Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • Danke, alex. In der Tat fahre ich auch viel in der Dunkelheit. Für mich durchaus hilfreich ist Deine Einschätzung zum Standard LED Licht im Passat (ich denke, im Enyaq dürfte das ähnlich sein). Ich hatte das Matrix-LED zunächst nicht konfiguriert, da ich die animierten Blinker und das Zusatz-Gedöns ebenfalls nicht brauche. Dachte aber, dass das Standard-LED eine deutliche Verbesserung zu meinem Xenon wäre. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • kann man das eig. abschalten?

    Jepp, geht zum Glück!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Dachte aber, dass das Standard-LED eine deutliche Verbesserung zu meinem Xenon wäre.

    Ist es wahrscheinlich nicht, denn Xenon oder LED OHNE Schweinwerferreinigungsanlage darf nur deutlich weniger Licht emmittieren als Xenon/LED MIT SWRA.
    Meines Wissenshat das Standard-LED im Enyaq keine SWRA und somit zwangsweise ein paar Lumen weniger.

    Das Matrix-LED ist zwar nicht so fein wie im Mercedes (man sieht also einzelne Felder), aber es ist dennoch wirklich klasse! Ich habe auch den Eindruck, dass Fußgänger am Straßenrand gezielt angeleuchtet werden. Das muss ich aber noch mehr austesten. Für mich ein echter Sicherheitsgewinn!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit Danke für deine Antwort zu der Animation.

    Dachte aber, dass das Standard-LED eine deutliche Verbesserung zu meinem Xenon wäre. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.


    Ich hatte zuvor einen CX-5 mit Xenon (glaube mit SWR), ich hatte auch gedacht LED wäre nochmal eine weitere Verbesserung , hat sich aber nicht bestätigt .

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Kermit und alex

    Vielen Dank. Das ist gut zu wissen und das mit der SWR ist nachvollziehbar. Der Enyaq hat mit Standard LED keine SWR aber mit dem Matrix-LED.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bei Xenon ist es so, 25W ohne SWRA. Mit SWRA 35W^^

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei Xenon ist es so, 25W ohne SWRA. Mit SWRA 35W^^

    Eben, das sind mal schlanke 40% mehr. Wird bei LED wahrscheinlich vergleichbar sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Danke, alex. In der Tat fahre ich auch viel in der Dunkelheit. Für mich durchaus hilfreich ist Deine Einschätzung zum Standard LED Licht im Passat (ich denke, im Enyaq dürfte das ähnlich sein). Ich hatte das Matrix-LED zunächst nicht konfiguriert, da ich die animierten Blinker und das Zusatz-Gedöns ebenfalls nicht brauche. Dachte aber, dass das Standard-LED eine deutliche Verbesserung zu meinem Xenon wäre. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Das Grundproblem bei den Standard-LED (ich hatte es irgendwo schon einmal geschrieben), ist die messerscharfe Hell-Dunkel-Grenze bzw. das nahezu völlige Fehlen von Streulicht. Dadurch erkennt man außerhalb des sehr gut ausgeleuchteten Lichtkegel quasi gar nichts mehr. Da ich das von meinem Mondeo kannte und vom Ateka meines Arbeitskollegen, war Matrix-LED für mich Pflicht.

  • Den ganzen genannten Pros kann ich mich nur anschließen.


    Der wichtigste Punkt war mir persönlich das Thema Sicherheit und Konzentration in der Nacht.

    Ich habe auch keine Augen mehr, wie noch vor 20 Jahren ;) und daher haben wir entschieden das Licht Paket auf jeden Fall zu nehmen.


    Bei einem Fahrzeugwert von >50k sind es auch nur ca. 2,5% Zusatzkosten, die ich gerne in Kauf nehme.

    Enyaq iV 80 in black-magic
    Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klimatisierung B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

    Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021

  • Nochmals an alle in der Runde vielen Dank für Euren Input, Eure Gedanken, Eure Argumente und Anregungen. In meinem Fahrprofil habe ich doch relativ viele Fahrten in der Dunkelheit auf Landstraßen. Ich habe gerade bei meinem Händler eine Änderung der Bestellung unterschrieben. Also gibt's jetzt das Matrix LED (Licht & Sicht Basic) obendrauf (ach Herrje, jetzt muss ich auch noch meine Signatur anpassen). Aber bei Leder bleibts trotzdem :)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8982 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)