Wartung und Verschleiß

  • Wir wohnen in den CH-Alpen, da hat es viele Kurven und der Verschleiss ist höher, als wenn ich nur geradeaus über die AB fahre ;) ich wechsle praktisch immer nach 2 Jahren den Sommer-Reifensatz, im Winter nach 3.

  • Guten Abend an alle,

    so nun habe ich heute von unserer Verkäuferin die Beschreibung des Wartung und Verschleißpaketes. Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und 45.000 Kilometer pro Jahr beträgt die monatliche Rate für dieses Paket € 56,50 netto.

    Wir werden das Paket wohl, aufgrund neuer Plattform, Batterietechnik, Elektronik, Wärmepumpe etc. etc. dazubuchen.

    Viele Grüße aus Nordhessen

    Marc

  • Ganz langsam mal zum Mitschreiben für mich Barzahler. Du zahlst netto 2.712 EUR in vier Jahren, dafür, dass die HU in drei Jahren kostenlos ist und Du zwei Inspektionen für Lau bekommst???


    Du wirst m. E. kaum Verschleiß haben und Öl- und Schmierstoffe fallen weitestgehend weg. Auf den ersten Blick erscheint mir das sehr teuer und nur für Skoda lukrativ, oder? Wird hier Geld mit der Angst der BEV-Fahrer gemacht?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Da schließe ich mich dem Langstreckenfahrer an - da kam wohl der Banker in dir durch 😎


    @Mr. Marssner…. an dem Paket verdient nur Skoda - für dich ist das ein reines Zusatzgeschäft. Das war immer schon so bei den Wartungspaketen. Was Sinn macht, ist eine Garantieverlängerungen - aber kein Wartungspaket.

  • Bei 45000km pro Jahr sind das 180000km in 4 Jahren. Da kann schon ein bisschen mehr verschleissen. Bremsen (auch wenn überwiegend rekuperiert wird), Bremsflüssigkeit, Gelenkbalge?


    Trotzdem bezweifle auch ich, dass ihr die 2700€ an Werkstattkosten zahlen würdet.


    Zugute halten muss man natürlich... damit sind die Kosten nahezu fix.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Bei 45000km pro Jahr sind das 180000km in 4 Jahren. Da kann schon ein bisschen mehr verschleissen. Bremsen (auch wenn überwiegend rekuperiert wird), Bremsflüssigkeit, Gelenkbalge?


    Trotzdem bezweifle auch ich, dass ihr die 2700€ an Werkstattkosten zahlen würdet.


    Zugute halten muss man natürlich... damit sind die Kosten nahezu fix.

    und die 2 Jahre Garantieverlängerung sind da auch mit drin...

  • Okay, da darf man nicht übersehen, dass er 45.000 km pro Jahr fahren will. Das heißt ja, dass er alle 30.000 zur Inspektion muss (wenn ich vereinzelten Erzählungen hier und da so glaube).

    Ich habe bis heute noch nichts von 30.000 km gesehen. Nur alle 2 Jahre ist mir bisher bewusst.

    Für 2 Inspektionen wäre das Paket in der Tat extrem teuer.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Okay, da darf man nicht übersehen, dass er 45.000 km pro Jahr fahren will. Das heißt ja, dass er alle 30.000 zur Inspektion muss (wenn ich vereinzelten Erzählungen hier und da so glaube).

    Ich habe bis heute noch nichts von 30.000 km gesehen. Nur alle 2 Jahre ist mir bisher bewusst.

    Für 2 Inspektionen wäre das Paket in der Tat extrem teuer.

    Wir haben doch hier ein paar Leutchen, die die 30tkm schon voll haben. Da hat doch noch keiner von einer Inspektion berichtet, oder? Also werden es wohl 2 Jahre sein... 🤔

  • Es gibt für den ENYAQ keine vorgeschriebene Inspektion nach 30.000 km. Meine Škoda-Werkstatt wollte das im Januar nicht glauben und hat dies mit Škoda dann abgeklärt. (Mein aktueller km-Stand ist zufällig: 41.414):)

  • Es gibt für den ENYAQ keine vorgeschriebene Inspektion nach 30.000 km. Meine Škoda-Werkstatt wollte das im Januar nicht glauben und hat dies mit Škoda dann abgeklärt. (Mein aktueller km-Stand ist zufällig: 41.414):)

    Dito, bei 38.000 km. Dich kriege ich noch...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)