Beratung Kostenkapitel Enyaq: Garantieverlängerung? Wartung Verschleiß? Winterräder oder Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,


    wie manch ja bereits mitbekommen haben, habe ich hier am Samstag einen Probefahrtbericht veröffentlicht:


    Kurze Vorstellung und Probefahrt morgen


    Hier war ich im Prinzip total begeistert und der Enyaq hat sich gut gegen meinen 3008 Diesel behaupten können und ihn in vielen Kapiteln sogar übertrumpfen können.


    Jetzt sitze ich vor der Kostenkalkulation. Wie gesagt, ich fahre das Fahrzeug zu ca. 70% beruflich und muss die tatsächlichen Kosten jetzt erst mal ganz nüchtern und unemotional einordnen. Mein Ziel war eigentlich, dass ich klar die Kosten meines 3008 unterbieten wollte.


    Klimafragen lasse ich hier daher außen vor.


    Ein Paar Fragen hier, bevor ich den Händler kontaktieren muss:


    1. Ist eine Garantieverlängerung um 2 Jahre bei 48 Monate Geschäftsleasing bei Skoda wirklich notwendig ? (Wie stellt sich der Konzern denn generell so an?)


    2. Gäbe es denn Preisunterschiede bei der 2 jährigen Garantieverlängerung bei Business im Vergleich zu Privat?


    2. Weiß auch jemand auf die Schnelle so Pi mal Daumen womit ich bei der Anschaffung von Ganzjahresreifen oder günstige Winterräder für den Enyaq 19" rechnen muss?



    Eines kann ich jetzt schon sagen: sowie ich den Worst Case (also ich meine wirklich Worst case ;) ) jetzt ausrechnete, wird der Enyaq wird auf jeden Fall teurer trotz des fast gleichem Gesamtpreis wie mein 3008 :( Ich dachte immer, Stromautos sind günstiger unterm Strich. Allerdings ist die Enyaq-Kalkulation voller Unsicherheiten und wirklich extrem Worst-Case kalkuliert, weil ich ja auch noch den Hersteller wechsle und absolut ahnungslos bin.


    Ein wichtiges Argument scheint hier auch noch der Verbrauch beim 3008 von 5,39 Liter/100 km, bei dem ich noch nicht weiß, ob der Skoda diese Kosten elektrisch unterbieten kann.


    Ich bin jetzt mal im Schnitt mit 25 KW/h drangegangen, weil ich nicht weiß, wie der so im Winter und im Hochsommer verbraucht. Ist das zuviel, zu wenig oder realistisch?


    Meine Fahrweise ist sehr sehr Vorausschauend und sehr entspannt (sie Dieselverbrauch)


    Autobahn maximal 110, mit 100 habe ich auch absolut keine Probleme. Viel Landstraße und auch recht viel städtische Ampelstopps. Dazwischen oft auch Kurzstrecken und mehrmaliges 30 bis 120 Minuten Parken täglich.


    Habt Ihr bereits mit den Fragen Erfahrungen und könnt Diese auf mein Anforderungsprofil und Anforderungen übertragen?


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo () aus folgendem Grund: Änderungen, auch wegen Rechtschreibkorrektur grrrrrrrrrrr ;)

  • Also, meine Meinung dazu:


    1. Garantieverlängerung...finde ich zu teuer. Aber wenn du das Risiko minimieren willst dann zugreifen. Ist dann halt planbarer als wenn was passiert. Ich hab die bei 48 Monaten und 20k per anno weggelassen

    2. Günstig unter EUR 1.000 - dann muss man ein bisschen schauen und nicht Conti, Michelin usw nehmen. Eher Barum, Hankook dann sollte das klappen

    3. Verbrauch im Schnitt 25kwh ist zu hoch. Ich habe meinen im September bekommen. Als es noch warm war lag ich bei 17-18 kwh, im Winter bei 23-24. Durschnitt bei 20kwh

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • BB-8


    OK Danke, ich habe bereits schon mit 1300€ kalkuliert, da lag ich ja nicht daneben.


    winterborn

    Vielen Dank für die Info, das klingt gut! Da könnte ich ja dann doch noch erheblich sparen.


