Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ja, kann ich bestätigen, ebenfalls mit Software 3.7. Zeigt durchgehend 30 Minuten an.

War bei mir in den letzten Tagen immer beim einphasigen Laden, sowohl bei volle 16A/3.7kW, als auch (vom Enyaq) reduziert. Dreiphasig habe ich nicht ausprobiert.

Beim DC-laden ist die Zeitprognose auf jeden Fall ok, das hatte ich gestern mehrfach.

Lag die eigentlich zu erwartende Restzeit in diesen Fällen über 24 Stunden?

Bei höherem SoC Stand wird die Restladezeit bei einem erneuten Ladevorgang tatsächlich korrekt angezeigt (auch wenn hier die App die Ladegrenze falsch angezeigt hat :D )

IMG_3685.jpeg

• Das Thema Fensterheber war hier ja schon öfter Thema.

meine Suche hat nichts ergeben, daher meine Frage zu einem spezielle Fall.

Ich habe die Tage alle Fenster mit der Fernbedienung schließen wollen.

Es sind auch die restlichen drei geschlossen worden, nur die Fahrerseite hat sich geöffnet statt zu schließen.

Sehr merkwürdig.

Außerdem habe ich öfter das Thema, das wenn ich z.B. beide vorderen Fenster gleichzeitig öffnen möchte,

das er nur eins von beiden öffnet.

Skoda Enyaq 85X Sportline

Moon-Weiß Perleffekt, 21" Supernova Schwarz glanzgedreht, Anhängerkupplung

Ausstattungspakete: Maxx, Transport, Gepäcknetztrennwand

• Spannend...ich hatte vor 3 Tagen etwas Ähnliches. 2.5 Jahre alter iV80 mit 54000km. Heute kam die Nachricht von der Garage: Fehler im Auto, muss für min. 2 Wochen da bleiben.

War vor dem Update auf 3.8. Auch bei mir war DC Laden möglich. Die Wallboxsicherung flog. Gleiches beim Händler. Das Auto zeigte jedoch keine Fehler.

Hab dann das Update auf 3.8 installiert. Das ging wennschon ohne Probleme.

Update: ICCU (Onboard Ladegerät) war defekt. Wurde auf Garantie (Werksanschlussgarantie, CH) getauscht.

• Das Thema Fensterheber war hier ja schon öfter Thema.

meine Suche hat nichts ergeben, daher meine Frage zu einem spezielle Fall.

Es sind auch die restlichen drei geschlossen worden, nur die Fahrerseite hat sich geöffnet statt zu schließen.

Sehr merkwürdig.

Das war schon öfter ein Thema. Wenn ein Fenster beim Versuch es zu schließen stattdessen wieder geöffnet wird, dann hat der Einklemmschutz reagiert.
    Beim Anfahren des Fensters benötigt der Motor ein höheres Drehmoment und damit einen höheren Anlaufstrom, der wird überwacht. Wenn dann irgendetwas schwergängig ist, sei es durch Witterungseinflüsse, eine stumpfe Oberfläche auch der Scheibe, Staub in der Fensterschachtleiste oder den Führungsschienen oder einfach eine schwergängige Fensterhebermechanik, dann wird der erhöhte Anlaufstrom als Einklemmen interpretiert. Das passiert aber nur im Automatiklauf. Der Fensterhebertaster hat ja zwei Schaltstufen, im "manuellen" Betrieb "zieht er durch". Das System ist sensibel, vielleicht zu sensibel und die Schaltschwelle vom Einklemmschutz zu niedrig ausgelegt. Aber lieber gelegentlich ein Fehlfunktion bevor Kinderfinger gequetscht werden.

• Das war schon öfter ein Thema. Wenn ein Fenster beim Versuch es zu schließen stattdessen wieder geöffnet wird, dann hat der Einklemmschutz reagiert.
    Beim Anfahren des Fensters benötigt der Motor ein höheres Drehmoment und damit einen höheren Anlaufstrom, der wird überwacht. Wenn dann irgendetwas schwergängig ist, sei es durch Witterungseinflüsse, eine stumpfe Oberfläche auch der Scheibe, Staub in der Fensterschachtleiste oder den Führungsschienen oder einfach eine schwergängige Fensterhebermechanik, dann wird der erhöhte Anlaufstrom als Einklemmen interpretiert. Das passiert aber nur im Automatiklauf. Der Fensterhebertaster hat ja zwei Schaltstufen, im "manuellen" Betrieb "zieht er durch". Das System ist sensibel, vielleicht zu sensibel und die Schaltschwelle vom Einklemmschutz zu niedrig ausgelegt. Aber lieber gelegentlich ein Fehlfunktion bevor Kinderfinger gequetscht werden.

