Beiträge von BB-8

    Evcc kenne ich nur vom Hörensagen und kann nicht beurteilen was da schon von Haus aus geht.

    EVCC kann direkt in eine influxdb schreiben. Nutze ich aber nicht, kann daher nichts detailliertes zu sagen.


    Für die gesamte Übersicht nutze ich Spritmonitor und trage dort alle Daten manuell ein. Ist halt noch aus Verbrennerzeiten...

    Noch sind unsere Netze stabil genug.

    Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht.


    Interessante Anekdote: Wir haben (dennoch) ein System ohne Umschaltzeit. Am Abend nach der IBN ist doch tatsächlich der Strom für 1,5h ausgefallen, nicht nur unser Ort auch die Nachbarorte waren betroffen.


    Passierte halt passenderweise genau nach der IBN. Akku war voll, also kein Thema. Bei uns ging alles normal weiter. Nachbarhäuser alle Dunkel.

    Siehe hier

    Ähnliche Themen:



    Richtig


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn die PV aktuell nur noch 4kW schafft, wäre es nicht sinnvoller auf einphasig Laden umzustellen? Ich habe den Eindruck das Deine Wallbox das nicht automatisch kann. Dann würdest Du mit bis zu 3,7kW laden können (kaum weniger als der Mindestwert bei 3-phasig)


    Siehe dazu auch das Video von Familie Elektrisiert

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.