Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Bei einem Bekannten von mir: er hat die Rausgabe verlangt und ist heimgefahren, am nächsten Tag stand die Polizei vor der Tür und hat die Kennzeichen abgenommen.

(Österreich)

ich kenne ja österreichische Verhältisse nicht so ganz genau aber ich halte das für eine Urban Legend.

Selbst wenn man sich um einen offiziell angeordneten Rückruf nicht kümmert gibt es erst mal Drohungen mit Fristsetzung durch die Zulassungsbehörde.

Oder wird in Österreich sofort geschossen?

• @marc1234 und Schaumermal

Es ging um die Bremsanlage und es war wohl während einer "Pickerl-Überprüfung" (sowas wie die HU in Deutschland), denn: jeder schwerer Mangel wird sofort in die "Begutachtungsplakettendatenbank" eingetragen und automatisch an die Behörden weitergeleitet. §57c 4b Kraftfahrgesetz liefert die Gesetzesgrundlage dafür:

Wird in der Begutachtungsplakettendatenbank ein Gutachten gemäß § 57a gespeichert, das
    einen Mangel mit Gefahr in Verzug enthält, so ist von der Begutachtungsplakettendatenbank
    unverzüglich die Behörde, in deren örtlichem Wirkungsbereich das Fahrzeug zugelassen ist, zu
    verständigen.

bzw. auch:

Zitat

§ 44a. (1) Erhält die Behörde eine Verständigung gemäß § 57c Abs. 4c, dass bei einem Fahrzeug im
    Zuge der wiederkehrenden Begutachtung Mängel mit Gefahr im Verzug festgestellt worden sind, so kann
    sie unbeschadet des § 44 Abs. 1 lit. a die Zulassung vorübergehend aussetzen und den Zulassungsschein
    und die Kennzeichentafeln unverzüglich abnehmen.

und nachdem die Werkstatt keine Kennzeichen abnehmen darf, macht das eben die Polizei.

Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

Einmal editiert, zuletzt von Tosog ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12276 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)