Beiträge von Schaumermal

Wenn "guter Service" ein ausschlaggebendes Kriterium ist, bist du bei Skoda aber mal völlig falsch.

Ganz bestimmt nicht: Ich fahre jetzt seit mehr als 100.000 km Enyaq und der Service ist absolut top. Alle (Software-)Mängel beseitigt - andere gab es auch nicht. Der ganze Ablauf war immer super.

Ansonsten: Bei der Bewertung von Fahrzeug, Service usw gibt es immer eine große Bandbreite. Es geht von -10 über 0 bis +10.

Nach den veröffentlichten Erfahrungen ist offenkundig VW/Skoda weit im positiven Bereich einzuordnen. Nach dem Studium von ev-Clinic kann sich für Nissan, Stellantis, Hyundai, Renault und Co jeder ein eigenes Bild machen.

Luna2014

Beim Peugeot E 3008/5008 gibt es mit der großen Batterie auch eine Vorkonditionierung, die aber wohl noch nicht richtig ausgereift ist . Das soll erst zum Mai 2025 kommen und ,zumindest habe ich die Berichte dazu so verstanden, kann für bereits ausgelieferte Fahrzeuge nachträglich nicht implementiert werden.

Da vielleicht den Peugeot Händler mal fragen wie der Stand der Dinge ist. Gerade bei der großen Batterie ist eine gescheite Vorkonditionierung schon sehr sinnvoll...

Wenn man sich die Berichte von ev-Clinic zum Service von Stellantis ansieht wird man um alle Wagen von Peugeot einen riesigen Bogen machen. Egal ob Vorkonditionierung oder nicht.

Danke für die Berichte. Wir werden auf keinen Fall die Events wo auch immer besuchen.

Zudem haben wir keinen Bock von irgendeinem vollgelabert zu werden. wie ich schon berichtet habe. Schließlich kaufe ich nicht eine Bratwurst für 3,50 €. Für mich ist das Autohaus wo ich einen rechtswirksamen Vertrag unterschreibe wichtig. Und genau da

habert es zur Zeit ganz gewaltig.

Wir wissen doch alle: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Einfach entspannt zurücklehnen und warten bis es soweit ist.

Das so wie mit der Versionitis bei Software (nicht nur bei BEV): wenn's funktioniert sollte man ganz locker darauf warten, welche unerwünschten Features, nervige Änderungen und innovative Bugs die Entwickler einbauen.

Ein Auto für 60.000 € fahren und dann im Dreck rumkriechen im 200 € im Jahr zu sparen ... ja, neeee, is klar ....

Ich bewohne eine Immobilie, die mehrere Hektoeuronen gekostet hat. Trotzdem mähe ich den Rasen eigenhändig und putze sogar selbst.

Und Pollenfilter am Wagen wechsle ich persönlich und Scheibenwischwasser fülle ich auch auf.

Is klar?

Für kleinere Verbrenner, die nicht so viel wiegen wie Enyaq und Co und damit deutlich kleinere Räder haben, wäre die Hebeeinrichtung vermutlich nicht so sehr geeignet, denn deren Rollen sind immerhin ca 50cm voneinander entfernt.....

kleine zusätzliche Anmerkungen:

Die Montageradbolzen haben ein M14 und kein M15Gewinde, so wie es im Text steht.

Mit einem kleinen Akku-Schlagschrauber (Aldi reicht) macht man sich die Demontage/Montage nochmals etwas leichter....

Du hast Recht .. leider kann ich nicht mehr editieren. Glücklicherweise gibt es m15x1,5 nicht.

Und die kleinen Verbrennerreifchen kriegt man auch mit der Fußspitze hoch. Dafür habe ich nie eine Montagehilfe benötigt.

Akkuschrauber (sogar pneumatisch) habe ich auch schon probiert. Ich halte es für keine wirkliche Arbeitserleichterung. Außerdem ist ein Radkreuz ist viel stylischer. 8)

Da bin ich froh , das ich den Radwechsel nicht tätigen muss , habe keine Winterbereifung für den Eny u. nehme bei Schei-------- wetter den Oktavia ,da sind WR -Reifen montiert ,welche ich noch händeln kann ! Aber das Alter ,, raubt ,, einem letztlich die Kräfte , da kann man machen was man will ! Oder ? Was in jungen Jahren so nebenbei lief ,ist heute eine ,,richtige Maßnahme ! :) Gruß

ich habe den enyaq als alleiniges Fzg und wir würden uns auch als Zweitwagen einen BEV nehmen. Mit Zweitwagen lohnt sich das Equippment besonders. Jetzt geht es eben bei Nachbarn und Freunden reium.

Die 36cm Hubhöhe meines 2-Tonnen-Rangierhebers reichen bei mir auch ohne Brett. Ein Unterlage aus Weichholz würde ich nicht verwenden, denn die Tragrollen drücken sich dort ein und somit wird das beim Rangierwagenheber konstruktiv notwenige Rollen beim Heben und Senken erschwert.

Das Weichholz-Problem kann ich bestätigen. Mein Unterleg-Brett hat inzwischen dafür verdichtete Rillen in denen das Rollen hervorragend klappt.