Rückfahrkamera

  • schlechter :( , da bei uns der asphalt nicht grau sondern schwarz ist

    Das von mir gepostete Bild zeigt eine Straße, die vor rund 4 Wochen neu asphaltiert wurde. Der Asphalt ist daher auch noch sehr dunkel. Kennzeichenleuchten sind auch nicht abgeklebt.
    Das Bild ist also generell schlecht, aber es gibt zusätzlich auch noch eine sehr deutliche Streuung zwischen den einzelnen Fahrzeugen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das von mir gepostete Bild zeigt eine Straße, die vor rund 4 Wochen neu asphaltiert wurde. Der Asphalt ist daher auch noch sehr dunkel. Kennzeichenleuchten sind auch nicht abgeklebt.
    Das Bild ist also generell schlecht, aber es gibt zusätzlich auch noch eine sehr deutliche Streuung zwischen den einzelnen Fahrzeugen.

    :(an der straße wo ich wenden wollte sind nur keine wände oder ähnliches wo der "rückfahrscheinwerfer" o. das bremslicht reflektieren könnte

  • Das von mir gepostete Bild zeigt eine Straße, die vor rund 4 Wochen neu asphaltiert wurde. Der Asphalt ist daher auch noch sehr dunkel. Kennzeichenleuchten sind auch nicht abgeklebt.
    Das Bild ist also generell schlecht, aber es gibt zusätzlich auch noch eine sehr deutliche Streuung zwischen den einzelnen Fahrzeugen.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, das liegt an der Wagenfarbe. Je heller, desto mehr regelt die Kamera runter, weil die Ladekante im Kamerasichtfeld ist.


    Ich hatte die Kamera als Experiment mal mit "Scheuklappen" aus Pappe versehen, da war das Bild wirklich OK. Durch meine krude Kindergartenbastelei war das Sichtfeld nur extrem eingeschränkt. Vielleicht findet sich ja jemand, der passgenaue Scheukappen in 3D Druck erstellt, welche die Ladekante und Kennzeichenbeleuchtung genau verdecken?

  • An die Folienkleber...

    Die Nummernschildbeleuchtung hat einen Rahmen. Daher kann das Licht eigentlich doch nicht auf direktem Weg stark in die Linse scheinen. Durch die Folien habt ihr das Licht generell reduzieren können was bewirkt, dass der eigendlich darzustellende Hintergrund betont wird. Somit wird das Licht der Nummernschildbeleuchtung von irgendwo reflektiert. Stimmt ihr mir da zu?

    Manche haben Nummernschildhalter mit Rahmen. Ich habe keinen. Macht dies möglicherweise einen Unterschied ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, das liegt an der Wagenfarbe. Je heller, desto mehr regelt die Kamera runter, weil die Ladekante im Kamerasichtfeld ist.


    Ich hatte die Kamera als Experiment mal mit "Scheuklappen" aus Pappe versehen, da war das Bild wirklich OK. Durch meine krude Kindergartenbastelei war das Sichtfeld nur extrem eingeschränkt. Vielleicht findet sich ja jemand, der passgenaue Scheukappen in 3D Druck erstellt, welche die Ladekante und Kennzeichenbeleuchtung genau verdecken?

    vieleicht die Kamera im betreffenden Bereich mit Folie verdunkeln

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • An die Folienkleber...

    Die Nummernschildbeleuchtung hat einen Rahmen. Daher kann das Licht eigentlich doch nicht auf direktem Weg stark in die Linse scheinen. Durch die Folien habt ihr das Licht generell reduzieren können was bewirkt, dass der eigendlich darzustellende Hintergrund betont wird. Somit wird das Licht der Nummernschildbeleuchtung von irgendwo reflektiert. Stimmt ihr mir da zu?

    Manche haben Nummernschildhalter mit Rahmen. Ich habe keinen. Macht dies möglicherweise einen Unterschied ?

    Ich denke nicht, dass das direkte Licht das Problem ist.
    Die Kamera hat eine Fischaugenlinse, und wird das ganze Kennzeichen samt Ladekante aufnehmen und von dem dort reflektierten Licht geblendet werden. Man müsste also der Kamera beibringen, nur den relevanten Bildausschnitt für die Belichtung zu beachten. Ob so ein tiefer Eingriff in die Kamera per SW überhaupt möglich ist, wage ich irgendwie zu bezweifeln, aber ich habe auch nie Kamera-SW entwickelt.

  • Also ich habe diese Woche auch Tönungsfolie aufgeklebt (auf beide Kennzeichenleuchten).


    Seit dem ist das Bild im Dunklen ganz ok und die Kennzeichen sind trotzdem ausreichend beleuchtet.


    Ich werde es aber trotzdem beim nächsten Werkstattaufenthalt als Mangel aufnehmen lassen.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, das liegt an der Wagenfarbe. Je heller, desto mehr regelt die Kamera runter, weil die Ladekante im Kamerasichtfeld ist.

    Das ist definitiv so. Dennoch scheint es eine große Streuung zu geben, denn Avanki hat ein dunkles Auto und dennoch ein katastrophales Bild.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Heute, ein neues Experiment.

    Ausgangslage:

    IMG_20211101_180834532.jpg

    Kontrast ganz nach links, sonst alles in der Mitte

    "Nachrüstung" aus der Werkzeugkiste eines schwedischen Möbelhauses, montiert mit einem Produkt eines US amerikanischen Bergbauunternehmen.

    IMG_20211114_104046870_compress20.jpgIMG_20211114_104500579_compress6.jpgIMG_20211114_104506230_compress72.jpg

    Resultat..

    IMG_20211114_202640723.jpgIMG_20211114_202600347.jpg

    Auch wenn es vielleicht im Bild nicht gut rüber kommt. Subjektiv empfinde ich einen Erfolg. Mit dem Resultat kann man bei völliger Dunkelheit rangieren.

    Die Teststrecke war die selbe. Auf meinem Hof, mit Straßenlaterne in der Nähe ist die Qualität natürlich noch besser.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)