Das Problem habe ich links vorne. Mich nervt es recht, weil es in der Regel vorkommt, dass ich das Fenster nicht ganz herunterlasse und nur mal kurz ein paar Zentimeter öffne. Ein Schliessen im Automatikmodus (Schlater einmal komplett kurz durchziehen) funktioniert nicht. Das Fenster fährt etwas nach unten. Ich muss das Fenster jeweils komplett runterlassen. Wenn ich das mehrmals versuche, kann es sein, dass das Fenster eine Zeit lang sicht nicht bewegen lässt. Ausser Zündung aus/an. Die Garage konnte/wollte das Problem nicht nachhaltig lösen. Ich werde nach nochmals nachhaken.

Ich habe da ja noch den offenen Punkt mit den Phantompiepsen der Parksensoren vorne links.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Einmal editiert, zuletzt von portland80 ()

• Das Problem habe ich links vorne. Mich nervt es recht, weil es in der Regel vorkommt, dass ich das Fenster nicht ganz herunterlasse und nur mal kurz ein paar Zentimeter öffne. Ein Schliessen im Automatikmodus (Schlater einmal komplett kurz durchziehen) funktioniert nicht. Das Fenster fährt etwas nach unten. Ich muss das Fenster jeweils komplett runterlassen. Wenn ich das mehrmals versuche, kann es sein, dass das Fenster eine Zeit lang sicht nicht bewegen lässt. Ausser Zündung aus/an. Die Garage konnte/wollte das Problem nicht nachhaltig lösen. Ich werde nach nochmals nachhaken.

Ich habe da ja noch den offenen Punkt mit den Phantompiepsen der Parksensoren vorne links.

Die Fenster laufen nicht über die gesamte Hoch/Runter-Strecke gleichmäßig leicht oder schwergängig, da gibt es unzählige Einflussfaktoren wie Scheibenkrümmung, Mechanik, Verschmutzung in den Führungsschienen etc. Deshalb kann es sein, dass es immer an einer bestimmten Stelle reversiert.
    Eigentlich kennen die Werkstätten Tricks. um das Fensterbetätigung leichtgängiger hinzubekommen.
    Dass das Fenster nach mehrfachen Versuchen eine Pause einlegt ist auch normal. Die Elektronik geht von Misuse aus.
    In Schaltstufe eins des Tasters (ohne Automatiklauf) sollte das Fenster aber hochfahren.

• Wie lässt sich denn der Kühlmitteldruck bzw. die richtige Menge an CO2 feststellen?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, den Druck kann man über CarScanner auslesen. Die Frage ist allerdings, ob der IST-Druck dem SOLL entspricht. Bei mir gab es immer eine Fehlermeldung und die Klimaanlage hat ihren Dienst eingestellt (also Lüftung ging, aber keine Kühlung mehr).

Die Menge kann man wohl gar nicht so recht feststellen, nur durch ablassen und messen, wieviel es war. Danach mit der vorgegebenen Menge wieder befüllen. Hierfür ist ein spezielles Gerät notwendig, ein anderes, als für herkömmliche Klimaanlagen (CO2, deutlich höherer Druck). Das hat nicht jede Werkstatt, also vorher klären und ich würde explizit nachfragen, ob sie das Befüllen an einer Wärmepumpe erledigen können.

Die Undichtigkeit ist bei mir hoffentlich gefunden in einem undichten Füllventil, das wurde getauscht.

Enyaq 85, EZ 08/2024 - Knauserkoppversion, einzige Extras: AHK und Gepäcknetz; zu Hause: 18kWp PV + Zappi

• Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, den Druck kann man über CarScanner auslesen. Die Frage ist allerdings, ob der IST-Druck dem SOLL entspricht.

Die Undichtigkeit ist bei mir hoffentlich gefunden in einem undichten Füllventil, das wurde getauscht.

Die Kühlmittelmenge kann man nicht über den Druck ermitteln. Das ist wie bei Propangasflaschen: Der Druck ist immer gleich - egal wieviel drin ist. Erst wenn sie ganz leer ist geht der Druck rasch auf Null. Die Füllmenge der Propangasflaschen kann man nur über Wiegen herausbekommen. Das ist bei der Kllimaanlage eines BEV etwas aufwändiger ||

• Mein Enyaq (Software 3.8) hatte gestern Abend plötzlich eine flackernde Ambientebeleuchtung, fast wie ein Discolicht. Längeres Fahren hätte auch gut und gerne einen epileptischen Anfall auslösen können, da auch die Fußraum-Beleuchtung wie wild flackerte.

Hatte das schon mal jemand?

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)