Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • Leute, ich brauche Eure Hilfe. Im Rückleuchten-Thread wurden bereits die Standard-Rückleuchten, der Blinker und das "nur" eine Rückfahrlicht (leuchtet die Rückfahrkamera zu schwach aus) bemängelt. Jetzt bin ich echt wieder am Überlegen, den Freundlichen anzurufen und wenn es geht noch das Matrix Licht nachzuordern. Wie seht Ihr das?


    Ich hatte mich ursprünglich gegen das Matrix Licht entschieden, weil:


    1. Die 1.280 EUR schon ein teurer Brocken sind

    2. Das normale Standard-Licht auch schon LED hat (aber wohl nicht überall, wie ich jetzt hier im Forum gelesen habe)

    3. Ich gerne das Fernlicht manuell schalte, da ich schneller als jedes System bin

    4. Ich eigentlich auf die wischenden Blinker verzichten kann (sitze ja drinnen)


    Aber nun????? Ich werde wahnsinnig. Helft mir mal. Was soll ich tun?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wir haben uns dagegen entschieden, weil es uns egal ist, wie wir von hinten aussehen, weil wir von entgegenkommenden Matrix Autos geblendet werden und weil wir wissen, das Licht entspricht der StVZO und ist neu, also besser als bei allen alten Möhren. Beim Parken sehen wir rückwärts alles, nur vorwärts gibt es keine Kamera. Die Meinungen gehen im Forum aber sehr auseinander.

  • wir haben die Matrix LED's im Golf. Er wurde zum Pendeln angeschafft; Sommer wie Winter. Mich nervt es ständig selbst schalten zu müssen. Blendeffekte sind beim Matrix ehr seltener, da ich mein Aufmerksamkeit nicht immer 100%ig auf die Bedienungsanleitung der Scheinwerfer richte. Die Sicht ist mit den Led Matrix genial. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Ein Unfall und man sagt sich nur, "den Hirsch hätte ich sehen können. Das hätte sehr viel mehr Geld und Gesundheit gespart "

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wir haben uns nachträglich dafür entschieden, da ich nicht wieder in alte Zeiten, in denen ich die Leuchtweite mit nem Drehregler einstellen musste,

    zurückfallen wollte. Hatte vorher Xenon mit adapt. Kurvenlicht und fand das sehr entspannend sich um nichts mehr kümmern zu müssen. Mal abgesehen

    von den eigentlichen Funktionen...

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Danke schon mal. Ich komme vom Octavia 3, ebenfalls mit Xenon mit adaptivem Kurvenfahrlicht, statischem Abbiegelicht und Nebelscheinwerfern.


    Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es aber auch mit LED Matrix-Licht weder adaptives Kurvenfahrlicht, noch statisches Abbiegelicht und auch keine Nebelscheinwerfer, richtig?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ......

    Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es aber auch mit LED Matrix-Licht weder adaptives Kurvenfahrlicht, noch statisches Abbiegelicht und auch keine Nebelscheinwerfer, richtig?

    das Matrix Licht schwenkt mit der Kurvenfahrt. Es spart den Gegenverkehr aus, ohne in den Gräben neben der Fahrbahn abzulehnen.

    Statistisch ist der Lichtwinkel beim Abbiegen ausreichend weit.

    Nebelscheinwerfer haben wir in den Jahren nicht vermisst. Weder im Wald noch auf Wiesen oder Flusstälern.

    Der TB und andere YouTuber haben diverse Videos zum Enyaq und ID. Licht gemacht. Einfach anschauen....

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wer ist TB?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Tesla Björn

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • DANKE

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Es gibt auch ein Schlechtwetterlicht war in irgendeinem Video erklärt

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)