700 km Autobahn oder wie mich das ACC in den Wahnsinn getrieben hat

  • Also ich hab ja kein ACC / pACC und kann die beschriebene Situation daher nicht beurteilen.

    Da ich aber immer den Fuß am Strompedal habe wäre das Bremsmanöver doch ruck-zuck übersteuert, oder?


    Extrem exakt. Als aufmerksamer Fahrer reagiert man schnell und angemessen. ;)

    Schlimmer sind die ungewollten Beschleunigungen. Da fährst Du so gemütlich in einer 60-er Baustelle und plötzlich "120 erkannt" und zack - zieht die Kiste los. Nu will man ja nicht gleich in die Eisen latschen, also schnell den ACC aus und neu setzen. Aber inzwischen ist die Hütte schon auf 80. =O

    Das ist ja schön und gut, daß man das übersteuern kann.

    Zunächst einmal komme ich von exzessiver GRA Nutzung und habe meinen Fuß nicht über dem Gas, sondern über der Bremse. Der gesunde Menschenverstand sagte mir bisher, Gefahrenvermeidung mit Bremse, nicht mit Gas. Der durchschnittliche Fahrer wird sicher auch mit der Zeit lernen, daß der ACC mehr Aufmerksamkeit erfordert und wird das Fehlverhalten übersteuern können. Ein Assistenzsystem ist aber von seiner Grundidee dazu da Gefahren zu minimieren. Das ist von Seiten des Assistenten hier nicht der Fall. Das letzte Dashcam-Video stelle ich mal online, wenn ich die Kennzeichen weg habe. Dann können wir darüber diskutieren, ob eine Vollbremsung des Fahrzeuges der Situation angemessen ist.

    Meine Eltern (80+) haben striktes Verbot ACC zu nutzen. Ob die Notbremsung trotzdem eingesetzt hätte, weiß ich leider nicht. Dann dürften die den Enyaq gar nicht fahren.

    (bitte keine Diskussion, ob 80+ überhaupt noch fahren darf; das wäre platt und dem Thema nicht angemessen)

    Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

    Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

    Update 4.2023: Ausgeliefert.

  • und habe meinen Fuß nicht über dem Gas, sondern über der Bremse.

    Komisch, bei mir genau umgekehrt ... es sei denn, ich fahre auf eine Baustelle zu, oder der Verkehr erfordert es. Ansonsten rechter Fuß beim Gas- / Strompedal.

    (Getreu dem Motto: Wer später bremst ist länger schnell ;) )

  • gaiusbonus , Dein Dashcam-Video würde mich ernsthaft interessieren. Ich fahre meinen Eny nun schon seit 2 Jahren. Gut, ich fahre nicht oft Autobahn, aber dieses von Dir beschriebene Verhalten kenne ich auch. Kommt halt so auf vielleicht 500 km einmal vor. Allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass mein Eny sonstwie hammerhart bremst, so dass andere hinter mir ggf. keine Chance mehr hätten. Ja, er bremst, aber stark würde ich das nicht unbedingt nennen. Auffällig ja, spürbar ja, aber gefährlich stark eher nicht. Deswegen würde ich gerne sehen, wie Du das erlebt hast, denn wir Menschen haben ja alle ein recht unterschiedliches Empfinden von Dingen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Piepen und rot Blinken eine Vollbremsung von 80 auf 60

    Eine Vollbremsung hätte dich wohl eher zum Stillstand gebracht. Piepen und rot blinken klingt im ersten Moment auch eher danach, als hättest du alle Warnungen bezüglich "Lenkung übernehmen" ignoriert. Oder bist sehr dicht auf deinen Vorfahrer aufgefahren respektive der ist sehr dicht vor dir eingeschert.

