Beiträge von Schaumermal

Montagebolzen habe ich mir gerade bestellt. Danke für den Hinweis hier, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt und das größte Ärgernis beim Reifenwechsel ist tatsächlich immer das Gefummel, die Löcher sauber übereinander zu bringen. Gerade bei den drehenden Vorderrädern.

Selbst wechseln beim Enyaq habe ich heuer auch erstmalig vor mir. Ich bin gespannt. Die Räder sind ganz schöne Wummen.

Das "machen lassen" hatte ich überlegt. Aber ehrlich: Der Weg zum Reifenhändler / Termin / Warten usw. Das erfordert zu mehr Zeit als selber machen.

Die Einlagerung selbst kostet ca. 50 EUR pro Saison, also 100 EUR pro Jahr. Und die Reifen zum Wechselservice fahren ist mehr Arbeit als das Wechseln in Eigenregie.

Kommt natürlich immer bisschen drauf an. Ich habe in der Garage den Platz und kann ebenerdig die Reifen zum Auto rollen. Aus dem Keller schleifen würde ich ich sie auch nicht . . .

Die totalen Kosten beim Service sind nicht zu verachten und der Zeitverlust (Termin passen meist nicht so richtig - bei Eigenarbeit kann man den Zeitpunkt selbst bestimmen) ist erheblich.

Das manuelle Hochheben haben ich jahrelang gemacht - so einfach ist das mit den Fußspitzen bei mehr als 30 kg nicht mehr. Irgendwann hab ich den "Reifenheber" gegönnt. Der geht jetzt in der Nachbarschaft rum. Aber selbst mit dem ist eine 2. Person bei den frei drehenden Vorderrädern ganz hilfreich.

Na wenn er im Winter ohne Vorkonditionierung nur mit 70kW nuckelt, dann stehste da 42 Minuten, um 45-50kWh reinzubekommen. Also so stelle ich mir das vor, habs nie selber erlebt.

Also .. ich habe sehr häufig des Winters am HPC geladen und das Szenario ist doch immer so: Zu Hause voll losfahren und irgendwann mit 5-20% am HPC nachladen. In dieser Zeit ist der Akku per Innenwiderstand zwar nicht auf optimaler Temperatur aber so warm dass er dicke über 100 kw schafft (nach meiner Erfahrung ca 120 kw)- Das ist zwar nicht super aber eben nicht 70.

Verstehe ich nicht:

Rad auf die Nabe und dann die Bremsscheibe drehen?

Selbst wenn das Rad von allein auf der Nabe bleiben würde, was es bei mir nicht tut, käme ich nicht mehr so richtig an die Bremsscheibe, um diese mit einer Hand zu drehen oder zumindest zu fixieren.

Wer sowas behauptet hat niemals versucht einen Radwechsel beim Enyaq zu machen.

Alleine schon der Gedanke bei einer AL-Felge die Bremsscheibe zu erreichen?????

Hab mal den Enyaq RS ganz grob mit dem Hyundai Ioniq 9 verglichen:

Bei der Ladeleistung ...

Bei der Reichweite ....

Diese Rechung Kosten/Leistung sind doch völlig irrelevant wenn man sich das technische Desaster bei ICCU/12V usw ansieht.

Auch wenn die Hyundais billiger wären als die Skoda ist das nix wert wenn die Kisten mit hoher Wahrscheinlichkeit ewig und erneut in der Werkstatt stehen.

siehe hier: upps .. zensiert .. bitte suchen nach "ICCU Defekt Statistik" in einem bekannten anderen allgemeinen BEV-Forum

Dabei achte man auf die Zahl der Beiträge (nur zu diesem Fail!)

Wenn jetzt jemand um die Ecke kommt, dass das nur ein IQ5-Problem wäre. Es gibt schon Inster ....

Hmm, Ansichtssache. Fahre seit 26 Jahren Auto und habe immer selbst gewechselt. Bei 2x Wechsel im Jahr und viele Jahre mit 2 Fahrzeugen habe ich so ca. 70 Mal Räderwechsel hinter mir. Ging immer ohne Montagebolzen und Reifenhubvorrichtung. Wichtiger als diese Utensilien sind ein Drehmomentschlüssel und ein gescheiter Wagenheber. Als Erleichterung empfand ich noch den Adapter für den Akkuschrauber. Damit entfiel das nervige raus- und reindrehen der Bolzen. Geht mit dem Schrauber leichter und schneller.

Und bezüglich Hilfsgorilla... die Standardräder für Golf/Octavia und Co waren auf jeden Fall noch handlich. Die Räder für den Enyaq sind schon ganz schöne Brummer. Da verstehe ich, wenn jemand ne Hebehilfe bevorzugt. Aber es geht auch ohne.

Drehmomentschlüsse und guter Wagenheber sind vorausgesetzt.

Zu den anderen Dingen meine höchstpersönliche Einschätzung:

Ich wechsle seit meinem 18. Lebensjahr selbst - das wären knapp auch 110 mal ... und die Käfer- und Golfreifen habe ich immer geschafft. Die Enyaq-Schlappen hab ich auch 3 Jahre gewuppt - jetzt eben nicht mehr und von Enyaq und Co schreibe wir hier.

Akkuschrauber ist Komfortmerkmal .. sehr nett .. ich schaff es noch mit Radkreuz.

Die Frage ist wo?

Und warum ohne Bremsflüssigkeit? Ich dachte, das muss?

Das muss gar nicht - das ist eine Zusatzarbeit. Ein Bremsflüssigkeitstester kostet unter 10 Euronen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Bremsfl%C3%BCssigkeitstester&_sacat=0&_from=R40&_sop=15

Wo? - ich wohne im Emsland - da gibt es 3 heftig konkurrierende VW/Skoda/usw - Unternehmen

Stichworte: Schwarte, Timmer, Rakel (Reihenfolge ist keine Bewertung!)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

ich hab den klassischen 11-k2-Charger Connect mit aktuellem Softwarestand.

Laut Web-Interface kann der mit einem Energiemanager gekoppelt werden um Überschussladen zu steuern.

Welche Energiemanager der Wallbox genügen ist nirgendwo dokumentiert.

Eine Frage an Skoda brachte folgende erhellende Antwort:

Also .. wer hat hier ein HEMS in Betrieb das mit dem Charger-Connect-Classic harmoniert?

Gibt es da eine dokumentierte Simpel-Lösung mit Shelly o.ä. zur Integration in meinen vorhandene (ziemlich historischen) WR-Zoo?