Dann versteh ichs erst recht nicht ![]()
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Möglicherweise ist die sich ergebende Ladedauer > 24 Stunden, und die verbleibende Dauer wird durch Vergleich von Stunde/Minute der Zeitstempel ermittelt, anstelle die vollständige Differenz zu ermitteln. Eher peinlich.
-
Im Enyaq.
Wenn ich im Enyaq Ladebegrenzung einstelle, dann ladet er mit 5KW anstatt11KW, die Restzeit wird auch korrekt angegeben.
Welchen Ladeziegel verwendest du?
-
Skoda Enyaq IV seit 2021: 2024: Batterielüfter defekt, angeblich Service-Zeit überschritten (Enyaq hat im Display einen Hinweis, wann Service fällig ist, war nicht überschritten) Kulanz begrenzt auf 50 %, Restkosten von € 600. Gutschein über € 300 nach Beschwerde nur für Inspektion oder Einkauf im überteuerten Skoda-Shop. 2025: Bei km-Stand von 13.5 tkm Koppelstangen defekt. Null-Kulanz, Einsatz des Gutscheins abgelehnt.
Frage an Skoda: Bauen Sie gerne Autos? Warum lernen sie es dann nicht? -
Ich habe nach gut vier Jahren, die wir den Enyaq nutzen, mal wieder ein interessantes, neues Problem:
Beim Ladevorgang wird aktuell die falsche Restzeit angezeigt.
[...]
Kann das Jemand von Euch nachvollziehen?
Ja, kann ich bestätigen, ebenfalls mit Software 3.7. Zeigt durchgehend 30 Minuten an.
War bei mir in den letzten Tagen immer beim einphasigen Laden, sowohl bei volle 16A/3.7kW, als auch (vom Enyaq) reduziert. Dreiphasig habe ich nicht ausprobiert.
Beim DC-laden ist die Zeitprognose auf jeden Fall ok, das hatte ich gestern mehrfach.
-
Wenn ich im Enyaq Ladebegrenzung einstelle, dann ladet er mit 5KW anstatt11KW, die Restzeit wird auch korrekt angegeben.
Welchen Ladeziegel verwendest du?
Die Ladebegrenzung reduziert den Strom auf 8 Ampere. Bei dreiphasigem Laden bedeutet das 5,5 kW statt 11 kW.
Bei einphasigem Laden sind es dann 1,8 kW statt 3,7 kW. Unser Ziegel lädt einphasig an einer Schuko-Steckdose.
Hier das Typenschild des Ziegels. Solange am Ladetiegel nix eingestellt werden kann, ist es aber egal welcher Ziegel es ist.
-
Alles anzeigen
Die Ladebegrenzung reduziert den Strom auf 8 Ampere. Bei dreiphasigem Laden bedeutet das 5,5 kW statt 11 kW.
Bei einphasigem Laden sind es dann 1,8 kW statt 3,7 kW. Unser Ziegel lädt einphasig an einer Schuko-Steckdose.
Hier das Typenschild des Ziegels. Solange am Ladetiegel nix eingestellt werden kann, ist es aber egal welcher Ziegel es ist.
Vielleicht kommt die Kommunikation zwischen Fz und Ziegel etwas durcheinander, wenn der Ziegel von Haus aus, so wie deiner, auf 10A fest eingestellt ist.
Hast du mal überprüft, ob wirklich mit 1,8kW geladen wird.
-
Ich habe denn Verdacht, dass mein Enyaq mit eingeschalteter Klimaanlage extrem viel mehr verbraucht. Habe dann mit CarScanner nachgesehen und tatsächlich:
Den Eindruck habe ich bei mir auch. Die Anlage hat definitiv zu wenig Kühlmittel (Wärmepumpe mit CO2) und ist deswegen gerade das 5. Mal in der Werkstatt. Ich vermute, die Anlage versucht, einen bestimmten Druck zu erreichen und schafft es nicht. Dadurch läuft sie ständig auf Volllast. Ich hatte bei 130 auf der AB 24kWh Verbrauch, auch über Land kaum unter 20kWh/100km. Als es etwas kühler war und ich "AC" abgeschaltet habe - schwupps, bei gleicher Fahrweise mehrere kWh/100km weniger, über die Landstraße plötzlich nur noch 15kWh/100km.
-
Wie lässt sich denn der Kühlmitteldruck bzw. die richtige Menge an CO2 feststellen?
-
Vielleicht kommt die Kommunikation zwischen Fz und Ziegel etwas durcheinander, wenn der Ziegel von Haus aus, so wie deiner, auf 10A fest eingestellt ist.
Hast du mal überprüft, ob wirklich mit 1,8kW geladen wird.
Der OBD Dongle war nicht dabei, daher habe ich keine Messdaten von diesem Vorgang. Von früheren Ladeversuchen weiß ich, dass es laut Carscanner 1,8 kW sind von denen ca. 1,4 kW in der Batterie ankommen. Der Rest geht bei höheren Außentemperaturen in Kühlung und in die Steuergeräte und natürlich in die Ladeverluste.
In diesem Fall kamen die 30 Stunden Ladezeit mit den 1,4 kW Ladeleistung rechnerisch ganz gut hin. Insofern wahrscheinlich, dass die Anzeige von „2 kW“ Ladeleistung in der App aufgerundet stimmt.
Ich hab‘s spaßeshalber mal an Škoda geschickt. Sie wollten jetzt mehr Angaben von mir. Mal sehen, was daraus wird.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)