Beiträge von Mr. Marssner

    Guten Abend an alle,

    so nun habe ich heute von unserer Verkäuferin die Beschreibung des Wartung und Verschleißpaketes. Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und 45.000 Kilometer pro Jahr beträgt die monatliche Rate für dieses Paket € 56,50 netto.

    Wir werden das Paket wohl, aufgrund neuer Plattform, Batterietechnik, Elektronik, Wärmepumpe etc. etc. dazubuchen.

    Viele Grüße aus Nordhessen

    Marc

    Guten Abend zusammen,


    erst einmal vielen Dank für Eure Nachrichten.


    Bei dem von Skoda angebotenen Paket geht es nicht nur um die eine fällige Wartung in den 36 Monaten. Das Paket beinhaltet wie oben beschrieben auch die Verschleißreparaturen.
    Ich weiß natürlich das momentan noch niemand sagen kann nach welcher Laufleistung die Bremse erneuert werden muss, wie wahrscheinlich es ist das beispielsweise die Wärmepumpe nach 30 Monaten und 95.000 Kilometern ersetzt werden muss oder ob der 13“ Bildschirm nach 35 Monaten aufgrund eines Defektes getauscht werden muss.

    Ich wollte einfach mal hören was ihr darüber denkt oder ob vielleicht Mitarbeiter eines Skoda Autohauses hier im Forum unterwegs sind die eine Meinung dazu haben.

    So wie es momentan aussieht werden wir das Wartungs- und Verschleißpaket wahrscheinlich nicht dazu buchen.


    Wünsche Euch einen schönen Abend


    Marc

    Hallo liebe Enyaq Fahrer und Interessierte,


    ich darf mir einen neuen Dienstwagen bestellen und meine Wahl fiel auf den Skoda Enyaq.


    Ich habe mal eine Frage bezüglich dem Paket „Wartungs- und Verschleißreparaturen“ im geschäftlichen Leasing.


    Bei einer Vertragsdauer von 36 Monaten und 37.500 Kilometern beträgt die monatliche Rate für dieses Paket € 52,00. Für einen Skoda Kodiaq Sportline 150 PS DSG FWD beträgt die monatliche Rate für dieses Paket € 59,00.


    Ich finde die Differenz etwas zu gering wenn man den Wartungsaufwand (Sichtprüfung Fahrwerk & Bremsen, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Luftfilter für den Innenraum) der Fahrzeuge zugrunde legt. Und auch die Verschleißreparaturen sollten doch bei einem Elektroauto wesentlich geringer sein als bei einem TDI mit DSG Getriebe.


    Ich weiß das noch niemand mit einem Enyaq bei einem Service war, meine Frau fährt seit Mai 2021 auch schon einen Enyaq. Aber sind hier vielleicht Skoda Mitarbeiter die etwas zum Wartungsaufwand und den Wartungskosten sagen können?


    Mein Vorgesetzter und ich überlegen jetzt ob es sinnvoll ist dieses Paket zu buchen oder nicht.


    Vielleicht kann ja jemand von Euch bei der Entscheidung helfen.



    Vielen Dank und viele Grüße aus Nordhessen


    Marc

    Hat von Euch vielleich jemand eine Idee wo man einen günstigen Winterradsatz für den Enyaq bekommt?

    Die € 1.980,00 die Skoda anbietet ist uns eigentlich ein bißchen viel, vor allem da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt das uns in gut drei einhalb Jahren wieder verläßt.


    nochmal Danke und ein schönes Wochenende an alle!

    Hallo liebe Community, wir suchen gerade einen Winterreifensatz für den iV80 meiner Frau. Laut unserem Fahrzeugschein darf unser Enyaq auf der Hinterachse 235/55 R19 103T fahren. Unser Händler sagt aber das der iV80 auf der Hinterachse 255er fahren muss.

    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Hab jetzt schon das halbe Enyaq-Forum durchstöbert aber bisher ohne Erfolg.
    Vielen lieben Dank

    Marc

    Glückwunsch zum neuen Auto, du hast auch lange warten müssen. Wir habe kein DCC und 19 Zoll und ich empfinde es als ein bisschen straff. Ich habe aber keinen Vergleich zu DCC und musste auch blind bestellen.

    Danke, auch für dich Glückwunsch zum neuen Enyaq.

    Dann musst Du mal meinen neuen Dienstwagen fahren, einen Volvo XC40 T4 PHEV (EZ. 03/2021) dann weißt du was straff ist. ;)

    Das Fahrwerk vom XC40 gibt die Stöße von der Fahrbahn wesentlich ungefilterter weiter als der ENYAQ und das ist beim neuen XC40 schon wesentlich besser als bei meinem Diesel XC40 den ich vorher hatte. Der war vom Komfort her eine Katastrophe! Und das obwohl der Radstand des XC40 nur ca. 7cm kürzer ist als beim ENYAQ.

    Erst einmal Hallo an alle hier, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

    Wir konnten am 17.05. endlich unseren Enyaq übernehmen, bestellt hatten wir im September 2020.

    Es ist ein iV 80 OHNE DCC mit 19" Regulus Aero Felgen und der Bereifung Bridgestone Turanza Eco. Meine Frau (ist Ihr Enyaq) und ich sind absolut zufrieden mit dem Fahrwerk. Egal ob Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn ist das Fahrwerk für mich komfortabel und dennoch, natürlich auch dank des niedrigen Schwerpunkts, agil auf der Landstraße. Das einzige was das Fahrwerk nicht so ganz mag sind kurze, harte Stöße, die gibt er leicht merklich an die Insassen weiter, alles in allem ist das Fahrwerk aber für unseren Einsatz absolut in Ordnung.

    Bin aber auch mittlerweile ein eher ruhigerer Fahrer (geworden!).

    Der Enyaq hat unseren Passat Alltrack (B7) mit DCC und 18" Bereifung ersetzt der zu 99,5% im Comfort Modus gefahren wurde. Ich würde die Fahrwerke im Bereich Komfort ungefähr gleichsetzen, in der Einstellung Sport war der Passat schon merklich härter als der Enyaq.


    Ich wünsche allen ein schönes und erholsames langes Wochenende.

    Marc