Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • e-up Fahrer - der kann auch unter guten Bedingungen nur 36kW, da kann ich mit 35kW zum günstigen Preis gut leben (AC halt nur 7,4kW; da merkt man schon einen Unterschied ;) )

    Aber von dem Sonderfall ab: gute Frage :D

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Welche Zielgruppe erreicht man denn mit <35kW CCS? Bis 50 oder vielleicht auch bis 75kW hätte ich ja noch verstanden, aber unter 35?

    Es geht vllt. auch darum Geschäftsmodelle zu testen. Das Dingen hat genug Sitzmöglichkeiten, Restaurant und ist gepflegt. Hier hat man als Kunde nicht das Bedürfnis sofort weg zu wollen.

    Gerade im Businessbereich kann man sich da dann treffen. Am "richtigen" Schnelllader ist der Akku zu schnell voll und man zahlt Blockiergebühren. AC-Laden ist zu langsam. Bei 35kW hast du in 1-1,5 Stunden den Akku fast voll.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Welche Zielgruppe erreicht man denn mit <35kW CCS? Bis 50 oder vielleicht auch bis 75kW hätte ich ja noch verstanden, aber unter 35?

    PHEV-Fahrer mit kleinem Akku und Pausenbedürfnis.

  • Bei Lidl und Kaufland muss man die 60 kW auch teilen (2x 30), wenn ein anderer lädt. Das ist eine ähnliche Staffel.

  • Ein erster "Lichtblick" bezüglich Durchleitungsmodell:


    Lichtblick setzt Durchleitungsmodell an Ladesäulen in die Praxis um
    Mitarbeiter eines Berliner Arbeitgebers wird es erstmals ermöglicht, ihren Stromvertrag an Ladepunkten zu nutzen, die von Lichtblick E-Mobility betrieben…
    www.pv-magazine.de

  • Wie wird der Kampf um Marktanteile enden ?


    Meine Prognose :

    Es werden maximal 3 überleben.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Der wichtigste Punkt fehlt mir in dem Artikel: was kostet am Ende die kWh bzw. wie viel zahle an "Netzentgelt" für die Ladesäule?

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)