Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • Bei einem Fahrzeugwert von >50k sind es auch nur ca. 2,5% Zusatzkosten, die ich gerne in Kauf nehme.

    Genau. Und je mehr Sonderausstattung man reinpackt, desto (relativ) günstiger wird das Licht&Sicht-Paket. Also, rein damit! ?

    Ja ja, ich habs ja auch bestellt. ?

  • Noch eine interessante Info. Der Vertrag wurde erst vor 11 Tagen geschlossen, aber der Verkäufer (super freundlicher und hilfsbereiter Mensch) sagte mir, dass sein Disponent ihn darauf aufmerksam gemacht hat, dass mittlerweile die Änderungen von Skoda angenommen werden müssen. Also ist es noch in der Schwebe, dass das mit dem Matrix-Licht klappt. Mal schauen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • DANKE

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Daumen sind gedrückt :thumbup:

  • Das Grundproblem bei den Standard-LED (ich hatte es irgendwo schon einmal geschrieben), ist die messerscharfe Hell-Dunkel-Grenze bzw. das nahezu völlige Fehlen von Streulicht. Dadurch erkennt man außerhalb des sehr gut ausgeleuchteten Lichtkegel quasi gar nichts mehr. Da ich das von meinem Mondeo kannte und vom Ateka meines Arbeitskollegen, war Matrix-LED für mich Pflicht.

    Also von messerscharfer Hell-Dunkel Grenze kannst Du Dich beim Enyaq Serienstand verabschieden. Ist eher das Gegenteil, ziemlich verwaschen, da es keine Projektions- sondern Refletionsscheinwerfer sind.

    Das Fahrlicht ist schon in Ordnung. Fernlicht ist ziemlich gut, Abblendlicht ist auch OK. Entspricht von Ausleuchtung so dem, was der letzte eGolf im Serienstand hat, wobei das Enyaq Fernlicht m.E. etwas besser ist. Insgesamt ausreichend, zumindest wenn man wie ich praktisch nie auf der Landstraße unterwegs ist. In der Stadt und auf der BAB bringt Matrix mir persönlich nicht so viel.
    Die "manuelle" Reichweitenverstellung erfolgt übrigens am großen Touchscreen.

    Abbiegelicht ist nicht vorhanden, aber es wird anscheinend gezielt Licht zur Seite abgestrahlt. Entspricht von der Ausleuchtung dem, was die meisten einfachen Abbiegelichter mit Neblern erreichen. An einen gezielten Abbiege-Beam eines LED Lichts wie beim eGolf kommt das längst nicht heran, dafür ist es aber permanent da und nicht erst beim Lenken/Blinken.

    Das TFL sieht gut aus. Zumindest sehen die anderen Verkehrsteilnehmer anscheinend trotz Funzelblinker auch tagsüber wenn ich abbiegen will.

    Die hinteren Blinker & Leuchten sehen etwas "reduziert" aus aber sind definitiv sehr hell und gut sichtbar.

    Die einzige wirklich schlechte Sache an dem Serienlicht ist das Rückfahrlicht. Das ist ganz einfach schlecht und unzureichend .
    Die sehr schlecht ausgeleuchteten Kamerabilder hatte ich bei GE gepostet: https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1586586#p1586586
    Dank Sunset Verglasung ist die direkte Sicht nach hinten auch nicht viel besser.

    DAS wäre für mich der Grund, Licht & Sicht zu bestellen.


    Die Innenraumbeleuchtung finde ich übrigens im Serienzustand Loft gut und unaufdringlich. Wäre das Armaturenbrett wie bei den anderen Designs beleuchtet würde ich es sowieso ausschalten oder dimmen, das ist für mich persönlich jetzt kein Verlust.

    2 Mal editiert, zuletzt von peterrle ()

  • Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung! Bestätigt mich darin, nur die normalen LED-Scheinwerfer genommen zu haben

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Ich glaube nicht, dass das mit dem schlechten Kamerabild an dem Rücklicht, sondern primär an falschen Kameraeinstellungen liegt. So groß kann der Hellligkeitsunterschied zwischen den Rückfahrlichtern nicht sein. Würde da auf jeden Fall mal nachhaken. Diese Meinung hatte ja auch ein Kameraspezialist bei GE.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Ja, ich muss eh einen Termin machen wegen anderer Problemchen

    Aber wie gesagt: die Rückfahr-Beleuchtung ist einfach schlecht. Sieht man ja auch in natura, wenn man ein anderes Auto daneben stellt und vergleicht. Aber einen defekt sehe ich an der Leuchte nicht.

  • Ja, ich muss eh einen Termin machen wegen anderer Problemchen

    Aber wie gesagt: die Rückfahr-Beleuchtung ist einfach schlecht. Sieht man ja auch in natura, wenn man ein anderes Auto daneben stellt und vergleicht. Aber einen defekt sehe ich an der Leuchte nicht.

    Freue mich über Infos von dir!

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8982 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)