Wartung und Verschleiß

  • Hallo liebe Enyaq Fahrer und Interessierte,


    ich darf mir einen neuen Dienstwagen bestellen und meine Wahl fiel auf den Skoda Enyaq.


    Ich habe mal eine Frage bezüglich dem Paket „Wartungs- und Verschleißreparaturen“ im geschäftlichen Leasing.


    Bei einer Vertragsdauer von 36 Monaten und 37.500 Kilometern beträgt die monatliche Rate für dieses Paket € 52,00. Für einen Skoda Kodiaq Sportline 150 PS DSG FWD beträgt die monatliche Rate für dieses Paket € 59,00.


    Ich finde die Differenz etwas zu gering wenn man den Wartungsaufwand (Sichtprüfung Fahrwerk & Bremsen, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Luftfilter für den Innenraum) der Fahrzeuge zugrunde legt. Und auch die Verschleißreparaturen sollten doch bei einem Elektroauto wesentlich geringer sein als bei einem TDI mit DSG Getriebe.


    Ich weiß das noch niemand mit einem Enyaq bei einem Service war, meine Frau fährt seit Mai 2021 auch schon einen Enyaq. Aber sind hier vielleicht Skoda Mitarbeiter die etwas zum Wartungsaufwand und den Wartungskosten sagen können?


    Mein Vorgesetzter und ich überlegen jetzt ob es sinnvoll ist dieses Paket zu buchen oder nicht.


    Vielleicht kann ja jemand von Euch bei der Entscheidung helfen.



    Vielen Dank und viele Grüße aus Nordhessen


    Marc

  • Um Gottes Willen - 624 € im Jahr für Wartung und Co?! Soviel zahlst Du im Leben nicht, wenn Du einen regulären Service ALLE ZWEI Jahre machen lässt!!! Ich würde unbedingt davon abraten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mein Händler hat meine Ablehnung auf sein Angebot bezüglich Wartung und Inspektion mit den Worten quittiert: "Gute Wahl"

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mein Vorgesetzter und ich überlegen jetzt ob es sinnvoll ist dieses Paket zu buchen oder nicht.


    Vielleicht kann ja jemand von Euch bei der Entscheidung helfen.

    Meinen Vorschreibern ist unbedingt zuzustimmen!

    Auch mein Verkäufer hat mir mit einem vielsagenden Blick und verneinendem Kopfschütteln

    auf die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Zubuchung geantwortet.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • ... Bitte nicht nur die Wartung und den Verschleiß sehen.

    Das Paket beinhaltet auch die Gewährleistungsverlängerung im 3. Jahr.

    Ich bin bei meinen Leasingfahrzeugen damit immer gut gefahren.

    Wenn was dran ist ...auf den Hof des Händlers stellen und machen lassen.

    Es gilt halt : Jeder hat dazu eine subjektive Meinung

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Damit sich das rein für die Wartung rechnet, müsste die einzige im Leasingzeitraum von drei Jahren fällige Inspektion mehr als 1.800 Euro kosten...


    ...habe ich meinem Chef auch gesagt. Hat er aber trotzdem abgeschlossen, ebenso das (in meinen Augen komplett sinnbefreite) Reifenpaket. Weil "wir es halt immer so machen"...

  • Guten Abend zusammen,


    erst einmal vielen Dank für Eure Nachrichten.


    Bei dem von Skoda angebotenen Paket geht es nicht nur um die eine fällige Wartung in den 36 Monaten. Das Paket beinhaltet wie oben beschrieben auch die Verschleißreparaturen.
    Ich weiß natürlich das momentan noch niemand sagen kann nach welcher Laufleistung die Bremse erneuert werden muss, wie wahrscheinlich es ist das beispielsweise die Wärmepumpe nach 30 Monaten und 95.000 Kilometern ersetzt werden muss oder ob der 13“ Bildschirm nach 35 Monaten aufgrund eines Defektes getauscht werden muss.

    Ich wollte einfach mal hören was ihr darüber denkt oder ob vielleicht Mitarbeiter eines Skoda Autohauses hier im Forum unterwegs sind die eine Meinung dazu haben.

    So wie es momentan aussieht werden wir das Wartungs- und Verschleißpaket wahrscheinlich nicht dazu buchen.


    Wünsche Euch einen schönen Abend


    Marc

  • ich bin so verrückt und habe beides gebucht, Preis müsste ich nochmal nachschlagen, hängt ja von mehren Faktoren ab.


    Die Gründe:

    - neue Plattform mit wenig Erfahrungswerten

    - neue Technik (WP etc.) als Überaschungs-Ei

    - Mischbereifung (80er) ohne Option VA/HA durchzutauschen > kürzere Wechselintervalle


    Das fällt mir so spontan ein. Habe mir ein "Mobilitätsbudget" gesetzt, das ist jetzt über die Leasingdauer hoffentlich überaschungsfrei und fix.

    Beim nächsten Enyaq habe ich dann die Erfahrungswerte und werde den Einkaufskorb vielleicht anpassen.


    Ich denke da jetzt auch nciht weiter drüber nach, das Geld ist ja schon weg, so what. Gerechnet wird dann wieder, wenn der Nachfolger konfiguriert wird.


    Bei dem Wartunsgding sind ja auch Ersatzwagen und so krimskrams dabei ... und Service kostet halt auch

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich habe mich auch für das Rundum-sorglos-Paket entschieden. Da sind bei uns auch Ersatzreifen auf Sommer- und Winterräder mit drin (jeweils ein 2. Satz neben dem bei Auslieferung).

    Die Gründe sehen bei mir aus wie bei bob2008.

  • Vom Reifenpaket halte ich nicht viel, da das in den drei Jahren in etwa so viel kostet wie ein Satz neuer Reifen. Den Vorgänger (Sharan) habe ich mit einem Satz Sommer-und Winterreifen locker über die Haltezeit gebracht (170.000 km). Und der war auch kein Leichtgewicht.


    Da zahlt man also den Gegenwert eines Reifensatzes in Raten, weil man vielleicht tatsächlich einen braucht? Ja,ok, Reifenwechsel und Einlagern ist auch dabei. Aber das macht die Freie Werkstatt meines Vertrauens für 40 Euro je Wechsel. Und das unbürokratisch. Nicht wie im Glaspalast, wo man einen Wechseltermin in drei Wochen und dann mitten am Tag bekommt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)