Beiträge von fraggle

    Naja, ich hab über Weihnachten ganz easy an ner Haushaltssteckdose mit 8A geladen. Das Haus war von 1981. mit 8A kann man nichts falsch machen. Es dauert zwar seine Zeit bis es voll ist, aber in meinem Anwendungsfall war es super angenehm.

    Du hast nicht zufälligerweise ein Messgerät dazwischen geschaltet gehabt? Soweit mir bekannt, braucht die Elektronik im Enyaq schon selbst 3-400W beim Laden. Dann kämen von den 1,8kW nur max. 1,5kW am Akku an. Mit sonstigen Ladeverlusten ist man da schnell bei 30% oder mehr. Das kann auf Dauer ganz schön ins Geld gehen.

    also wenn du nur 1 phasig laden willst, https://www.lidl.de/p/ultimate…ybridfahrzeuge/p100356604 den gab letzte Woche noch bei Lidl für 99€Foto.png

    Da steht dann drauf Ladezeit und geladene Energie. hab ich immer dabei man weiss ja nie

    Falls noch jemand einen braucht, nächste Woche ist der in der Filiale für 50EUR zu haben:

    ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation - Lidl Deutschland
    ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation - Mode-2-Ladekabel mit farbigem Kontroll-Display 5 wählbare Ladeleistungen: 1,38–3,7 kW Zum Aufladen von
    www.lidl.de

    Habe gerade im Ruhrpark in Bochum geladen. Hat einwandfrei geklappt. Wurde auch nicht berechnet, obwohl ich vorher keine Meldung bekommen hatte und während des Ladens mit 55ct/kWh hochgezählt wurde. Leider war der Akku wohl zu kalt, mehr als 45kW gingen nicht rein.

    Interessant fand ich, dass die Lader hier zwischen den Parkboxen standen (s. #41), ich hatte die sonst immer nur vor Kopf gesehen. Da kann man dann trotz kurzer Kabel auch als Nicht-Tesla laden, ohne andere zu blockieren.

    Das was mich tatsächlich am meisten nervt ist der Lane Assist besonders bei schlechten Sichtbedingungen, da ist das Teil sogar lebensgefährlich. Muss mir umbedingt mal einen Favoriten dafür anlegen.

    Ja, ein Favorit dafür wäre super. Zumindest unter 3.0 gibt's den aber leider nicht.

    Wir sind vor ein paar Tagen nach Köln gefahren (Schokoladenmuseum, sehr zu empfehlen). In Bochum mit knapp 50% bzw. 145km losgefahren. Da hätte ich erwartet, dass das für die 85km bis Köln ausreicht. Wir sind gemütlich im Verkehr mitgeschwommen, 90-120km/h, aber viel Regen und Wind. 8°C aussen, 21°C innen, ohne AC und mit 5 Personen voll belegt. Auf der Berg- und Talstrecke zwischen Witten (A43) und Wermelskirchen (A1) purzelte die Restreichweite dann schnell um ~2km pro 1km Fahrt und 30km vor Köln waren nur noch 8km Reserve übrig. Weil meine Frau da schon ziemlich nervös wurde und ich den Rest der Strecke auch nicht einschätzen konnte, haben wir bei Allego in Leverkusen noch mal schnell 5kWh nachgeladen und sind dann mit 30km Restreichweite in Köln an der AC-Ladesäule angekommen.


    Keine Minute nach uns kam dann noch ein Polestar dort an, aber da waren beide Ladeplätze belegt. Geladen habe ich an einer Rheinenergie-Säule mit EWEgo, die haben keine zeitliche Begrenzung. Hatte 5h Ladedauer für ca. 50kWh bis 100% geplant, am Ende waren es aber doch nur 3:45h für 40,5kWh bis 92%.


    Auf dem Rückweg sind wir dann noch einen kleinen Umweg gefahren, haben noch mal kurz bei EWEgo am McD nachgeladen und waren nach 240km wieder zu Hause. Verbrauch lag bei rund 26kWh/100km. Aufgrund der äußeren Bedingungen wohl ok, aber doch mehr, als ich erwartet hatte. Vor allem die Höhenmeter in/um Wuppertal bringen Laura komplett durcheinander. Beim nächsten Mal plane ich da mehr Reserve ein.