Beiträge von Schaumermal

Naja, die Grafik stammt aus dem go-e Forum. Ich trage meine Werte auch ab und zu ein.

Man darf aber nicht nur stumpf auf die KM Leistung gucken, die altersdegradtion spielt eine weit aus höhere Rolle.

Selbst wenn du in 5 Jahren einen Enyaq mit nur 20.000km hast, kannst du den nicht mit der Grafik vergleichen was andere mit 20.000km hatten (bsp. nach 1-1,5 Jahren)

Das ist schon richtig - meine 90.000 km/95% waren nach 4 Jahren.

Ich habe jetzt den 2. Enyaq (1,25 Jahre und 40.000 km) und fange demnächst wieder an zu messen.

Man kann wohl kaum daran vorbei, dass 90% bei wenig km auch nach 5 Jahren etwas sehr wenig ist...

Hey, ich überlege einen gebrauchten iV 80x mit 30.000 Km und knappen 3 Jahren zu kaufen. Jetzt hab ich vom Händler ein Batteriezertifikat mit 90% SoH erhalten.

Liegt der Wert im Rahmen oder ist er schon eher niedrig?

Das dürfte ein runtergerockter Leasingwagen sein, der immer mit 100% SoC nachts rumstand.

Mein erster iV80 hatte mit 90.000 km noch 95% SoH

Wenn du eine genaue Übersicht über die Entwicklung des SoH für iV80 haben möchtest schau mal hier nach:

SoH_240221.jpg

Die Quelle kann ich nicht angeben - Forenzensur

ein Wert von 90% ist für den km-Stand schon sehr fragwürdig

Ich habe heute eine neue Ankündigung für das nächste OTA-Update gesehen:

S-PRW update to SW6050 (O4B5)
    Start date : 10/01/2025

For Skoda Enyaq vehicles from a limited production period, a software update of electric drive control unit is required, in order to prepare the vehicles for the future Over-The-Air updates. For the affected vehicles, an Over-The-Air software update of electric drive control unit (PWR) is required. It will be updated to software version 6050.

bei den IDs läuft da auch gerade was.

Man ist offenkundig dabei, irgendwelche Altleichen zu beseitigen, damit endlich mal die OTAs flüssiger laufen.

Dänemark ist auch viel weiter, obwohl sie den höchsten Strompreis Europas haben.
    Kaum zu glauben, aber noch höher als Deutschland.

Da spielt der Strompreis keine Rolle. Die regeln das mit der Zulassungssteuer.

Zitat

Die Zulassungssteuer wird nach den für Personenkraftwagen geltenden Vorschriften berechnet: 25 % von bis zu 70,200 DKK (2024), 72.900 DKK (2025) 85 % von 70,200-218,100 DKK (2024), 72.900-226.500 DKK (2025) 150 % vom Rest.

[...]

Die Zulassungssteuer für E-Autos basiert auf den allgemeinen Besteuerungsregeln für PKW, jedoch mit spezifischen Vergünstigungen für emissionsfreie Fahrzeuge. E-Autos erhalten einen Steuerabzug von 500 DKK (ca. 67 €) pro kWh Batteriekapazität

Das kann man sich mal für einen Verbrenner/BEV für 50.000 Euro/470.000 DKR ausrechnen

Insbesondere die 150% für alles über 226.500 DKR

Das Atmen bitte dabei nicht vergessen.

Danke. Ein Franzose also. Das ist definitiv nicht mein Beuteschema.

Stellantis-Marke. Wie das ethnisch einzuordnen ist bleibt die Frage. Dieser Konzern murkelt sich weltweit was zurecht und klebt dann irgendwas drauf.

Gedanken machen lohnt nicht. Man sehe EV-Clinic und Zulassungszahlen.

Der deutsche Markt ist nicht das Primärziel.

Sowas erzählen die Tesla-Leute auch wenn sich ihre Zulassungszahlen verflüchtigen.

Immerhin ist Deutschland der größte europäische Pkw- und BEV-Markt und zwar mit ganz großem Abstand.

Zurück zu DS:

Und wo soll bitteschön das Primärzilel für DS liegen? In ganz Europa wurden in 2024 bislang 195 BEV-DS-Fahrzeuge zugelasssen. Das sind 0,00x % Marktanteil. Wo ist dann also das Primärziel?

DS habe ich ja noch nie gehört. Wo kommen die denn her?

Das ist der VErsuch von Stellantis mit etwas Lametta an seinen Kisten und einem anderen Markennamen als Luxusmarke mal richtig Kohle zu machen. Fällt aber keiner drauf rein. Zulassungszahlen und Reputation an der Wahrnehmungsgrenze oder darunter.