Beiträge von Der_Fisch001

    Eben begrüßt mich der Enyaq mit einer Meldung zu einer Rüchrufaktion. Man stelle sich meine Überraschung vor, als ich in den Details folgendes las:

    Detail der Rückrufaktion


    Informationskampagne ICCO02 - Informationen zum sicheren Einparken des Fahrzeugs


    Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer.


    Ihre Sicherheit ist unsere Priorität. Folgen Sie daher unbedingt den folgenden Anweisungen in der Betriebsanleitung, bevor Sie das Fahrzeug verlassen:


    1) Vergewissern Sie sich, dass sich das Fahrzeug im Stillstand befindet. 2) Sichern Sie das Fahrzeug mit der Parkbremse und vergewissern Sie sich, dass die Kontrollleuchte P im Kombi-


    Instrument leuchtet. 3) Schalten Sie die Zündung aus und verlassen Sie das Fahrzeug sicher.


    Um die Betriebsanleitung anzuzeigen, tippen Sie im Infotainment-System die Optionen Menü > Anleitungen > Fahrzeugsymbol an.


    Wir wünschen Ihnen eine gute und sichere Fahrt!


    Wollen die mich veräppeln?PXL_20230505_203919673~2.jpg

    ich habe schon überlegt das Auto abzubestellen und auf den 2024 zu warten... Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Der beste Zeitpunkt, einen Computer zu kaufen, ist immer eine Woche später. Warte noch ein Jahr und es wird einen NOCH BESSEREN Enyaq geben. Und noch ein Jahr, dann kommt der NOCH BESSERE Denyiq!

    Ok, ernsthaft. Ich hab den Enyaq, ich bin zufrieden. Besser geht immer, aber wer von "gut" auf "noch besser" hofft, wird nie kaufen.

    Hab den Enyaq jetzt seit sechs Monaten und bin tatsächlich rundum zufrieden. Einsteigen, losfahren, wohl fühlen, ankommen. Muss ja auch mal gesagt werden.

    Natürlich hat er auch seine Nickligkeiten.

    - Die Skoda Server, die des öfteren mal Ausfälle haben und die App meist für ein Wochenende unbrauchbar machen.

    - Die automatische Sitzeinstellung, die ab und an erst nach einem Druck aufs Knöpfchen in die richtige Sitzposition fährt.

    - Das langsame Infotainment System.


    Aber das beeinflusst das Fahrgefühl/-erlebnis nicht. Und fahren tut er. Zuverlässig. Inklusive Ladeplanung. Und das ist schließlich das, was ein Auto tun soll.


    Ach doch, einen ganz großen Negativpunkt gibt es doch. Ich hab beim Leasing die Jahreskilometerleistung deutlich unterschätzt. Hab einfach nicht gedacht, dass ich mit dem Wagen freiwillig so oft fahre :)

    Der ACC kopiert und übernimmt dieses Fahrverhalten leider 1 zu 1. Ganz schlimm ist es auf Landstraßen.

    Auf vollen Autobahnen wie hier in NRW stößt bei mir ein ACC auch regelmäßig an seine Grenzen.

    Ähh. Vielleicht verstehe ich da jetzt was nicht, aber was soll der Assistent denn sonst machen als ausreichend Abstand vorm Vordermann halten? Und dafür muss er nun einmal das Verhalten des anderen Fahrers kopieren. Was erwartest du da?

    Wenn man ehrlich zu sich selber ist: Wieviel Zeit verliert man, wenn man mal 3 oder 4 km „nur“ mit 80 unterwegs ist?

    Ganz ehrlich. Wenn ich Landstraße fahre, sind es meist mir bislang unbekannte. Auf den meisten ist dann ein Tempo höher als 80 eher lebensgefährdend als verkehrsgefährdend. Die Einheimischen, die die Strecke täglich fahren, ,mögen das anders sehen und dort 120 fahren. Ich verzichte dankend.