Beiträge von fraggle

    Irgendwelche Ideen/ Vorschläge woran das scheitert? Danke

    So auf die Schnelle aus dem Bauch heraus:

    * Ist die EWE-go Ladesäule evtl. defekt oder noch nicht in Betrieb?

    * Hast du eine Mindestanzahl Ladepunkte pro Standort eingetragen?

    * Hast du "Plane Routen mit Ladepunkten, die von meinen Ladekarten unterstützt werden" aktiviert?

    * Hast du irgendwelche Einschränkungen (anhängerfreundlich, hundefreundlich, Spielplatz etc.) aktiviert?

    Ich meine, da ging es um 20A-Kabel, obwohl das Auto nur 16A zieht. Das beim Enyaq mitgelieferte Ladekabel ist jedenfalls für 20A ausgelegt.


    Im Stecker ist ein Widerstand, der der Ladesäule signalisiert, wieviel Strom maximal über das Kabel fließen darf. Die Wallbox signalisiert dem Auto dann über PWM den maximal zulässigen Ladestrom.

    Mich hat er heute auch den ganzen Tag geärgert. Ich habe mehrfach die Ladegrenze auf 100 hoch gestellt. Mal in der App, mal im Auto. Immer wieder hat sie sich wie von Zauberhand zurück auf 80 gestellt. Jetzt habe ich mal Battery care ausgeschaltet. Mal sehen, ob er dann weniger rumzickt. Zurückstellen auf 80 kann ich auch manuell...

    Genau das ist ja die Aufgabe von Battery Care, die Ladegrenze wieder auf 80% zu stellen.

    Ja, hatte ich bei meinem vorherigen Enyaq mit Software 3.0 auch öfters, im neuen mit 3.7 nur noch sehr selten. Bei beiden aber immer an der gleichen Stelle auf der A43 Richtung Süden an der Ausfahrt Recklinghausen/Herten. Hatte ich hier beschrieben, aber keine Lösung gefunden.

    Google Maps zeigt gegenüber auch MC mit ewgo an.

    Also wären dort drei Anbieter vertreten. Super!

    Die EWE-go ist an diesem Standort aber auch ziemlich gut ausgelastet. Liegt halt günstig und ist nur eine einzelne Ladesäule mit zwei Anschlüssen.

    Nicht nur die Taste, sondern: Taste drücken, mit dem rechten Scrollrad TA wählen (linkes Symbol) und dann mit Druck auf das Scrollrad bestätigen. Und genauso wechselst Du auch zurück auf pACC oder Limiter.

    Ist das evtl. vom Softwarestand abhängig?Bei mir (SW 3.7) schalte ich zwischen pACC und TA mit der oberen rechten Taste um. Die obere linke Taste ist, in Kombination mit dem Rad, ist für die Auswahl des Limiters und zurück zuständig.

    Ist EOn mit den neuen Alpitronic wirklich noch so ein Problem? Bei den alten Trippelchargern versteh ich es, aber die neuen sahen soweit immer in Takt aus. Hatte allerdings seit 2 Jahren nicht mehr die Notwendigkeit bei denen zu laden.

    Ich hab's zuletzt vor 1 Jahr an einem Alpitronic HYC300 von Eon versucht (irgendwo bei Wuppertal an der A46). Ladekarte hat er akzeptiert, den Ladevorgang aber nicht gestartet. Das bleibt mein letzter Versuch, bei Eon zu Laden, die Erfolgsquote lag Alles in Allem bei vielleicht 10%.

    🤔der Ziegel kann aber nur max 3,7 kW… damit wirst Du auch zu Notzeiten nicht wirklich glücklich.

    Ergänzung: Nicht nur max. 3,7kW sondern ausschliesslich 3,7kW. Es gab früher auch eine Variante, bei der man den Ladestrom einstellen konnte, das stand dann aber auch explizit in der Artikelbeschreibung.


    Hintergrund ist, dass Schukosteckdosen zwar prinzipiell für 16A/3,7kW ausgelegt sind, aber bei mehrstündiger voller Belastung sehr heiß werden können, bis hin zum Brand. Viele empfehlen deshalb, an Schuko nur kurz oder reduziert auf 10-13A zu laden.