Beiträge von Schaumermal

    Übrigens Hut ab, die Räder haben richtig Gewicht. Ich war ziemlich erstaunt.

    Die Dinger habe ich früher mit Hand/Fußspitze gewuchtet. Jetzt haben ich die Montagehilfe. Deswegen - weil es damit jeder schafft - habe ich eigentlich das howto veröffenticht.

    Das mit der Keramikpaste werde ich testweise nächstes Mal anders handhaben.

    Ich bin da kein Fachmann. Aber das Drehmoment wird per Reibung über die Auflagefläche übertragen. Deshalb darf kein Zeugs auf die Auflagefläche, dass die Reibung verringert. Egal wie das heißt. Haben die Vorredner ja schon beschrieben.

    Ihnen ist bekannt, dass man bei der Bahn auf steilen Strecken mal Sand auf die Schienen bzw vor die Räder streute um die Reibung zu verbessern. Keramikpulver (durch Spray aufgebracht) macht nichts anders. Das ist für mich allerdings nur Nebeneffekt.

    Aber jeder wie er möchte.

    Wenn überhaupt Keramik Spray dann hauchdünn und am besten soweit wieder abwischen. Die Hauptlast tragen nicht die Radbolzen sonder die Reibung zwischen Felge und Auflage an der Scheibe bzw. Trommel. Wichtiger ist die Flächen gründlich reinigen von Rost und Schmutz.

    Gab da ein Video von dem Tesla Werkstatt Meister aus dem Süden der Republik.

    Keramikspray ist kein Fettspray.

    Reifenwechsel DIY


    Ich habe mein Leben lang die Räder selbst gewechsel - früher Käfer - dann Passat/Audi80 - Golf/Octavia


    Jetzt bin ich beim Enyaq durch Fahrzeug- und Reifengewicht und mit dem Alter ganz allmählich an Grenzen gestoßen

    Zudem klebten die Stahl- und Alufelgen ganz heftig auf den Bremstrommeln bzw -scheiben.


    Nach 4 Jahren Sommer-Winterreife-Wechsel habe ich jetzt den optimal Weg gefunden, es schnell und rückenschonend und ohne Gewalt gegen die Felgen hinzubiegen.


    Man nehme

    - Radkreuz

    - Rangierwagenhebern 2000kg mit großem Hub + dickes Brett

    - 2 Montagebolzen M15x1,50 (gelb)

    - Montagehilfe

    - Keramikspray

    - Drehmomentschlüssel


    Montagebolzen.jpg


    Montagehilfe.jpg


    Keramikspray.jpg


    Ich lege ein breites/dickes Brett unter den Wagenheber damit er die erforderliche Hubhöhe hat.

    Dann natürlich Radmutter lösen - Wagen hoch - Räder runter ..

    Das Keramikspray wird an den Auflageflächen der Felge angebracht, die 2 Montagbolzen (den Bund bitte vorher wegschmirgeln) unten eindrehen


    Dann kann total einfach das Komplettrad aufgesetzt werden. Die Montagehilfe erlaubt einfache Höheneinstellung und das RAd kann gedreht werden.

    Kein Helfer notwendig - das kriege ich als 72jähriger Grobmotoriker ganz locker hin.


    Radbolzen rein /Montagebolzen raus. Runter und dann Drehmomentschlüssel.


    Das volle Programm habe ich dieses Jahr erstmalig mit der Montagehilfe gemacht - einfach genial


    Reifenwechsel_2_r.jpg

    edit: Zu diesem Bild gibt es Diskussion: Die meisten Foristen meinen, dass NUR am Zentrierring Kermaikpaste aufgetragen werden sollte/dürfte


    Reifenwechsel_1_r.jpg


    Eins ist klar: Das Gesamtinvestment für diese Aktion ist höher als dein Räderwechsel in der Werkstatt, Allerdings amortisiert sich eine PV-anlage auch nicht in 12 Monaten.

    Aussage vom Hersteller "Ist doch egal, Sie geben das Auto doch nach 3 Jahren eh wieder zurück."

    Deshalb gibt es auch so viele Gebraucht-BEV von Händlern (aus leasingverträgen ??), mit grottigem SoH.

    Meiner ist nach fast 100.000 km noch allererste Sahne - Commuter-Modus beim Fahren/Laden.

    . Da geht es uns mit VAG ziemlich gut.

    ev-clinic bemerkt, dass mit den MEB-Fahrzeugen keinerlei Stress besteht, da eben Garantie sehr ernst genommen wird. VW kann also reparieren. Kann man zumindest annehmen


    Zudem gibt es schon eine ganze Reihe MEB-Fahrzeuge, die weit über die Garantiegrenzen hinaus sind und fehlende Reparaturmöglichkeiten sind bisland in den Foren nicht aufgetaucht.

    Insbesondere gilt das für die ID.3. Im passenden Forum gibt es keine Tartarenmeldungen - eigentlich übehaupt keine zu bezahlenden Reparaturen.



    Und .. "VAG" ist unausrottbar. War mal ganz früher und was ganz anderes als bei heutiger Benutzung gemeint ist. VW AG ist aktuell.

    dann lies dir den Kommentar von der Ev clinic über die Franzosen durch. "May god save you". Da könnte es theoretisch mit der Software etwas besser sein, dafür ist die hardware Müll.

    Es betrifft nicht nur "die Franzosen" - auch Stellantis (multinational) und auch ein deutscher Edelhersteller wird als Garantieverweigerer benannt.

    Wir mögen hier schimpfen aber uns geht es - im Vergleich - blendend.

    Diesel-Dieter wohnt im Neubaublock und hat keinen Zugang zu einer Wallbox zum Hausstromtarif! Damit sieht dieser Diesel-Dieter das Elektroauto als protziges Reichenspielzeug, was eher seinen Haß auslöst (vom Stammtisch bestärkt). So war das vor 30 Jahren mit dem Mobilfunk auch.

    nur so zur Info ...


    Wenn ich mir die Neubaublocks hier in der Gegend ansehe haben die alle auf den Abstellflächen zumindest ein Leerrohr.


    Zitat

    Damit sieht dieser Diesel-Dieter das Elektroauto als protziges Reichenspielzeug, was eher seinen Haß auslöst (vom Stammtisch bestärkt). So war das vor 30 Jahren mit dem Mobilfunk auch.


    Diesem Problem können wir nicht entkommen. Das ist - wie du schon erwähnst - immer so.

    Schlimmer ist da noch die Debatte um die WP - da gibt es existenzielle Zwänge wenn jemand über -zig Jahre sein Häuschen abbezahlt hat und jetzt mit der denkbar knappsten Rente eine sehr teure Umrüstung bezahlen muss, die für ihn persönlich keinerlei Vorteile bietet.

    Dagegen ist die Diskussion um BEV ein Luxusproblem denn einen Umstiegszwang gibt es auf 30 jahre nicht. Man kann auch nach 25 jederzeit auf einen gebrauchten Verbrenner gehen.

    Schaumermal

    Das ist doch arg pauschalisiert. Was nützt mir der beste Strompreis, wenn ich keine Möglichkeit habe, zuhause zu laden?

    Das stimmt ... BEV ist momentan noch nicht für jeden ökonomisch geeignet.


    Das ist auch so kurzfristig nicht zu erreichen. Selbst ab 2035 ist das nicht erforderlich denn noch ganz viele Jahre kann man gebrauchte Verbrenner kaufen/nutzen wenn die subjektive/objektive Situation es erfordert.