Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • Danke schon mal. Ich komme vom Octavia 3, ebenfalls mit Xenon mit adaptivem Kurvenfahrlicht, statischem Abbiegelicht und Nebelscheinwerfern.


    Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es aber auch mit LED Matrix-Licht weder adaptives Kurvenfahrlicht, noch statisches Abbiegelicht und auch keine Nebelscheinwerfer, richtig?

    komme auch von anderen Skodas ( Octavia / Superb ), der Superb den ich Im Herbst 2020 zurück gegeben habe hatte das normal LED Licht ( sehr gut ), der jetzige Superb hat Matrix, ist schon deutlich besser ( subjektiv ), ich hätte es vermutlich im Enyaq nicht bestellt, wäre das Feature nicht im Sportline Serie ?

    Beim T6 California habe ich aus Kostengründen vor 4 Jahren auf LED verzichtet ( Summe bläht sich irgendwann ins Unermessliche ) , mittlerweile bereue ich es etwas, aber eigentlich nur wegen der Optik, mit den normalen H7 kommt man auch gut durch und einen California hält man i.d.R. etwas länger als einen Enyaq ( Reparaturkosten LEDs nach vielen Jahren....)

    Unser aller Überlegungen sind auf einem extrem hohen Niveau, denn eigentlich kommt man auch gut im 30 Jahre alten Golf von A nach B und wenn der dann sogar ABS und Airbag hat, umso besser.

    Viele Mitmenschen sind froh wenn der alte Wagen einigermaßen über den TÜV kommt.

    Genial hier im Forum : jeder darf offen seine Meinung sagen ohne abgewürgt zu werden, das ist in anderen Foren teilweise extrem unentspannt, Lob an alle Forennutzer, Ihr seit -Spitze -

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Habe gerade mit meinem Skoda-Verkäufer gesprochen. Er muss den Disponenten fragen, ob ich noch umbestellen kann, der ist aber schon außer Haus. Er meldet sich morgen Früh bei mir und sagt mir, ob ich das LED-Matrix-Licht (also Licht & Sicht Basic) noch zusätzlich ordern kann (sollte aber wohl gehen, da die Bestellung ja erst rund 10 Tage her ist). Bis morgen Früh habe ich also noch Zeit zu überlegen. Mich macht das ja wahnsinnig. Könnt Ihr mir noch Hilfestellungen geben. Was mich auf den Videos und Bildern mit dem Standard-LED Licht gestört hat waren:


    - Die kleinen und schwachen Blinker (vorne sogar mit Glühbirnen)

    - Bei der hinteren Rückleuchte leuchtet wohl nur der feststehende Teil (ebenso beim Blinker) und der Teil in der Heckklappe ist nur Attrappe bzw. Reflektor

    - Es gibt nur ein Rückfahrlicht (schlechte Ausleuchtung der Rückfahrkamera im Dunkeln)

    - Das Matrix-Licht schwenkt wohl ein wenig mit dem Lenkeinschlag (so zumindest im Video von Tesla Björn). Nicht soviel wie mein bisheriges adaptives Xenon-Kurvenfahrlicht, aber immerhin

    - Nur das Matrix-Licht hat wohl ein statisches Abbiegelicht (habe ich aktuell auch)

    - Nur das Matrix-Licht hat eine Scheinwerferreinigungsanlage


    Ich wollte mich bezüglich des Lichts eigentlich nicht verschlechtern, zumal man im Alter ja eher schlechter als besser sieht. Bisher dachte ich, dass das LED-Licht (auch in der Standard-Ausführung) besser ist als das Xenon, aber nun schwanke ich doch sehr stark, zumal ich doch viel im Dunkeln unterwegs bin.


    Was meint Ihr?

    Welchen Rat könnt Ihr mir geben?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ? sehe ich genauso wie danman67, wenn es Dich finanziell nicht zu sehr belastet, bestell es.

    Du wirst Dich später bestimmt nicht ärgern es doch bestellt zu haben, ärgern tun sich i.d.R. Nur die, die es nicht bestellen

    Der Restwert wird höher sein wenn Du ihn mal wieder verkaufen willst ....

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Also irgendwie war das Matrix LED Licht für mich direkt gesetzt.


    Warum:

    - dynamische Leuchtweitenregulierung und

    - Rückleuchten auch in LED


    haben mir gesagt: Haben will, obwohl ich das so noch nie hatte

  • Bist du viel auf den Landstraßen unterwegs, nim es, bei fast nur Stadt, geht's gut ohne.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bist du viel auf den Landstraßen unterwegs,

    Trifft bei mir zu - hatte schon Wildschweine die vor mir kreuzten und war froh um das gut LED Licht im Clubman.
    Mit meinem anderen Flitzer hätte ich die Tierchen vermutlich aufgrund der Kerzen in den vorderen Scheinwerfern nicht gesehen (ist Baujahr 1997)

  • Für mich ist der besondere Vorteil, Gegenverkehr und trotzdem ist meine Spur mit Fernlicht beleuchtet.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn du nur selten abends unterwegs bist, würde ich mir die 1300€ sparen. Das Tagfahrlicht sieht ja schick aus. Das leuchtet ja sonst eigentlich nur

    Ich habe es nicht genommen, weil ich zu selten abends unterwegs bin und daher die 1300€ lieber in den Fahrassistent PLUS für 1050€ investiert habe. Vom Travel-Assist hat man ja immer etwas ;) Das Standard LED-Licht wird ja auch eine gute und ausreichende Ausleuchtung haben. Werden ja keine Teelichter vorne drin sein.

    Das einzige, was mich stört, sind die vorderen Blinker, aber dafür 1300€ fand ich zu happig.

    Die Rückfahrkamerathematik wird sich durch Anpassung der Kameraeinstellung legen. Das liegt weniger an der schlechteren Ausleuchtung, sondern mehr an den Kamerasettings. Und wie oft fährt man nachts rückwärts? ;)

    Oder du lässt einfach den Zufall entscheiden. Wenn du es noch ändern kannst, änderst du es. Wenn nicht, behältst du es beim Standardlicht. Dann musst du nicht selber entscheiden :)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Also für mich war das Matrix-Licht auch Pflicht. Ich hatte noch nie was anderes als Halogen (auch nie Xenon usw.) und habs mittlerweile satt ^^. Mein Arbeitsweg ist reine Landstrasse und in den Herbst- und Wintermonaten ists beim Heimfahren eigentlich schon immer dunkel.

    Für mich sogar eines der Features auf die ich mich am allermeisten freue (abgesehen von endlich Bluetooth für Spotify ^^ - mein A4 hat leider keines von beiden).

    Enyaq iV 80, Österreich, Brilliant Silber Metallic, Loft, Komfort Basic, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 125 KW Ladeleistung, Wärmepumpe, Licht und Sicht Paket, vorr. Lieferdatum 09-2021 01.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)