabatten noch rund 10k mehr. Wer will da noch einen normalen EV6 mit weniger Wumms und langer Lieferzeit?

    -20k€ auf einen Enyaq RS und sofort lieferbar würde ich mir aufgefallen lassen, da würde ich ihn glatt nehmen, trotz des Mehrverbrauchs... ;)

    Schau dir mal die Zulassungszahlen von Kia/Hiundai in Deutschland/europa über die letzten Jahre und aktuell an! - Stagnation und Marktanteilverlust im BEV-Bereich. Es könnte eine Gemengelage von Gründen dafür geben: der Konzern ist für billig & brauchbar bekannt aber die aktuellen Preise sind eher prohibitiv und die Qualität ist auch nicht so prall. Man schaue sich mal die Forenklagen bei GE an. VW/Skoda findet kaum mehr statt dafür ist das Gejammer über die I5 & co riesig.


    Kein Wunder, dass die Wagen auf Halde liegen.

    Öfter als einmal im Monat? Mir reicht das. Die meisten anderen Hersteller aktualisieren die Karten einmal im Quartal. Ich würde mir aber Wünschen, dass die Korrekturen bei HERE schneller einfließen. Den Bäcker in unserem Ort, der bereits 2013 seinen Laden zugemacht hat und den ich vor über einem Jahr bei HERE gelöscht habe (und der auch bei HERE nicht wieder aufgetaucht ist), lebt im Enyaq-Navi noch munter weiter...

    Altes Thema und alte Debatte: Bei Here (ich kontrolliere ist öfter) sind die Daten schon seit Ewigkeiten aktuell. Bei Skoda/VW wird es rätselhafterweise nicht übernommen.

    So, jetzt könnt Ihr über mich herfallen, ich sei ein Škoda-Versteher, aber so ist das halt bei jedem Produkt. Sobald etwas besseres kommt, sieht das alte alt aus. Daher kaufen sich die Leute ja auch alle Jahre ein neues iPhone, Galaxy, etc.

    Ich kann deine Einorndung nur unterstützen!


    Man kann berechtigterweise Kritik an einzelnen Elementen äußern. Für mich ist die Frage, wie bedeutsam deine fehlende Akku-Vorheizung und ein schneller Display-Start ist.

    Ich fahre 35.000 km im Jahr elektrisch und das bei jedem Wetter. Ich merke die abfallende Ladeleistung im Winter - allerdings halte ich das für ein nachrangiges Problem. Noch unwichtiger ist der Start des Infotainments. Ich fahre los und danach kommt es irgendwann. Wo ist das Problem? Ich kann keines erkennen.

    Ja ... Updates kommen nicht vierteljährlich aber die Assistenten funktionieren einwandfrei, die Sensoren wurden nicht weggespart (wie bei einem Wettbewerber), es gibt sinnvolle Knöpfe, leises Fahrwerk, viel Platz, Navi ist ok ..


    Ich habe nur einen einzigen echten Wunsch offen: Navi-Karten öfter aktualisieren und die dämlichen uralt-Geschwindigkeitsbeschränkungen eliminieren.


    Ich habe - vor ich meinen 2. Enyaq kaufte - diverse BEV probegefahren (incl. TEsla) und weiß, was ich an dem Wagen habe.

    also mein iV80 erreicht, wenn er vorher auf ca 1 Grad ausgekühlt war, nach ca 30 Minuten die eingestellte Innen-Solltemperatur von 20Grad und ab dann reden wir von einem Gesamt-Leistungsbedarf der Heizung (PTC plus WP) von ca 1,4kW. (ohne Ladeverluste)

    Bis dahin würde ich von ca 2,2kW im Durchschnitt ausgehen.

    und wenn man nur 30 Minuten fährt und den Wagen dann auskühlen lässt und dann wieder 30 Minuten .. fängt das ganze wieder von vorne an.


    Deine Betrachtung stimmt für längere Touren. Nach meiner Beobachtung sackt der reine Fahrtverbrauch dann auch ab, weil (meine Theorie) der Akku dann bessere Betriebstemperatur hat und der Innenwiderstand runter geht.

    Wäre halt toll wenn man, gegengerechnet, auch nur so viel für den Strom zahlen müsse wie für die 2,5l Sprit :)

    2,5l Diesel x 1,77€/l-> 4,40€

    25kw/h x 30ct (Hausstrom)-> 7,50€

    Was ist den das für eine schräge Rechnung .. ??


    die 25 kwh sind für 100 km

    Mit dem Diesel in einem vergleichbaren Wagen benötigst du 6-7 Liter im Winter für diese Strecke - das wäre dann (selbst bei deinen sehr optimistischen 1,77 Euro) knapp 12 Euro


    Ja ?