Beiträge von Tomi

Hallo zusammen,

ist euch das auch schon passiert? Auf dem Edeka-Parkplatz an die Ladesäule gehängt, dann noch kurz rüber zum dm, beim Bäcker einen Kaffee getrunken – und ein paar Wochen später liegt eine Rechnung von der Parkraumüberwachung im Briefkasten. ;( Kennzeichenerfassung per Kamera, Parkdauer überschritten. Vor Ort merkt man davon nichts.

Mich hat das ziemlich geärgert, weil man ja genau deswegen beim Einkaufen lädt – um die Zeit sinnvoll zu nutzen. Aber bei 60 Minuten erlaubter Parkdauer wird es schnell eng, wenn man noch eine Besorgung dranhängt.

Timer stellen hilft nur bedingt und die erlaubten Parkzeiten hat man auch nicht immer auf dem Schirm.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass LadeSofort (die App nutze ich ja schon länger für Ad-hoc-Laden) mit dem Update auf Version 1.7.0 einen „Lade-Wächter" eingebaut hat. Der warnt einen per Push-Nachricht sowohl vor Blockiergebühren als auch vor ablaufenden Parkzeiten – basierend auf Daten, die die Community zu den einzelnen Ladestationen pflegt. Dazu gibt es jetzt auch Live-Anzeigen, ob eine Säule gerade frei oder besetzt ist. Hätte ich das vor meinem Edeka-Erlebnis schon gehabt, wäre mir das wahrscheinlich nicht passiert.

Mich würde mal interessieren:

1. Wurde euch auch schon mal zum Verhängnis – Parkstrafe per Post?
    2. Wie geht ihr damit um? Timer setzen und schnell zurück zum Auto, oder habt ihr einen besseren Trick?
    3. Was haltet ihr von sowas wie dem Lade-Wächter? Würdet ihr die Infos zu Parkzeiten und Blockiergebühren mit pflegen?

Gerade bei Kombistops – Supermarkt, Drogerie, mal eben was essen – unterschätzt man schnell, wie lange man wirklich weg ist. Wenn genug Leute die Infos dort pflegen, könnte das für uns alle eine echte Hilfe werden.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt!

LG

Habe mich mal ein wenig mit dem Thema Ad-Hoc laden auseinandergesetzt, da das in letzter Zeit immer öfter bei uns vorkam und, da wir jetzt kein Spritauto mehr haben, das Thema laden unterwegs sicher nicht weniger wird.

Ich habe Ac Hoc Map ausprobiert. Finde die App eigentlich ganz gut, aber sehr schade, dass es keine AC Stationen gibt. Da kann man vor allem beim Aldi doch viel Geld sparen, wenn man etwas Zeit hat.

Daher habe ich mir auf Anregung dieses Threads mal LadeSofort installiert und ich muss sagen, ich bin sehr angetan von Layout und Filter-Möglichkeiten. Bei den Stationen, die ich kenne, passte auch der Preis. Ist es auf jeden Fall wert, die App mal eingehend zu testen.

Blattlaus Freut mich, dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast! Genau das war auch mein Punkt – gerade die AC-Säulen mit 11/22 kW fehlen bei der Ad-Hoc Map komplett, und als Laternenparker oder wenn man beim Aldi/Lidl steht und Zeit mitbringt, sind das oft die günstigsten Optionen.

Was mir bei LadeSofort gerade aufgefallen ist: Mit dem letzten Update (v1.7.0) haben die einiges nachgelegt. Es gibt jetzt einen Park- und Blockiergebühren-Wächter ("Lade-Wächter") – die App schickt dir eine Push-Nachricht, bevor die Blockiergebühren anfangen zu laufen. Für mich ehrlich gesagt ein Gamechanger, gerade an Supermarkt-Ladesäulen, wo man schnell mal den Zeitpunkt verpasst und dann draufzahlt.

Außerdem zeigt die App jetzt Live-Verfügbarkeiten an, wo die Daten vorhanden sind. Man sieht also direkt, ob eine Säule gerade frei ist, bevor man hinfährt.

Die Infos zu den Blockiergebühren und Parkgebühren kommen aus der Community – wenn da also ein paar Leute mitmachen und die Daten pflegen, wird das richtig gut. Kann ich nur empfehlen, das mal auszuprobieren.

Hallo zusammen,

ich bin ein Freund des klassischen Ad-hoc-Ladens (also direkt mit EC-/Kreditkarte am Terminal bezahlen, ohne Ladekarten-Dschungel). Ich suche dafür aktuell eine App, die mir zuverlässig anzeigt, wo das möglich ist.

Bisher hatte ich Move Electric genutzt. Das Problem dort ist aber, dass deren Datenbank scheinbar systematisch Lücken hat: Es fehlen alle AC-Säulen (unter 50 kW) und auch Stationen, die über 59 Cent kosten. Für mich als Laternenparker ist das unpraktisch, da ich oft auf die kleineren Säulen angewiesen bin.

Ich bin jetzt auf Ladesofort gestoßen. Das scheint auch ein reines Verzeichnis für Ad-hoc-Säulen zu sein, aber dort werden mir auch die ganzen AC-Lader und alle Preisklassen angezeigt.

Hat jemand von euch die App schon im Einsatz? Mich würde euer Feedback interessieren, bevor ich mich darauf verlasse:

1. Da die App ja nur auflistet wo es geht: Stimmen die Infos vor Ort? Wenn die App sagt "Hier geht Kartenzahlung", ist dann auch wirklich ein Terminal da?
    2. Wie findet ihr die Bedienung und den Routenplaner im Vergleich zu anderen Apps?
    3. Kennt ihr noch andere Apps, die sich speziell auf Ad-hoc fokussieren, aber eine vollständigere Datenbank haben als Move?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen, was ihr da so nutzt, um Ad-hoc-Säulen zu finden.

LG