Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • abgesehen von endlich Bluetooth für Spotify ^^ - mein A4 hat leider keines von beiden

    Spotify läuft hoffentlich per Android Auto bzw. Apple Car Play, dafür solltest du keine Bluetooth-Verbinung benötigen.

  • Ich habe mir einfach gesagt "Haben will - und rein damit" Wenn ich schon mal wieder ein neues Auto kaufe, dann möchte ich gern auch mit der Technik auf der Höhe der Zeit sein. Und alles was ich über die Ausleuchtung bisher gesehen habe war besser als das was ich bisher erlebt habe. Bin gespannt.

  • Mir ging’s genauso nach Lesen des Threads. Hab’s nicht bestellt, mein Ford Focus hat auch statische LEDs mit Halogen-Blinker und Halogen-Rücklichter. Ich kenne die Matrix-LEDs aus einem Firmenwagen, da ich aber keine weiten Strecken fahre sehe ich bei meinem Fahrprofil keine Anwendung. Die statischen LEDs reichen für 80% Stadt und 10% Autobahn völlig aus .. die 20,00€ für Licht&Sicht pro Monat spare ich mir lieber ..

    iV 60 (bestellt 03/21, geliefert 07/21)

    Black-Magic, Innenausstattung Loft,

    Erhöhte Batterieladeleistung (100kW), Drive BASIC, Infotainment BASIC, Family BASIC, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken BASIC


  • Hallo, bei mir war es auch so.


    Ich habe mich dann für das Licht und Sicht Paket entschieden, weil ich den Wagen etwas länger fahren möchte, es kein Leasingfahrzeug ist und ich mich nicht immer ärgern möchte dass ich etwas weggelassen habe was für mich sehr wichtig ist.


    Man kann sich jetzt darüber vortrefflich streiten ob dieses Licht und Sicht Paket wirklich nötig ist.


    Ich finde die Ausleuchtung sehr sehr gut von den Videos die ich bisher gesehen habe.


    Das normale LED Licht reicht sicherlich aus. Aber wir sind ja hier auch nicht im Fiat Panda Forum, sondern in dem Škoda Enyaq Forum.
    Und es gibt es nun mal eine Menge Zubehör welches man sich hinein konfigurieren kann. Daher kann man auch gerne anderer Meinung sein ob es denn notwendig ist oder nicht!


    Mein Tipp ist also: dazu bestellen wenn es noch geht!

  • Kann mich nur der Meinung "MUST HAVE" anschließen. Haben es in unserem Touran, und im O3 "nur" das Nicht-Matrix-LED .... und ich will es nicht mehr missen. Der Unterschied ist enorm, der Aufpreis ist zwar hoch, aber das ist bei VW etc auch so. Allein der Sicherheitsgewinn des Adapt. Kurvenlichtes und des permanente Fernlichtes......Ist manchmal so, als würde ich um den Vorausfahrenden "herum leuchten " und dieser könne sein Licht ausschalten.....

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • ... manchmal so, als würde ich um den Vorausfahrenden "herum leuchten " und dieser könne sein Licht ausschalten.....

    Genau diese Erlebnisse hatte ich auch schon. Leute verzichten vor einem auf den Gebrauch des Fernlichts und freuen sich endlich sehen zu können, was von den Seiten auf sie zukommt ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wer noch am überlegen ist, der möchte doch mal nachveiner Möglichkeit schauen, nachts mit Matrix LED zu fahren, ( ein Fzg aus dem VW Konzern im Idealfall) zBsp... Bekanntenkreis, Mietwagen oder einer Probefahrt "über Nacht".... Dann weiß man jedenfalls auf was man verzichten kann oder auch nicht....

    es ist eine sehr subjektive Sache, wie die Wahl der Farbe...

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Du bist doch Langestreckenfahrer, daher mal noch ein anderes Argument - Ich gebe mein Budget eher für Sicherheit aus als für Optik. Da gäbe es für mich gar keine Frage - lieber würde ich auf die Leder-Ausstattung oder die Wärmepumpe verzichten die du reinkonfiguriert hast.


    Ich habe aktuell Standard LED im Passat und die Ausleuchtung ist aus meiner Sicht nicht besonders gut (ok-man ist auch keine 25 mehr) und Fussgänger die an der Straße außerhalb einer Ortschaft laufen sind beispielsweise beängstigend spät zu erkennen. Daher würde ich eher auf irgendwas anderes verzichten als auf Matrix LED, bzw. eine wesentliche Sicherheitsverbesserung.


    Ich würde mich auch selbst hinterfragen was das eigene Profil betrifft. Im Moment haben wir Frühsommer aber der nächste Winter kommt mit Sicherheit und da fahre ich zumindest meistens im Dunkeln-wenn du Langstreckenpendler bist, wird es dir ähnlich gehen wie mir (pendle auch 140km pro Tag).


    Kurzer Nachtrag: Auf "schöneres" Rücklicht, bessere Rückfahrkamerausleuchtung, peinlich animierte Blinker (kann man das eig. abschalten?) und anderes Gedöns, das mit Matrix LED daherkommt könnte ich gut verzichten . Es geht mir nur um die bessere Sicht nach vorne.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von alex () aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)