Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Moin zusammen,

mein Enyaq war für den ersten Service fällig. Da ich die Berichte hier fleißig verfolgt habe, habe ich im Raum Bremen / Achim / Verden insgesamt 6 Angebote eingeholt. Die Spannen sind der absolute Wahnsinn (Preise inkl. Pollenfilter und MwSt.):

Günstigster Anbieter: 368,13 € (Autohaus Hesse, Sottrum)

Teuerster Anbieter: 643,84 € (Autohaus Eggers / Finkenberg, Verden)

Differenz: 275,71 € (knapp 75 % Aufschlag!)

Besonders skurril: Selbst innerhalb derselben Händlergruppe (Schmidt + Koch) gab es massive Unterschiede. Eine Filiale in Bremen lag mit Filter bei insgesamt 471,76 €, während die Filiale in Achim für exakt dieselbe Arbeit stolze 578,89 € aufgerufen hat – über 107 € Unterschied im selben Haus!

Folgende typische Zusatzposten sind aufgetaucht:

"Kältemittel ablassen u. auffüllen" (bis zu 85 € netto)

"GFS / Geführte Funktion" als Extra-Posten (bis zu 34 € netto)

"Scheinwerfer einstellen" bei Matrix-LED (15€ netto)

Vergleichen lohnt sich extrem. Den Pollenfilter habe ich selbst gewechselt und somit habe ich nun 270€ brutto für die Inspektion + Bremsflüssigkeit bezahlt.

Skoda Enyaq 60, Arctic-Silber, Plus, AHK, Transportpaket, Gepäcknetz

Bestellt 26.03.

Übergabe 27.06.

• Hui. Dein teuerstes Angebot war immer noch etwas günstiger als meine Inspektion bei Voets (1. Service nach 2 Jahren!) mit 702 Euro.

Hast du die Angebote per Mail eingeholt?

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 17,5 kWp, Home-Speicher 6 kWh (zu klein)

• PV- Anlage 11,84 kWp Huawei WR 10 kW und Batterie 10 kWh Ausrichtung:NO und SW. Installiert: Dez. 2022

Buderus WP seit Sept. 2023

Wallbox Easee Max 11 kW & Equalizer seit Juni 2026

Enyaq RS - August 2026:?:

• Super die Erfahrung zu teilen.

Da sieht man, dass man ohne KVA locker über den Tisch gezogen werden kann.

PV- Anlage 11,84 kWp Huawei WR 10 kW und Batterie 10 kWh Ausrichtung:NO und SW. Installiert: Dez. 2022

Buderus WP seit Sept. 2023

Wallbox Easee Max 11 kW & Equalizer seit Juni 2026

Enyaq RS - August 2026:?:

• Hallo Buddha

Vergleichen lohnt sich.

Solche Unterschiede gibts auch bei uns in der Schweiz. Was hast du für ein Modelljahr für deinen 60er bzw. aus welchem Jahr ist er?

Kältemittel R744 (CO2) ersetzen bis Modelljahr ►2024 (DE, CH, AT) alle 4 Jahre

Kältemittel R744 (CO2) ersetzen ab Modelljahr 2025► (DE, CH, AT) alle 8 Jahre

Gruss

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Mein 60er ist Modelljahr 2024.

Ich finds schon ärgerlich, dass bei einem Autohaus bei der 2-Jahres inspektion das Kältemittel getauscht werden sollte. Ich denke, dass die wenigsten sich vorher informieren was wirklich gemacht werden muss.

Skoda Enyaq 60, Arctic-Silber, Plus, AHK, Transportpaket, Gepäcknetz

Bestellt 26.03.

Übergabe 27.06.

• Mein 60er ist Modelljahr 2024.

Ich finds schon ärgerlich, dass bei einem Autohaus bei der 2-Jahres inspektion das Kältemittel getauscht werden sollte. Ich denke, dass die wenigsten sich vorher informieren was wirklich gemacht werden muss.

Einfach nicht machen lassen.

Wenn zu wenig Kältemittel drin ist merkt man das an nicht funktionierender Klimaanlage. Dann liegt sowieso ein Defekt vor. Nachfüllen und reparieren lassen (freie Werkstatt!)

• Die Freie muss dazu aber auch das Passende Gerät haben, da wird es wohl meist dran scheitern. Die müssen ja jetzt schon zwei verschiedene da haben. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Die Freie muss dazu aber auch das Passende Gerät haben, da wird es wohl meist dran scheitern. Die müssen ja jetzt schon zwei verschiedene da haben. :/

Es ist der üblich weg, dass man seine freie Werkstatt fragt, ob sie das übernehmen kann.Es gibt da eine große Auswahl und unterschiedlichste Kompetenzen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)