Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• 2) Ja ich nehme deshalb wahrscheinlich im August auch EnBW, da ich zusätzlich auch noch einen rabattierten 100€ Gutschein habe… Ja Ionity / Powerpass wurde Mitte Juni wenn ich mich recht erinnere um 3 Cent erhöht

Ich hoffe, dass die EnBW Ladeparks an den Reisetagen bis September angesichts des unschlagbaren Angebots nicht völlig überlastet sein werden… 🙈

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Matrix, Software 5.2 5.4.4 (via OTA)

• Bei EnBW ganz wichtig: Nicht kündigen sondern in den gratis Tarif zurück wechseln.

Habe ich einmal falsch gemacht. Danach war auch meine Karte nicht mehr mit einem neuen Tarif nutzbar.

Nun nutze ich PP oder Ionity mit EWE go als Rückfalloption.

• Dass man versehentlich ganz kündigt statt nur zurückzuwechseln scheint ja ein häufiges Versehen zu sein!

Danke Euch allen für die Hinweise in dieser Sache; vermutlich habt ihr damit vielen Mitforisten einigen Ärger erspart, indem man beim Zurückwechseln nun ganz genau hinschaut!

• Dass man versehentlich ganz kündigt statt nur zurückzuwechseln scheint ja ein häufiges Versehen zu sein!-……….

Das spricht nicht gerade für das Software Design, das Bedienkonzept, der App. Wenn EnBW merkt, dass das häufig passiert, müssten sie eigentlich mit einer Design Anpassung in der App reagieren. Denn den Ärger haben sie selbst, und verlorene und verärgerte Kunden noch dazu.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• Nach dem Zurückwechseln bist du übrigens mindestens 1 Monat im Ladetarif S. Also nach 2 Wochen spontan wieder den L buchen geht nicht.

Ah danke! Das ist wahrscheinlich mit „Tarifwechselfrist: 1 Monat“ gemeint: man muss mind. 1 Monat in einem Tarif bleiben, bevor man—auch in höherwertige!—wechseln kann

• Das spricht nicht gerade für das Software Design, das Bedienkonzept, der App. Wenn EnBW merkt, dass das häufig passiert, müssten sie eigentlich mit einer Design Anpassung in der App reagieren. Denn den Ärger haben sie selbst, und verlorene und verärgerte Kunden noch dazu.

Das war auch mein Gedanke, da wäre eigentlich eine Änderung am User Interface fällig. Wer weiß, vielleicht liest ja zufällig einer von EnBW hier mit? 😉

• Land auswählen, dann hast deine Preise, für alles: https://www.ionity.eu/network/access-and-payments

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Nach dem Zurückwechseln bist du übrigens mindestens 1 Monat im Ladetarif S. Also nach 2 Wochen spontan wieder den L buchen geht nicht.

Bei EnBW kann man sich für solche Fälle auch ein zweites Zahlungsprofil anlegen. Wenn man das sofort mit dem Tarif M oder L bucht, gibt's die Ladekarte auch noch kostenlos dazu. Dann kann man nach Bedarf in einem der Profile den Tarif ändern, je nachdem, welche Fristen dort gerade gelten. Muss man nur aufpassen, das richtige Profil aktiv zu haben, wenn man die Ladesäule mit dem Handy freischaltet.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Land auswählen, dann hast deine Preise, für alles: https://www.ionity.eu/network/access-and-payments

Sorry, Ionity schreibt explizit, dass die Preise und Abos nur für das Land gelten, in dem du wohnst. Insofern ist die englischsprachige Seite nicht hilfreich. (Diese Seite gibt es auch auf Deutsch...)

Und: auf der englischen Seite steht bei den meisten Ländern "currently from", also das gleiche Dilemma!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)