Beiträge von Schaumermal

    Du kannst es nennen wie Du willst.

    Glaube, Überzeugung, Hoffnung...

    Ich halte mich an die Fakten und das Wissen, dass in den letzten zwei Jahren lediglich der Status der Türen und Fenster Einzug in die App gehalten hat.

    Von daher glaube ich, fest davon überzeugt zu sein, dass da nicht mehr viel kommen wird.

    Hoffentlich irre ich mich.

    normalerweise würde ich auf solch Zwangspessimismus eine Wette abschließen. Leider habe ich in Foren mit sowas ganz schlechte Erfahrungen gemacht - meine Wettgegner waren regelmäßig so angesäuert, dass sie sich selbst um das Eingeständnis des Sachverhalts rumgedrückt haben. Vom Rest reden wir mal gar nicht ..

    Da kann man genauso gut mit us-Kissenfabrikanten wetten - bringt nix.

    Glaubst Du das wirklich?

    Warum sollte das noch großartiges kommen, was die letzten zwei (!) Jahre nicht gekommen ist?

    Wir sind hier nicht in der Kirche .. also Glauben hat hier nix zu suchen.


    Ich bin fest davon überzeugt ... aber das kann jeder anders sehen und eine Diskussion hierüber halte ich für sinnlos.

    Danke für die schnelle Antwort. Für mich völlig unverständlich, weil ja wie gesagt die gleiche App das beim Verbrenner ja kann :/

    Dumme frage: ist das die gleiche App oder sieht sie nur genauso aus?


    Seitens der MEB-Plattform sind die Software-Voraussetzungen völlig andere als bei den Verbrennern. Das konnte man schön am E-golf sehen. Das war im Grunde nur ein umgebastelter Verbrenn er und dort konnte die App auch alles mögliche. Mit MEB war erst mal Schluss. Wir können nur hoffen, dass da noch was kommt. Kleine Fortschritte und und vor allem eine höhere Stabilität sieht man jetzt schon .

    Ich muss mit meinem Enyaq noch lange nicht zur Inspektion, habe aber eben meinen Nissan Leaf abgeholt.

    3-Jahres-Inspektion (mit Pollenfilter, keine Bremsflüssigkeit) + HU (!) + Ersatzwagen für 24 Std (Nissan Arija) für sagenhafte 232,75 brutto.


    Du musst dir mal die Zulassungszahlen von Nissan ansehen. Denen steht das Wasser schon 3 Meter oberhalb von Oberkante Unterlippe.

    Da geht dann alles.


    Zu den Zahlen mal:

    Nissan hat von Q1/21 auf Q1/23 58 Prozent BEV-Umsatzrückgang - und das bei einem explodierenden Markt

    von Q1/22 zu Q1 23 waren es 63% Verlust.


    Das ist so wie Insovenzversteigerung

    wo war das denn?

    da würd ich glatt auch etwas weiter fahren ;)

    Ich habe Termin in 3 Wochen - danach werde ich die Rechnung hier einstellen.

    Das kann als Grundlage für Gespräche mit der Werkstatt dienen. Dann dürften einige Anbieter von ihrem hohen Ross herunter kommen.


    Mein Anbieter ist ca 180 km von Bad Oeynhausen entfernt. Andere Anbieter hier sind nur ein bisschen teurer. Der teuerste wollte 210 Euro.

    Also Meine sehen nach 5800km wie neu aus.

    Interessantes Thema: Meine Sommerreifen waren nach 70.000 km so richtig auf - und zwar an den Schultern.

    Zum km-Stand: im Winter immer auf Winterreifen gewechselt - es bleiben also für die Sommerreifen 50.000 km


    Da ich immer auf Reifendruck geachtet habe sage ich jetzt: Reifendruck 0,2 bar höher als an der B-Säule steht. Das schont die Schultern.

    Leider mal wieder viel Stammtisch. Die aktuellen Fahrwerke von Tesla in Model 3 und Model Y sind wirklich gut und gefallen mir besser als im Enyaq, da der Enyaq viel zu hart ist, ohne dabei sportlich zu sein. Bei der Verarbeitung ist Tesla mit Fahrzeugen aus Berlin und Shanghai ebenfalls auf einem hohen Niveau, wenn auch noch etwas unter dem Enyaq.

    zum Thema Fahrwerk war das ein guter Scherz

    Ich zitiere mal aus dem letzen Test in der FAZ (die zwar BEV-abgeneigt aber Tesla-freundlich ist)

    Zitat

    .. das .. Fahrwerk, es ist einfach schlecht: Allein die Disziplin stur geradeaus beherrscht es und auch nur dann wenn.. Der Tesla poltert und stolpert .. bis der Arzt kommt.

    Kann ich persönlich übrigens bestätigen. Wer Tesla tmy fährt braucht einen guten Physiotherapeuten.

    Dieses Jahr soll der Modellwechsel beim Enyaq später stattfinden (Mitte 40er KW), da sie die Bestellrückstände nach altem Model abarbeiten wollen. Ab dem Wechsel kommt dann die neue Batterie.

    Ich gehöre auch zum Bestellrückstand.

    Aber erst Ende 23/Anfang 24

    Dann kriege ich ja den größeren Akku - passt .. danke super-Bestellrückstand.