700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat

  • Blöd ist nur, wenn die neuen Assistenten (ACC) mehr Gefahrenpotential bergen als die alten Assistenten (GRA).

    Der ACC hat auf den ersten 300km schon mehrfach dafür gesorgt, dass ich von hinten zu recht angehupt werde, wenn er plötzlich kräftig bremst.

    Kann ich zumindest mit meinem Octavia nicht nachvollziehen. Ich gehe mal davon aus, dass der Enyaq sich da nicht anders verhält.

    Man braucht ein paar Tage um zu wissen, wie das System tickt und wo es hackt. Ich hab bspw. innerorts immer Probleme, dass parkende Autos als Vordermann erkannt werden. Da muss man sich halt drauf einstellen und früher ausscheeren.

    Aber in jeder Situation kann man das System in Sekundenbruchteilen überstimmen. Einfach kurz aufs Gaspedal und es geht weiter.

    Mehr als ein kurzes Kopfnicken passiert da nicht. Wenn da der Hintermann hupt, ist der entweder zu dicht aufgefahren oder man hat selbst nicht rechtzeitig reagiert.


    Stärker Bremsen tut meiner Erfahrung auch nur der Notbremsassistent, nicht unbedingt das ACC. Der ist halt manchmal etwas übervorsichtig, wenn bspw. der Vordermann abbiegt und man entsprechend nicht bremst. Lässt sich aber genauso übersteuern, nur das Piepsen nervt dann.

  • Ist mir auf den letzten 14.000 Kilometern damit nicht einmal passiert.

    ...und mir auf 67.000 km nicht. Und ich nutze pACC exzessiv.

  • Blöd ist nur, wenn die neuen Assistenten (ACC) mehr Gefahrenpotential bergen als die alten Assistenten (GRA).

    Der ACC hat auf den ersten 300km schon mehrfach dafür gesorgt, dass ich von hinten zu recht angehupt werde, wenn er plötzlich kräftig bremst.

    Wo hast Du denn da deinen rechten Fuss? Also bei mir wechselt der immer noch zwischen Fahrpedal und Bremse hin und her. Nur, dass ich jetzt fast nicht mehr drauftreten muss.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ...und mir auf 67.000 km nicht. Und ich nutze pACC exzessiv.

    Nee, zum Hupen haben die hinten gar keine Zeit, die müssen ja dann eine "Notbremsung" einleiten, meist wegen fehlendem Abstand.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Nun ist es soweit, daß der Enyaq klar versucht mich umzubringen: Erst fällt der Airbag aus und dann macht er mit Piepen und rot Blinken eine Vollbremsung von 80 auf 60. So knapp wars auf den ersten 650 Kilometern bisher noch nicht. Der Hintermann hatte zum Glück ne freie linke Spur um an mir vorbei zu kommen. Das war laut meinem Protokoll die zweite unerwünschte Vollbremsung und das 6. krasse Fehlverhalten des ACC.

    Und Rindt & Gaida zuckt nicht auf die Bitte einen Termin zur Mängelbeseitigung zu vereinbaren.

    Ich wünsch mir den Audi 200 aus meinem Profilbild zurück. Nur nicht den Spritverbrauch ;)

    Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

    Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

    Update 4.2023: Ausgeliefert.

  • Also ich hab ja kein ACC / pACC und kann die beschriebene Situation daher nicht beurteilen.

    Da ich aber immer den Fuß am Strompedal habe wäre das Bremsmanöver doch ruck-zuck übersteuert, oder?

  • Also ich hab ja kein ACC / pACC und kann die beschriebene Situation daher nicht beurteilen.

    Da ich aber immer den Fuß am Strompedal habe wäre das Bremsmanöver doch ruck-zuck übersteuert, oder?

    Extrem exakt. Als aufmerksamer Fahrer reagiert man schnell und angemessen. ;)

    Schlimmer sind die ungewollten Beschleunigungen. Da fährst Du so gemütlich in einer 60-er Baustelle und plötzlich "120 erkannt" und zack - zieht die Kiste los. Nu will man ja nicht gleich in die Eisen latschen, also schnell den ACC aus und neu setzen. Aber inzwischen ist die Hütte schon auf 80. =O


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das ist mir auch schon aufgefallen. Die elektrotypische Beschleunigung lässt nur wenig Raum zu reagieren. Da muss man fix sein. :)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Im ECO ist aber nicht ganz so fix — ändert aber nichts an der grundsätzlichen Problematik.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)