Was nervt euch am Enyaq?

  • Ich weiß, wie das geht, hat am Anfang ja auch geklappt.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Meine Erfolgsquote liegt bei etwa 95%.

  • 5 - 10 min genügte bei mir heute morgen bei 4 °C um ein angenehm warmes Auto zu haben. 15 min, dann sind die Scheiben frei - ALLE - das funktioniert an dem Wagen recht gut.

    Natürlich ... bei -20 °C würde ich evtl. auf 20 min hochgehen.

    Leider ist es so, dass der Wagen durch die Standheizung angenehm war ist, dann aber durch die Fahrt wieder abgekühlt wird .... ist schon ein ziemlich eigenartiges Auto :D ... aber naja, er hat aber wohl angeblich trotz allem doch seine Fans :P ;)

    Vor allem ist es seltsam wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

    Ich bin eine Frostbeule vor dem Herrn, habe also durchaus Probleme mit "kalt".


    Ich habe 21° einstehen, und lasse automatisch Sitz und Lenkradheizung mithelfen bei kalten Temperaturen.

    Ich fühle mich ohne Jack wohlig und warm, was soll ich sagen.


    Bei mir klappert und knarzt auch nix. und meine Ledersitze sind genaugenommen fantastisch, dass ich die Sitzfläche etwas nach hinten neigen kann ist ein unglaubliches plus.


    Außengeräusche was ist das? Meine Scheiben sind Geräuschgedämmt..


    Achtung provokante Aussage ! : "Vielleicht ist die billigste Ausführung doch nicht immer die günstigste ;)".


    Gruß

    der Abalur

    Enyaq IV60 Advanced, EcoSuite, Black Magic


    Bestelldatum :26.10.2022

    ULT :11/23

  • Sitz und Lenkradheizung mithelfen bei kalten Temperaturen

    ...Ja, dass hilft schon viel. Hab ich nicht.

    klappert und knarzt auch nix

    ...habe gestern mal explizit drauf geachtet: es ist als ob er sich im Kofferraum extrem verwindet, das ist Verwindungs-Knarzen, vor allem Fahrerseitig

    "Vielleicht ist die billigste Ausführung doch nicht immer die günstigste ;)"

    ...absolut richtig. DAS ist sie defintiv nicht.

    Meine Scheiben sind Geräuschgedämmt..

    ...Doppelverglasung???

  • Das Knarzen im Kofferraum kann auch von den Anschlagpuffern/Auflagegummis kommen, event. mal mit Gummipflege oder Silikonöl ein wenig einreiben.

    In der höheren Ausstattungsstufe habe ich an meinem Enyaq auch Akkustikverglasung an der Seite und "zusätzliche Geräuschdämmung".

    Letzteres stand bei Bestellung so in einem Optionspaket, was das genau ist kann ich nicht sagen.

  • Das Knarzen im Kofferraum kann auch von den Anschlagpuffern/Auflagegummis kommen, event. mal mit Gummipflege oder Silikonöl ein wenig einreiben.

    In der höheren Ausstattungsstufe habe ich an meinem Enyaq auch Akkustikverglasung an der Seite und "zusätzliche Geräuschdämmung".

    Letzteres stand bei Bestellung so in einem Optionspaket, was das genau ist kann ich nicht sagen.

    Genau das meinte ich, was es genau ist weiß ich nicht... habe jedenfalls den Eindruck dahinzugleiten.

    Wenn Geräuschtechnisch etwas stört dann unter 30 das Summen des "künstlichen Motorgeräuschs".

    Enyaq IV60 Advanced, EcoSuite, Black Magic


    Bestelldatum :26.10.2022

    ULT :11/23

  • was mich beim Eni nervt, resp. Was mir fehlt ist ein "Waschanlagenmodus" wo man einfach drauf drücken kann um dann in die Waschanlage fahren zu können ohne deaktivierung aller assistenten und ohne angst zu haben dass die Heckklappe aufgeht...

    Skoda Enyaq 80X 2022 Modell. Sportline Race Blau. Volle Hütte ausser Schiebedach.

  • was mich beim Eni nervt, resp. Was mir fehlt ist ein "Waschanlagenmodus" wo man einfach drauf drücken kann um dann in die Waschanlage fahren zu können ohne deaktivierung aller assistenten und ohne angst zu haben dass die Heckklappe aufgeht...

    Ehrlich gesagt hab ich das noch nie gemacht und hatte keinerlei Problem in der Waschanlage. Und auch keine Angst :)

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Ehrlich gesagt hab ich das noch nie gemacht und hatte keinerlei Problem in der Waschanlage. Und auch keine Angst :)

    Naja, hätte keine Lust, dass das Auto plötzlich ein Hinderniss erkennt und dass Notbremst und dadurch die Zugkette der WA zerreisst. Drum machi ich meistens Handwäsche...

    Skoda Enyaq 80X 2022 Modell. Sportline Race Blau. Volle Hütte ausser Schiebedach.

  • was mich beim Eni nervt, resp. Was mir fehlt ist ein "Waschanlagenmodus" wo man einfach drauf drücken kann um dann in die Waschanlage fahren zu können ohne deaktivierung aller assistenten und ohne angst zu haben dass die Heckklappe aufgeht...

    Muss man wirklich was deaktivieren, wenn man in die Waschanlage fährt? Haben das Auto noch keinen Monat und waren daher auch noch nicht in der Waschanlage.

    Beim Geschäftswagen (X3) von meinem Mann habe ich z. B. noch nie was deaktiviert, wenn ich mit diesem in die Waschanlage gefahren bin und der hat auch einige Assistenzdingens...

    iV 50, Moon white, Panoramaschiebedach (genutzt als Zweitwagen)

    Abholung beim Händler: 11.12.2023

    Ganz neu in der E-Mobilität und daher noch nicht wirklich allwissend :-), dafür aber sehr interessiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)