Beiträge von Schaumermal

    Moin, bei mir steht jetzt die Durchsicht nach 2 Jahren an.

    Meine seit >20 Jahren günstige und zuverlässige Werkstatt hat mir jetzt nach Anfrage ca. satte 600€ Kosten angekündigt. Check, Luftfilter, Bremsflüssigkeit.


    Ist dieser Horrorpreis jetzt Standard?

    Das ist kein Standard. Das ist nur der Versuch, einen Dummen zu finden. Andere Werkstatt suchen, Bremsflüssigkeit nicht wechseln lassen und Filterwechsel selbst machen.


    Ganz einfach.

    Auch das wurde schon diskutiert. Wenn es Vorgabe von Škoda ist, hat man bei Verweigerung schlechte Argumente bzgl. Kulanz / Gewährleistung.

    Ich habe die schriftliche Auskunft von Skoda, dass es nur Probleme mit Garantie usw gibt wenn Defekte auf die Bremsflüssigkeit zurückzuführen sind.

    Mir wurde auch ohne Filter und Bremsflüssigkeitswechsel der Service eingetragen und die Mobilitätsgarantie wurde um 2 Jahre verlängert.


    Kulanz ist eh ein Gnadenakt ..

    Und ich vermute, dass - wenn der Händler für den 2-Jahres-Service mit 600 Euro abgezieht - man sowieso für einen dummen Kunden gehalten wird, mit dem man alles machen kann.

    Die Sache mit den Here-Karten gemäß Map-Creator und dem Kartenwerk im Enyaq ist eine wundersame Sache.

    Ich habe in meiner Wohnumgebung mehrere Straßen, für die das Fahrzeug rätselhafte Geschwindigkeitsbeschränkungen abgespeichert hat - bei Here is alles seit ewigen Zeit korrekt.


    Es scheint keinerlei Aktualisierung zu geben.


    Was neuerding super klappt: Stauanzeigen.

    Ich musste heute 50 m hinter einer Straßenbaumaschine warten und hinter mir baute sich ein Stau von ca. 300 m auf. Nach 1 Minute zeigt das Navi einen Staubereich an .. Perfekt

    Dieser Test wurde hier im Forum schon mehrfach und kritisch diskutiert. Von Speicher gibt es auch ein Video dazu. Dieser Test wird im Falle eines Garantieanspruchs wegen der Batterie-Degradation wohl nicht einmal das Papier wert sein, auf welchem das Ergebnis gedruckt ist.

    zumindest ist es im Falle des Falles eine Begründung, um einen eingehenden TEst zu verlangen.

    Könnte man das Zertifikat hier eingestellt werden? - natürlich anonymisiert

    Ich würde gerne mal wissen, was da so alles drinsteht und wie es formuliert wurde.


    Zitat

    Da sie ja aber selber schon schreiben, das Messergebnis sei 30 Tage gültig, heißt das auch nichts anderes, als daß es sich bei der Messung um eine Momentaufnahme unter ganz bestimmten Randbedingungen der Messung handel

    Das ist bei jedem Zertifikat so - und jedem Gebrauchtwagengutachten von TÜV und Dekra

    Unser Enyaq iV 80 ist heute 2 Jahre alt (31.000 km). Im Rahmen der Inspektion haben wir den Batteriegesundheitsstatus checken lassen.

    Zwischenfrage: wie aufwändig war das und was hast du dafür extra zahlen müssen?


    Mir wurde gesagt, dass ein umfangreicher Check der Hochvoltbatterie sehr aufwändig sei und ca 700 Euro kosten würde.

    Da kommt es einem schon wie Hohn vor, dass der chinesische Hersteller Aiways (in Ermangelung eines deutschen Händler-/Wekstätten-Netzes) meines Wissens beim U5 die erste Inspektionen bei 100.000km (!!!) vorschreibt.

    Sieht gut aus .. kann man alles so schön vorschreiben, wenn man sowieso weiß, dass niemand den Wagen kauft.


    BEV-Marktanteil in Deutschland in 2023 bisher: 0,01% - genau 15 Fahrzeuge

    China rules!