Beiträge von Der_Fisch001

    Ich würde niemals wegen einem Reifenschaden auf dem Standstreifen stehen bleiben

    Ganz ehrlich, ich hab damit kein Problem. Standstreifen, raus aus dem Auto, Warnweste an, Warndreieck aufstellen und dann hinter der Leitplanke auf den ADAC warten. Kommt eventuell auf die Autobahn an, wo das passiert, aber in dem Fall war das definitiv besser als weiterfahren bis Parkplatz/Ausfahrt.

    was mich beim Eni nervt, resp. Was mir fehlt ist ein "Waschanlagenmodus" wo man einfach drauf drücken kann um dann in die Waschanlage fahren zu können ohne deaktivierung aller assistenten und ohne angst zu haben dass die Heckklappe aufgeht...

    Ehrlich gesagt hab ich das noch nie gemacht und hatte keinerlei Problem in der Waschanlage. Und auch keine Angst :)

    Nur mal so anekdotisch: Mir ist vor kurzem auf der Autobahn ein Hinterradreifen "geplatzt". Also sehr rapider kompletter Druckverlust. Der Peugeot, den ich vorher fuhr, hat in dem Fall sehr lautstark auf einen geplatzten Reifen hingewiesen und zum sofortigen Stopp aufgefordert.

    Der Enyaq klagt dezent über Druckverlust und rät zur baldigen Überprüfung. Meldet dann einen ESP Fehler, fängt an, am Lenkrad zu ruckeln und leichte Schlangenlinien zu fahren. Das, zusammen mit dem "flapp-flapp-flapp" Geräusch vom platten Reifen, hat mich dann doch bewogen, umgehend den Standstreifen aufzusuchen ;)

    Nachbar, Diesel Fahrer, textet mich seit, seit ich den Enyaq habe, immer öfter anlasslos zu: Hier Kobaltminen. Hier Energiebilanz. Hier Kohlestrom. Hier "die Grünen-Verbotspartei". Ich mein, ich sag Guten Tag und er "Du Salon-Öko".

    Langsam kommt er mir vor wie der Klischee-Veganer, von dem es ja heisst, dass er allen ständig ungefragt verkündet, warum Fleischessen böse ist. Weshalb er sich in seiner fragilen Männlichkeit als Dieselfahrer so sehr von meinem Stromer angegriffen fühlt, weiss ich nicht.

    Ansonsten hab ich auch eher nette Begegnungen von wegen "Ach, vollelektrisch? Wie geht das so? Kannste du zuhause laden? Nein? wie machst du das dann? Dauert das nicht ewig?". Und wer einmal mit mir mitfährt, ist begeistert von der Beschleunigung, der Ruhe, dem Platz, der Ausstattung.

    so, nach einem Update

    Sorry, aber das ist nun wirklich keine Vollbremsung. Das ist die ganz normale Reaktion des Assistenten, wenn er feststellt, dass ein vor dir fahrendes Auto seine Geschwindigkeit plötzlich deutlich verringert. Er warnt, er bremst. Ja, das passiert auch und gerade bei abbiegenden Fahrzeugen. Ist das Fahrzeug abgebogen, erhöht der Assistent die Geschwindigkeit wieder.

    Mag beim ersten Mal überraschend sein, ist aber nun wirklich kein Fehler. Und wenn dir jemand in diesem Moment tatsächlich auffahren sollten, dann hat derjenige jegliche Abstandsregelung massiv missachtet. Das ist kein Problem des Assistenten.

    Piepen und rot Blinken eine Vollbremsung von 80 auf 60

    Eine Vollbremsung hätte dich wohl eher zum Stillstand gebracht. Piepen und rot blinken klingt im ersten Moment auch eher danach, als hättest du alle Warnungen bezüglich "Lenkung übernehmen" ignoriert. Oder bist sehr dicht auf deinen Vorfahrer aufgefahren respektive der ist sehr dicht vor dir eingeschert.

    Nicht falsch verstehen, ich glaube dir ja, dass du dich völlig korrekt verhalten hast und dein Enyaq respektive die Assistenten sich anders verhalten als bei mir. Habe nur mal die üblichen Verdächtigen aufgelistet, die so etwas unter normalen Umständen auslösen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich in 15.000 Kilometern mit viel Autobahn, weniger Landstraße und Stadt und ständig aktivierten Assistenten so etwas nicht einmal erlebt habe.