Beiträge von gaiusbonus

    Also ich hab ja kein ACC / pACC und kann die beschriebene Situation daher nicht beurteilen.

    Da ich aber immer den Fuß am Strompedal habe wäre das Bremsmanöver doch ruck-zuck übersteuert, oder?


    Extrem exakt. Als aufmerksamer Fahrer reagiert man schnell und angemessen. ;)

    Schlimmer sind die ungewollten Beschleunigungen. Da fährst Du so gemütlich in einer 60-er Baustelle und plötzlich "120 erkannt" und zack - zieht die Kiste los. Nu will man ja nicht gleich in die Eisen latschen, also schnell den ACC aus und neu setzen. Aber inzwischen ist die Hütte schon auf 80. =O

    Das ist ja schön und gut, daß man das übersteuern kann.

    Zunächst einmal komme ich von exzessiver GRA Nutzung und habe meinen Fuß nicht über dem Gas, sondern über der Bremse. Der gesunde Menschenverstand sagte mir bisher, Gefahrenvermeidung mit Bremse, nicht mit Gas. Der durchschnittliche Fahrer wird sicher auch mit der Zeit lernen, daß der ACC mehr Aufmerksamkeit erfordert und wird das Fehlverhalten übersteuern können. Ein Assistenzsystem ist aber von seiner Grundidee dazu da Gefahren zu minimieren. Das ist von Seiten des Assistenten hier nicht der Fall. Das letzte Dashcam-Video stelle ich mal online, wenn ich die Kennzeichen weg habe. Dann können wir darüber diskutieren, ob eine Vollbremsung des Fahrzeuges der Situation angemessen ist.

    Meine Eltern (80+) haben striktes Verbot ACC zu nutzen. Ob die Notbremsung trotzdem eingesetzt hätte, weiß ich leider nicht. Dann dürften die den Enyaq gar nicht fahren.

    (bitte keine Diskussion, ob 80+ überhaupt noch fahren darf; das wäre platt und dem Thema nicht angemessen)

    Nun ist es soweit, daß der Enyaq klar versucht mich umzubringen: Erst fällt der Airbag aus und dann macht er mit Piepen und rot Blinken eine Vollbremsung von 80 auf 60. So knapp wars auf den ersten 650 Kilometern bisher noch nicht. Der Hintermann hatte zum Glück ne freie linke Spur um an mir vorbei zu kommen. Das war laut meinem Protokoll die zweite unerwünschte Vollbremsung und das 6. krasse Fehlverhalten des ACC.

    Und Rindt & Gaida zuckt nicht auf die Bitte einen Termin zur Mängelbeseitigung zu vereinbaren.

    Ich wünsch mir den Audi 200 aus meinem Profilbild zurück. Nur nicht den Spritverbrauch ;)

    Ich kreide dem Enyaq nicht an, dass er die Straße nicht kennt, sondern dass er selbstständig die maximale Geschwindigkeit vorgibt, selbst, wenn ich vorher im Ort z.B. manuell auf 48 korrigiert habe.

    pACC gibt es erst im FAHRASSISTENZ PLUS. Ich habe nur Basic. Und die 790€ wünschte ich schon nach einem Tag nicht ausgegeben zu haben. Aber wenigstens deaktivieren müsste man das doch können?

    Ihr habt ja alle schon ein paar Kilometer mehr gefahren als ich. Ich habe meinen Enyaq seit gestern und erst 150km gefahren.

    Ist es richtig, dass bei eingeschalteter Schildererkennung immer auf die erlaubte Geschwindigkeit geregelt wird?

    Das hat mich so gestört, dass ich das sofort ausgemacht habe. Die zwei krassesten Stellen sind hier im und nach dem Ort. Enyaq fährt auf 150 Metern im Ort 30, ohne diese Geschwindigkeitsbegrenzung und beschleunigt am Ortsausgang auf 100, wo 70 bei den Löchern in der Straße schon laut und unangenehm sind. Ohne Schildererkennung war das erledigt.

    Aber der Abstandstempomat nervt auch bei mir richtig. Auf der Bundesstraße (autobahnähnlich) hat er an drei aufeinander folgenden Abfahrten mit abfahrenden Autos von 100 auf 60 abgebremst, bis er gemerkt hat, dass die gar nicht mehr vor mir sind. Ich hatte niemanden hinter mir und habe ihn deshalb verblüfft machen lassen.

    Leider gelingt es mir nicht, wie im Handbuch geschrieben zur gewohnten GRA zu wechseln.


    Skoda

    IMG_20230429_133221.jpg

    Oberleinsiedler : blau bitte. Gestern durfte ich den Enyaq in Empfang nehmen. Dem älteren Herrn, der als Aushilfe die Übergabe gemacht hat, konnte ich beibringen, dass ich kein Skoda Connect brauche um bei einem Unfall den Notruf aktiviert zu bekommen. Nen dummen Spruch zu gefundenen Verschmutzungen im Stoff der Fahrertür inklusive. Mein eigentlicher Verkäufer hat sich nicht mehr blicken lassen, nachdem ich den Schlüssel des Fabias abgegeben hatte. Bei R&G werden wohl alle so froh sein mich los zu sein, wie ich. Die Einstellungen, um die ich gebeten hatte, hat man mir dann heute mal eben bei VW gemacht, inkl. kompetenter Erklärung, warum ich mit dem Tempomaten nicht umgehen kann ;).

    Wenn höhere Gewalt geltend gemacht werden soll, muss der Lieferant das dem Kunden mitteilen, wenn er den Grund für höhere Gewalt feststellt. Nachträglich geht das nicht.

    Nenn mir einen Kombi mit vergleichbarer Reichweite?!

    Ich hätte gern darauf verzichtet einen SUV zu fahren, doch die damaligen (und heutigen?) Alternativen sind kaum bzw. gar nicht vorhanden, wenn man Platz und Reichweite haben möchte/muss.

    Ich hätte auch lieber nen normalen Kombi bestellt...


    ... aber gestern kam der Anruf von Skoda D: der Enyaq hat die Produktion verlassen und wartet auf den Zug.

    Kurz darauf kam die Bestätigung von R&G für meinen Kodiaq sei der Werksausgang dokumentiert. =O

    Ich hoffe, dass ich dann wirklich demnächst den Ersatz-Fabia gegen einen Enyaq tauschen kann...