Hallo zusammen,
ist euch das auch schon passiert? Auf dem Edeka-Parkplatz an die Ladesäule gehängt, dann noch kurz rüber zum dm, beim Bäcker einen Kaffee getrunken – und ein paar Wochen später liegt eine Rechnung von der Parkraumüberwachung im Briefkasten.
Kennzeichenerfassung per Kamera, Parkdauer überschritten. Vor Ort merkt man davon nichts.
Mich hat das ziemlich geärgert, weil man ja genau deswegen beim Einkaufen lädt – um die Zeit sinnvoll zu nutzen. Aber bei 60 Minuten erlaubter Parkdauer wird es schnell eng, wenn man noch eine Besorgung dranhängt.
Timer stellen hilft nur bedingt und die erlaubten Parkzeiten hat man auch nicht immer auf dem Schirm.
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass LadeSofort (die App nutze ich ja schon länger für Ad-hoc-Laden) mit dem Update auf Version 1.7.0 einen „Lade-Wächter" eingebaut hat. Der warnt einen per Push-Nachricht sowohl vor Blockiergebühren als auch vor ablaufenden Parkzeiten – basierend auf Daten, die die Community zu den einzelnen Ladestationen pflegt. Dazu gibt es jetzt auch Live-Anzeigen, ob eine Säule gerade frei oder besetzt ist. Hätte ich das vor meinem Edeka-Erlebnis schon gehabt, wäre mir das wahrscheinlich nicht passiert.
Mich würde mal interessieren:
- Wurde euch auch schon mal zum Verhängnis – Parkstrafe per Post?
- Wie geht ihr damit um? Timer setzen und schnell zurück zum Auto, oder habt ihr einen besseren Trick?
- Was haltet ihr von sowas wie dem Lade-Wächter? Würdet ihr die Infos zu Parkzeiten und Blockiergebühren mit pflegen?
Gerade bei Kombistops – Supermarkt, Drogerie, mal eben was essen – unterschätzt man schnell, wie lange man wirklich weg ist. Wenn genug Leute die Infos dort pflegen, könnte das für uns alle eine echte Hilfe werden.
Bin gespannt, was ihr dazu sagt!
LG