Rückfahrkamera

  • Ich will vermeiden, dass ein Kind auf der Strasse ggf. erst erkannt wird wenn es den Piepser auslöst.

    Bei Tageslicht funktioniert das wunderbar, nur eben leider nicht bei Dunkelheit. ..

    Die Kinder gehören doch im Dunkeln ins Bett.???


    Ja ich gebe Dir recht, Unfall mit Kind wäre auch für mich der Horror.


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Kleb die Kennzeichenbeleuchtung mit 85% Tönungsfolie komplett ab und es geht. Bei Dir ist evtl noch mehr nötig, weil die angestrahlte weiße Ladekante stärker blendet als bei anderen Farben. Vielleicht mal temporär Ladekante schwarz abdecken?.

  • Kleb die Kennzeichenbeleuchtung mit 85% Tönungsfolie komplett ab und es geht. Bei Dir ist evtl noch mehr nötig, weil die angestrahlte weiße Ladekante stärker blendet als bei anderen Farben. Vielleicht mal temporär Ladekante schwarz abdecken?.

    Wahrscheinlich beziehst du dich nicht auf mich. Ich hatte noch kein Foto von meinem Bild der RFK gepostet.

    Ich habe die Leuchten zu 1/3 mit Tape abgeklebt, damit geht es einigermaßen. Ich meinte nur, eigentlich sollte ich so was nicht machen müssen. Wäre mein Anspruch.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich habe die Leuchten zu 1/3 mit Tape abgeklebt, damit geht es einigermaßen. Ich meinte nur, eigentlich sollte ich so was nicht machen müssen. Wäre mein Anspruch.

    Ich denke, da sind wir alle bei Dir. Teilweise echt peinliche Performance für 50-60.000 Euro bzw in anderen Ländern noch mehr.

  • Hat jemand ggf. eine Einfahrt die via Webcam mit IR Dioden ausgeleuchtet wird? Ist das Bild dann besser? Vielleicht mal testen nur mit der IR Beleuchtung einer solchen Webcam und ohne Fahrlicht. Dann könnte man mal sehen wie die Kamera auf IR Ausleuchtung reagiert.


    Wenn es etwas bringt, könnte man ggf. etwas mit IR Dioden basteln und die Spannung dafür, von den vorhandenen Stromquellen (Kennzeichen, Rückfahrscheinwerfer, AHK) abgreifen.


    Ja ich weiß, eigentlich sollte das Skoda mit einem Update - wie auch immer - aus der Welt schaffen. Da aber JETZT die dunkle Jahreszeit ist, und bei manch einem der Pegel für erträglichen Leidensdruck überschritten ist, würde so eine Bastellösung die Zeit bis zu einer offiziellen Verbesserung durch ein Updaten ggf. überbrücken.


    Aber wer weiß, vielleicht ist dieser Kamera eine Infrarot Ausleuchtung, ebenfalls völlig schnuppe.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich frag mich halt ob die das Auto nur Vorwärts und am Tage getestet haben :)

    Wahrscheinlich haben die Entwickler sich beim Rückwärtsfahren umgedreht - dann kann einem das schlechte Bild der Kamera schon mal entgehen! :/

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt geschlagen werde: Ich hab ja den Enyaq noch nicht, aber braucht man zum Einparken "zwingend" die Rückfahrkamera? Ich hab derzeit nen Peugeot 5008, da verlass ich mich voll auf die Abstandssensoren und das Gepiepse, welches mich brav warnt, wenn ich irgendwo zu nahe dran komme.

    Das ist doch auch beim Enyaq vorhanden und funktioniert, oder? Die Rückansicht ist doch eigentlich nur ein nettes Gimmick mit den Hilfslinien, aber grundsätzlich auch nur eine Zusatzfunktion zu den Parksensoren, oder?

    Und ja, es gibt auch noch die Rückspiegel, aber ich mag das Gepiepse ;)

    "gimmick´s" bekommt man für weniger €

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)