    Mein 3008 hat ein gutes und günstiges Wartung&Verschleiß-Paket in der Rate mit dabei. Was der Skoda-Verkäufer uns mit Wartung&Verschleiß monatlich anbieten konnte, war leider viel zu teuer.

  • 1. Ist eine Garantieverlängerung um 2 Jahre bei 48 Monate Geschäftsleasing bei Skoda wirklich notwendig ? (Wie stellt sich der Konzern denn generell so an?)


    2. Gäbe es denn Preisunterschiede bei der 2 jährigen Garantieverlängerung bei Business im Vergleich zu Privat?


    2. Weiß auch jemand auf die Schnelle so Pi mal Daumen womit ich bei der Anschaffung von Ganzjahresreifen oder günstige Winterräder für den Enyaq 19" rechnen muss?

    Zu 1)


    In Anbetracht des Mängel-Treads hier im Forum ist es vielleicht nicht die schlechteste Idee eine Garantieverlängerung zu kaufen. Ich habe 2 zusätzliche Jahre genommen.


    Beim Passat habe ich das auch so gemacht und hätte sie mir rückblickend sparen können.


    Der Enyaq ist aber noch so neu und mit so vielen Bugs gespickt, dass ich dieses Wagnis mit 560€ ein wenig aus der Welt geschafft habe.


    Zu 2) Soweit ich weiß, gibt es keinen Unterschied.


    Zu 3) ich rechne pro Reifen mit 150€. Zuzüglich Montage 25€ und die Felge. 1000€ klingt für einen Satz günstiger Räder nicht zuviel (eher etwas wenig).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wir haben aus dem gleichen Grund, den Selenium genannt hat, auch die Garantieverlängerungen um 2 Jahre mit eingeplant. Unser Wagen läuft auf 4 Jahre Privatleasing und wenn da so ein Steuergerät oder ähnliches den Geist aufgibt, kann es richtig teuer werden.

    Bezüglich der Räder - schau mal bei felgenoutlet.de nach .. die haben schicke Felgen auch zu nicht so ganz hohen Preisen.

    Wegen des Wartungspaketes kann ich dir nur aus meiner VW Zeit sagen: Die meisten Kunden haben sich im Nachhinein geärgert, dass sie abgeschlossen. haben. Da war seinerzeit auch noch der Ölwechsel mit drin und die VW / Skoda etc. Autohäuser verkaufen dann das Öl für richtig viel Geld. Auch die anderen Flüssigkeiten wie Scheibenwasser lassen sie sich bezahlen. Ich habe bei den Wartungen immer gesagt. Die Flüssigkeiten füllen wir selbst nach. Ölwechsel kann man Geld sparen, wenn man eigenes Öl mitbringt. Das ist ja nun bei den Stromern hinfällig und die Wartungskosten werden sicherlich geringer werden als bei Benzinern / Dieseln.

  • Tabo


    ich möchte noch ins Feld werfen:

    - der Enyaq ist 10 Jahre steuerbefreit

    - Du kannst eine THG Quote für Dein Fahrzeug beantragen Treibhausgasminderungsquote - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr. - Elektromobilität allgemein - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)

    - mein Verbrauch mit viel Kurzstrecke (vor allem im Winter auf etwas mehr als 8.000 km) siehe links unterm Avatarbild - ich fahre zwar nicht mehr so schnell wie mit dem Verbrenner, aber beschleunigen macht schon Spaß ;)


    Viel Erfolg bei der Kalkulation

  • Sehr interessant! Danke für den Tip, Kannte ich gar nicht!


    Ach Leute, sowas liebe ich! :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)