Beiträge von fraggle

    Hier ebenfalls. Die Wallbox ist über WLAN im Netz, der Rest mit Kabeln. Als Zähler habe ich den DTSU666H am Hausanschluss, der wird über die SUN2000 (Dongle) abgefragt. evcc kann alle Komponenten direkt über TCP ansprechen, entweder TCP/IP oder Modbus over TCP, EEBUS ist nicht zwingend notwendig.


    Der Ladestrom wird ohne den internen Zähler geschätzt, auch abhängig davon, ob du 1- oder 3-phasiges Laden angegeben hast. Ich spiele mit dem Gedanken, da noch einen Shelly 3EM anzuschließen.


    Die Regelung ist sehr fein Granulat und reagiert ausreichend schnell, wenn sich was am Überschuss ändert. Der SoC wird online über die Skoda-Server abgefragt, wenn du das nutzen willst, braucht's dafür natürlich auch noch Internetzugang.

    Ich finde es immer noch ein Armutszeugnis, dass eine Funktion, die seit mittlerweile 5(!) Jahren beworben wird, immer noch mit solchen Aussagen bedacht wird. :(

    Meiner Erinnerung nach wird der Tacho dunkler, wenn das Licht automatisch eingeschaltet wird. Dann schaltet auch das Navi auf Nachtansicht um. Ob es aber einen nach innen messenden Helligkeitssensor gibt weiß ich nicht.

    Mal ne Frage dazu: was bringt die Einstellung in der WB mit maximal 4,6kW Leistungsabgabe, also maximal 20A auf die Leitung, wenn der angeschlossene Enyaq maximal 16A anfordert und zulässt?

    Oder lieg ich da jetzt komplett falsch? Sind die 16A nur bei 3 Phasen die Obergrenze - weil dann gesamt 11kW Leistung reinblasen - aber einphasig kann er 20A ab?

    Der Enyaq kann die erste Phase auf zwei Ladegeräte aufteilen und damit dann einphasig bis zu 7,4kW laden. In D sind wegen Schieflast davon nur 4,2kW erlaubt.

    Ich habe nach gut vier Jahren, die wir den Enyaq nutzen, mal wieder ein interessantes, neues Problem:

    Beim Ladevorgang wird aktuell die falsche Restzeit angezeigt.

    [...]

    Kann das Jemand von Euch nachvollziehen?

    Ja, kann ich bestätigen, ebenfalls mit Software 3.7. Zeigt durchgehend 30 Minuten an.

    War bei mir in den letzten Tagen immer beim einphasigen Laden, sowohl bei volle 16A/3.7kW, als auch (vom Enyaq) reduziert. Dreiphasig habe ich nicht ausprobiert.

    Beim DC-laden ist die Zeitprognose auf jeden Fall ok, das hatte ich gestern mehrfach.