Räder selbst wechseln

• is ja komisch ... ich habe auch 19" und Standard-Fahrwerk.

Wahrscheinlich liegt es an divergierenden Postleitzahlen ... <X

ja, vielleicht ist die Bodenbeschaffenheit bei divergierenden Postleitzahlen unterschiedlich....oder der kleine Heber hat einen Platten....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Reden wir denn vom gleichen Fahrwerk?

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

• Deine neue Wahl halte ich nach meiner Erfahrung mit 5 Jahren Räderwechsel für optimal. Wenn ich jetzt kaufen würde hätte ich analog entschieden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Reden wir denn vom gleichen Fahrwerk?

also mein Fz hat das absolute Standard-Fahrwerk, ohne jeglichen Aufpreis....

Mein kleiner Michelin 2t-Heber, sollte (habe gerade noch mal nach geschaut) offiziell sogar nur 35cm Hubhöhe haben. Gemessen hatte ich ca 36cm und mit dem Heber habe ich im 1. Fz-Jahr 2x mal alle Räder gewechselt....

funktionierte definitiv....

Vorteile zu meinem jetzigen 2,5t-Alu-Heber von BGS:

----der kleinere Aufnahmeteller. Der Batteriekasten wurde beim Anheben nicht bedrängt

----Heben mit deutlich weniger Krafteinsatz (aber entsprechend viel mehr Hüben)

----Weniger Platzbedarf beim Heben durch den erheblich kürzeren, um 180Grad schwenkbaren Betätigungshebel

----Viel geringeres Gewicht. Ca nur die Hälfte des BGS-Alu-Hebers (27kg), den ich noch so gerade in den Keller schleppen kann...

Nachteile

----wirkt deutlich instabiler...

----deutlich kleinere Standfläche

----bedingt durch den, bei 35cm Hubhöhe, nur recht kurzen Hubarm, deutlich mehr horizontaler Bewegungsbedarf am Boden

• boa ... der neue Heber wiegt lt. Amazon-Daten 33 kg ...

ich habe gerade eine Alternative entdeckt:

https://www.ebay.de/itm/188297251461

Hubhöhe 475/535mm und nur 16 kg sowie eine kleinere Gummiauflage. Wäre von daher Ideal.

Wagenheber_3t_hoch.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Da ich einen Kompressor habe, hab ich mir den hier direkt über Ali bestellt, war mit Versand dann ca 30€ günstiger. Mit dem geht es sehr fix und den kann ich auch für den A2 nehmen. 2 Autos mit hin und wegräumen vom Werkzeug etwas über 1,5h. Schneller geht's auch in der Werkstatt kaum. 8)

Nun auch der Amazon link

https://amzn.eu

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• jo, nachgereicht

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das ist, zumindest für mich, keine Alternative, sondern ein "Turmbau-zu-Babel"-Heber....., der halt dort, wo bei normale Hebern den Aufnahmeteller befestigt ist, einen festen "Turm" aufgesetzt bekommen hat.

Dadurch beträgt die minimale Hubhöhe bereits stolze 185mm und wenn man auf 535mm Hubhöhe kommen will, muss man den kleinen Aufnahmeteller per Gewinde vorher zusätzlich um 50mm heraus drehen.

dann beträgt die Anfangshubhöhe allerdings bereits 185 + 50 = 235mm......

Bereits mit der minimaler Hubhöhe dieses Hebers von 185mm bekomme ich den nur knapp unter den Steg vom Enyaq......

So eine Konstruktion hat daher Nachteile, auch den, dass das ganze Konstrukt durch den "Turm" und die Gewindestange wackeliger ist, als bei einem üblichen Heber. So etwas möchte ich nicht....

Ein Rangier-Heber der grundsätzlich bei ca 100mm startet und dann bis ca 500mm 3t hebt, wird wohl immer so ca mindestens um die 30kg wiegen. Der braucht dazu nämlich zwangsläufig einen längeren Hubarm und baut dadurch insgesamt länger.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13144 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)