Rückfahrkamera

  • Halte mich auch für einen kompetenten Einparker... aber mittlerweile möchte ich persönlich eine Kamera nicht mehr missen.. Gibt ein wenig mehr Sicherheit...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt geschlagen werde: Ich hab ja den Enyaq noch nicht, aber braucht man zum Einparken "zwingend" die Rückfahrkamera?

    Stimmt!

    Gilt dann genau so für Abstandsassistent, Lenkradheizung, SkodaApp, Travel Assist, ...


    Wenn man es so angeht, habe wir alle ein perfektes Auto. Prima

  • Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt geschlagen werde: Ich hab ja den Enyaq noch nicht, aber braucht man zum Einparken "zwingend" die Rückfahrkamera?

    Nein, zwingend braucht es nur einen Parkplatz. Es ist aber mit so vielen Dingen, es ist verfügbar also will man es. Und da man es nicht geschenkt bekommt hat man Anforderungen, jeder für sich.


    Ich für meinen Teil finde es ausreichend, nicht mehr und nicht weniger. Aber ich habe auch eine zeitlang auf Radar bei der Navigation gesetzt. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Scheine mich missverständlich ausgedrückt zu haben. Ich wollte wirklich nur wissen, ob der Parkassisst mit seiner Abstandswarnung weiterhin vorhanden und brauchbar ist. Hab inzwischen in der Betriebsanleitung nachgelesen und dem scheint so zu sein.

    Es geht mir NICHT darum, die Qualität der Rückfahrkamera oder die berechtigte Kritik daran zu relativieren. Muss man ja ganz vorsichtig sein, so mancher scheint sich da ja sofort auf den Schlips getreten zu fühlen. :)

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Ich wollte wirklich nur wissen, ob der Parkassisst mit seiner Abstandswarnung weiterhin vorhanden und brauchbar ist.

    Ja, der Abstandspieper ist ganz normal vorhanden. Man kann auch ohne Kamera einparken.
    Die Qualität des Bildes ist dennoch nicht gut. Dass unser 5er das besser konnte - geschenkt! Kostet ja auch ein wenig mehr. Unser Elektro-Corsa hat aber auch ein besseres Bild. Das ist dann schon ein wenig peinlich!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Scheine mich missverständlich ausgedrückt zu haben. Ich wollte wirklich nur wissen, ob der Parkassisst mit seiner Abstandswarnung weiterhin vorhanden und brauchbar ist. Hab inzwischen in der Betriebsanleitung nachgelesen und dem scheint so zu sein.

    Es geht mir NICHT darum, die Qualität der Rückfahrkamera oder die berechtigte Kritik daran zu relativieren. Muss man ja ganz vorsichtig sein, so mancher scheint sich da ja sofort auf den Schlips getreten zu fühlen. :)

    Kein Schlips, alles ok.

    Klar, die Piepser sind da und habe bei mir bislang auch immer fehlerfrei funktioniert.

    Dennoch haben wir die Kamera auch schon bei den letzten Fz immer gewählt und immer war es deutlich bessere Qualität als beim Enyaq.

    Wir haben das Pech (oder Glück), in einer Strasse zu wohnen, die man in Deutschland als Spielstrasse bezeichnen würde. Mit sehr vielen, auch sehr jungen Kindern, regelhaft und unbegleitet auf der Strasse. Die Sicht aus dem Heckfenster ist beim Enyaq etwas eingeschränkt und insofern nutze ich beim Ausparken (untere Schrittgeschwindigkeit, Schleichfahrt) gerne die Fischaugen-Projektion der Kamera. Ich will vermeiden, dass ein Kind auf der Strasse ggf. erst erkannt wird wenn es den Piepser auslöst.

    Bei Tageslicht funktioniert das wunderbar, nur eben leider nicht bei Dunkelheit. Ist aber besser geworden, nachdem ich einen Teil der Nummernschildleuchten mit Tape abgeklebt habe.

    Klar, eine zugegebenermassen seltene und spezielle Konstellation, aber wenn ich die Option habe, eine Kamera zu bestellen, möchte ich auch eine, bei der ich ein ordentliches Bild habe.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)