Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich habe denn Verdacht, dass mein Enyaq mit eingeschalteter Klimaanlage extrem viel mehr verbraucht. Habe dann mit CarScanner nachgesehen und tatsächlich:

    Sind die Werte normal?

    Interessant wäre die eingestellte Soll-Temp im Innenraum und die Aussentemperatur. Da wäre der Vergleich besser mit anderen unter ähnlichen Bedingungen.


    Ich teste heute Abend noch kurz. Wir haben aktuell sehr warmes Wetter (30°C draussen).

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

  • Interessant wäre die eingestellte Soll-Temp im Innenraum und die Aussentemperatur. Da wäre der Vergleich besser mit anderen unter ähnlichen Bedingungen.


    Ich teste heute Abend noch kurz. Wir haben aktuell sehr warmes Wetter (30°C draussen).

    Draußen waren 30 Grad und eingestellt waren 24,5 Grad. Die Kühlleistung war aber ziemlich gering.

    Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

    MEB 2.x über MEB 3.0 auf MEB 3.7

    Wallbox Hesotec eSat r20

  • Ich habe denn Verdacht, dass mein Enyaq mit eingeschalteter Klimaanlage extrem viel mehr verbraucht. Habe dann mit CarScanner nachgesehen und tatsächlich:


    Sind die Werte normal?

    Ich habe gerade etwas getestet.




    Aussentemperatur (Fahrzeug Stillstand - Zündung ein): 26

    Aussentemperatur (Fahrzeug in Bewegung): 24

    Soll Innen: 23


    Ich konnte aus meiner Sicht keinen erhöhten Verbrauch feststellen. Draussen gabt natürlich jetzt keine direkte Sonneneinstrahlung. Das mach allenfalls auch noch etwas aus, aber ich kam auch unter Volllast nicht über die 4kW Grenze. Ich hatte mal für kurze Zeit das Temp-Soll auf Low gestellt und im Klima Menü Funktion "Schnelles Kühlen" (genaue Bezeichnung ohne Gewähr) und kam dabei an die 4kW Grenze (siehe Grafik).


    20250815_202913000_iOS.png



    Ansonsten hatte ich bei 23°C Soll so etwa einen Verbrauch des Klimakompressor von ~1.2kW. Dieser Wert wurde mir auch im Infotainment entsprechend angezeigt (natürlich nur bei Fahrzeug Stillstand :) )


    Deine Schilderung klingt für mich schon eher seltsam und ungewöhnlich. Und mein persönliches Empfinden bei der Enyaq-Klima. Ich finde die Luft in der Regel eher zu kühl, die aus den Lüftungsschlitzen ausströmt. Bei meinem letzten Fahrzeug hatte die Klima irgendwie angenehmer geregelt.


    Im Diagramm ist die Aufzeichnung nicht zu sehen, aber wenn ich das Fahrzeug nach längerem Stillstand starte die Klima beginnt zu arbeiten, dann habe ich sehr hohe Kompressordrehzahlen und man spürt eine leichte Vibration am Steuerrad, Das legt sich jedoch nach ca 1-2min. Die Verbrauchsdaten im Screenshot sind etwas nach 45min Stillstand und eingeschalteter Zündung (Ich hatte noch an anderen Einstellungen rumgespielt.)


    Ich hoffe das hilft etwas weiter. Allenfalls hast du zu wenig Kühlmittel. Welche Version hast du? Soweit ich mich erinnern kann, wurde mit 3.8 auch was an der Erkennung des Kühlmittelstandes gemacht. Gemäss deiner Signatur hast du noch 3.7 installiert.


    ME3.8 - Improvements for ME3.6 and 3.7


    Die ganze Klima ist natürlich weit komplexer und sehr abhängig von der Aussentemp. Wenn ich zum Beispiel eine Soll-Temp von 25°C einstelle und ich einen Aussentemp von 26°C habe, dann sehe ich auch gleich die Werte der Stellwinkel für die Aussenluftzufuhr sich verändern. Bei Umluft verändert sich zum Beispiel dieser Wert auf 100%, was ich als komplett geschlossen interpretiere.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

  • Es scheitert immer am Versuchsaufbau.... Wenn draussen 30 Grad sind, sind es im Auto nie 30 Grad... eher 40-50 Grad... Wenn eine Klimaanlage (womöglich sogar mit WP) anläuft, verbraucht sie immer viel Strom am Anfang, das fällt aber sukzessive ab, sobald die Klimaanlage ihre Arbeitstemperatur erreicht hat.... Fasst mal an die Rückseite eurer Kühlschränke...


    Ausserdem: Wenn ich das richtig sehe, hast du die Klimaanlage gerade erst eingeschaltet und dann den Screenshot gemacht.... Wenn das Auto in der Hitze steht sind die Werte kein Wunder. Mit steigendem Druck geht übrigens immer eine hohe temperatur einher.


    meine Einschätzung: Die zugrundeliegende Innenraumtemperatur des Autos bei Start der Klimaanlage lag bei über 40-45 Grad... Dann ist es normal, dass das Kältemittel 36 Bar Druck aufweist.....


    Hier noch ein interessanter Link: https://easyklima.at/warum-ist…Skx3gF8C9bOtluBicp4lpaa08

    3 Mal editiert, zuletzt von Enyaq-Neuling ()

  • Wichtig ist zudem, was der Innenraumsensor meldet.....

    Die Differenz zwischen eingestellter Solltemperatur und Innenraumtemperatur am Sensor bestimmt zum großen Teil die Intensität mit der geheizt oder gekühlt wird.


    Dieser Wert steht auch mit Carscanner zur Verfügung und sollte daher parallel aufgezeichnet werden, wenn man Rückschlüsse oder Vergleiche ziehen möchte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Hallo Karl,


    Das hatte ich beim 80er auch etwa ab dem zweiten Sommer. Ist wohl bei Skoda bekannt, aber keine Abhilfe vorhanden. Mich hat das auf die Dauer so gestört, dass ich neue Fahrzeuge ohne Panoramadach bestelle. Meine jetzigen haben deswegen keines.

    Mir konnte die Werkstatt monatelang nicht helfen. Habe mir dann selbst geholfen. Die Abhilfe ist ebenso wie der Grund für das Knarzen einfach:



    Nach der ganzen Zeit ist das Knarzen nicht wieder aufgetreten. Weder im Winter noch jetzt bei 42 Grad im Schatten in Südfrankreich.

  • Ich habe nach gut vier Jahren, die wir den Enyaq nutzen, mal wieder ein interessantes, neues Problem:

    Beim Ladevorgang wird aktuell die falsche Restzeit angezeigt.


    Gestern mit 16% SOC mit reduzierter Ladeleistung per Ladeziegel angeschlossen. Ladeleistung ist somit 8A * 230V = 1,8kW.

    Es folgten dann folgende Anzeigen in der App. Laden von 16 auf 80 Prozent mit 1,8kW in 30 Minuten ^^


    IMG_6010.png IMG_6017.pngIMG_6023.pngIMG_6024.pngIMG_3680.png


    Heute Morgen das Display im Fahrzeug geprüft: Da steht ähnlicher Unsinn. Also kein App- oder Serverfehler.

    Der Wert in Stunden hätte etwa gepasst, aber nicht in Minuten.


    IMG_3681.jpegIMG_3682.jpg


    MEB Software ist 3.7

    Kann das Jemand von Euch nachvollziehen?


  • Hast du die Begrenzung am Ziegel oder Auto eingestellt?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)