• Langstreckenfahrer

Hast du mit dem Carscanner vorher ausgelesen wie hoch dein MEC (Max Energiegehalt war)?

Vermutlich fährst du oft bzw. einige Male vor dem Test auf unter 10% und lädst auf 100%?

Ich habe keinen Carscanner.

• 100%, klingt nach Aviloo mit niedrigerem Energieinhalt als Skoda angibt.

Ich hatte mal nach dem Dekra-Test gegoogelt. Die Verfahren beruhen wohl auf unterschiedlichen Patenten.

Dekra: WO21099102 A1

Aviloo: WO22221891 A1

(Ungeprüft aus dem Go-El-Forum abgeschrieben 😇)

Als Kunde wäre mir aber irgendwie auch lieber, wenn als Ergebnis 96% statt 100% draufsteht... 🙈

• Als Kunde wäre mir aber irgendwie auch lieber, wenn als Ergebnis 96% statt 100% draufsteht... 🙈

Lustig. Ich hatte dem Prüfer auch gesagt, er solle einfach 96% draufschreiben. 100% sieht ja so aus, als hätte ich die Dekra bestochen und das Ergebnis gekauft.

• Wie schon mehrfach geschrieben:

Es gibt leider keine Norm für SOH-Tests bei Batterien, die Fz eingebaut sind. Das "eigentlich" (Garantie-)relevante Verfahren legt der Fz-Hersteller fest.

Jeder kann sich ansonsten (irgend-)einen Test ausdenken.....wird hier im Forum ja auch gemacht.

Aviloo hatte zumindest anfangs mit der Annahme getestet, dass lediglich 72kWh des 82kWh-Akkus nutzbar sind und kamen dadurch teilweis auf "fantastische" SOH-Werte.

Später wurde das meines Wissens etwas nach oben korrigiert (74kWh o.ä.).

Relevant ist für mich dagegen ausschließlich das, was der Hersteller des Fz nennt.

Das ist die Referenz, denn den "echten" SOH, der sich auf 82kWh bezieht, kann man nicht ohne weiteres im eingebauten Zustand, "verfälscht" durch progarmmierte Sicherheitspuffer usw, messen.

Als nutzbare Energie des Akkus im eingebauten Zustand nennt der bei meinem Fz 77kWh und für die Energie, die bei 100% SOH in den ausgebauten Zellen vorhanden sein soll: 82kWh.

Diese Werte gilt es zu testen und sonst nichts....

Leider nennt der Hersteller nicht, unter welchen Bedingungen er bei 100%-SOH, nach seiner Test-Version, auf 77kWh kommt.

ich finde, dass diese ganzen unterschiedlichen Ansätze der Test-Firmen, den Kunden nur verwirren, da sie untereinander nicht vergleichbar sind und zudem i.d.R. nicht mal offen gelegt wird, wie denn genau getestet wird.

Einen großen Teil der "Schuld" daran trägt natürlich der Fz-Hersteller, der sich ebenfalls nicht näher zu seinem Verfahren äußert und natürlich die Stellen, die im Fz-Bereich ja sonst immer so gerne alles im Sinne der Verbraucher meinen regeln zu müssen......

Nach dem unregulierten Ladewirrwarr, kommt jetzt bei den E-Autos das SOH-Wirrwarr hinzu....

Alles, was mit der E-Auto-Batterie direkt oder indirekt zu tun hat, hat noch sehr viel Verbesserungspotential...ansonsten ist ein E-Auto m.E. schon ziemlich ok.... :)

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Später wurde das meines Wissens etwas nach oben korrigiert (74kWh o.ä.).

Das kam durch die Updates >= 3.2, dort wurden m.E. die Puffer angepasst.

Viele berichteten danach (gerade ID3) die das Update als Aktion erhalten haben, dass die Reichweite etwas höher ausfällt.

• nach welchem Verfahren machen es denn die Autohäuser? Oder holen die auch nur die Dekra ins Haus für den Test?

jeder BEV-Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.

VW-Konzerntöchter verwenden - je nach Situation - verschiede Verfahren. Es gibt ein Schnell-und-Easy-Verfahren das im Grunde nix anders macht als der interessierte Use mit Carscanner

• aus reinem Interesse, da ich keinen eigenen Beitrag dazu gefunden habe. Welchen Dongle und welche Carscanner App nutzt ihr genau? Würde ich mir auch gern zulegen.

Car Scanner ELM OBD2

pasted-from-clipboard.png

man muss allerdings einen geeigneten OBDII-Stecker nehmen. Die ganz hyper-billigen tun es nicht.

Die 10 Mio Downloads kommen nicht von Ungefähr. Ich hab viele probiert - DER tut.

• Mein dongle habe ich seit 3,5 Jahre , hat um die 30€ gekostet, diesen habe ich:

https://amzn.eu/d/cxHo9EL

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)