Beiträge von fraggle
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EWE Go gibt es bei uns hier unten in Süddeutschland eher selten. Ich kenne hier in der Gegend nur eine Säule beim MacDonalds.
Ja, bei McDonalds sind die mittlerweile in ganz Deutschland gut vertreten. Mit AC-Ladern eher in Niedersachsen und wohl auch im Raum Stuttgart, so sagte mir das jedenfalls mal ein Mitarbeiter von EWE. Ob das für den ADAC ausreicht, glaube ich aber eher nicht.
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Die gleiche Logik kommt auch bei parallel geschalteten Zellen zum tragen. Von einer Gesamtspannung kann halt nicht auf Einzelspannungen abgeleitet werden. Umsomehr, wenn die einzelnen Zellen getauscht werden (können). Ein Gemisch aus neuen und alten Zellen ohne Einzelzellüberwachung geht dann ganz schnell in den Akkutod.
Parallelschaltung ändert aber nichts an der Spannung, nur an der Kapazität und am (maximalen) Lade-/Entladestrom
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Zumindest der Nicht-Coupe 60er wird nur noch bis Anfang Juli mit 3.6/3.7 ausgeliefert. Danach wird der nicht mehr verkauft und ist in Deutschland (EU/Europa?) nicht mehr zulassungsfähig. Es würde mich wundern, wenn das Coupe mit anderer Software ausgeliefert würde.
Aus welchem Land kommst du? Wenn deiner erst im November kommt, dürften die UNECE-Regeln nicht zutreffen.
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Ich kann mir die ganzen Details nicht wirklich merken. Leider zeigt die App ja nicht die Anzahl der Phasen an. Dann wäre es einfacher.
Ja, das wäre praktisch für die Fehlersuche. Aber ich fürchte, dass Cariad das in den nächsten 10 Jahren nicht umgesetzt bekommt.
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[...] oder dass der Stecker am Auto nicht verriegelt ist. Wenn das passiert reduziert der Enyaq die Ladeleistung eigenständig auf 3,5 kW damit das Ziehen des Steckers unter Last nicht die Kontakte verbrutzelt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird der Strom auf 6A reduziert, was bei 3 Phasen auf 4.2kW hinausläuft, bzw. hier zweiphasig auf 2.8kW. Würde also auch nur so halb passen. Aber kann man ja testen, einfach mal vorsichtig den Stecker rausziehen.
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ich habe im Sicherungskasten l2 und l3 abgeklemmt und wenn ich mal dreiphasiges Laden benötige, schließe ich die vor der Ladung wieder an. Leider warte ich seit Monaten auf den Elektriker, der mir hier einen Last Trennschalter installieren will.
Jemand hier der seine Elli einphasig betreibt?
Das habe ich bei meiner zumindest so vor, sobald die PV läuft. Entweder max. 3.7kW Überschussladen oder 11kW aus dem Netz. Kann man der Elli einfach zwei Phasen ab-/zuschalten oder muss die dann jedes Mal neu gestartet werden?
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Mein iv50 lädt an der CEE Steckdose nur mit 3,5 kW/h. Ist irgendwas gedrosselt worden?
Entweder ist an der CEE-Dose nur eine Phase angeklemmt oder im Enyaq ist "Ladeleistung reduzieren" aktiviert. Kann natürlich auch am Ladegerät oder dem Akkustand liegen.
OT: Die Ladeleistung wird übrigens in kW angegeben, Ladung in kWh (ohne /). kW/h ist keine übliche und selten eine sinnvolle Einheit.
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Besser wird der Akku dadurch sicher nicht. Aber auch bei denen sollte doch die Akkugarantie greifen. Mind. 70% (oder waren es 80?) nach 160000km bzw. 8 Jahren.
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Heute versucht in Dammerberge bei Ionity zu laden - keine Chance alles belegt.
Ja, Dammer Berge ist wirklich sehr unterdimensioniert. Riesiger Rasthof und gerade mal 4 Lader, von denen auch öfters mal einer defekt ist. Und der (eon?) 50kW Lader gegenüber wird auch gerne von Verbrennern zugeparkt.