    Nicht falsch verstehen, ich glaube dir ja, dass du dich völlig korrekt verhalten hast und dein Enyaq respektive die Assistenten sich anders verhalten als bei mir. Habe nur mal die üblichen Verdächtigen aufgelistet, die so etwas unter normalen Umständen auslösen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich in 15.000 Kilometern mit viel Autobahn, weniger Landstraße und Stadt und ständig aktivierten Assistenten so etwas nicht einmal erlebt habe.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • so, nach einem Update von kdEnlive und den ersten Versuchen mit dem motion-tracking:

    20230510 ACC failing - speed indicator delayed
    This is "20230510 ACC failing - speed indicator delayed" by gaiusbonus on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.
    vimeo.com

    Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

    Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

    Update 4.2023: Ausgeliefert.

  • Das ist ja schön und gut, daß man das übersteuern kann.

    Zunächst einmal komme ich von exzessiver GRA Nutzung und habe meinen Fuß nicht über dem Gas, sondern über der Bremse. Der gesunde Menschenverstand sagte mir bisher, Gefahrenvermeidung mit Bremse, nicht mit Gas. Der durchschnittliche Fahrer wird sicher auch mit der Zeit lernen, daß der ACC mehr Aufmerksamkeit erfordert und wird das Fehlverhalten übersteuern können. Ein Assistenzsystem ist aber von seiner Grundidee dazu da Gefahren zu minimieren. Das ist von Seiten des Assistenten hier nicht der Fall. Das letzte Dashcam-Video stelle ich mal online, wenn ich die Kennzeichen weg habe. Dann können wir darüber diskutieren, ob eine Vollbremsung des Fahrzeuges der Situation angemessen ist.

    Meine Eltern (80+) haben striktes Verbot ACC zu nutzen. Ob die Notbremsung trotzdem eingesetzt hätte, weiß ich leider nicht. Dann dürften die den Enyaq gar nicht fahren.

    (bitte keine Diskussion, ob 80+ überhaupt noch fahren darf; das wäre platt und dem Thema nicht angemessen)

    Absolut d'accord mit Fisch001


    1. Von 80km/h auf 60km/h ist nun wirklich keine Vollbremsung.

    2. Zumal man ja nicht erst bei 60km/h mit dem Fahrpedal reagiert.

    3. Wenn der Hintermann bei eine Geschwindigkeitsverringerung von 80km/h auf 60 km/h eine zweite Spur zum bremsen braucht, hat er geschlafen oder/und war er viel zu dicht drauf.

    4. Natürlich minimiert der Notbremsassistent Gefahren! Der Notbremsassistent ist immer aktiv, lässt sich aus verständlichen Gründen nicht deaktivieren. Er reagiert auch nicht auf Geschwindigkeitsvorgaben.

    Er reagiert ausschliesslich auf Geschwindigkeit und Entfernung. Er verhindert auch nur unter optimalen Bedingungen einen Unfall. Sinn und Zweck ist vielmehr im Notfall soviel Geschwindigkeit wie möglich

    abzubauen um mögliche Unfallfolgen zu minimieren.

    5. Dazu im Gegensatz ACC oder TA die wiederum deaktiviert werden können, wenn man das will. Ich persönlich kaufe mir kein Fahrzeug mit ACC oder TA um diese nachher zu deaktivieren.


    ... und ja es gibt Situationen, wo der TA z.B. Geschwindigkeiten falsch interpretiert. Dies ist aber auch jedem/jeder bekannt, nicht nur beim Enyaq, nicht nur bei Skoda. Das kann man nervig nennen. Lebensgefährlich wird es nur bei Fahrern/Fahrerinnen die die Verantwortung meinen an einen Assistenten abgeben zu können. Deswegen Assistent und nicht Ersatzfahrer, Copilot oder was auch immer.

    Ich fange nicht schon wieder an die Definition für Assistenten zu zitieren, habe ich schon mehrmals hier gemacht, sonst einfach mal bei Tante G... nachschauen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • so, nach einem Update von kdEnlive und den ersten Versuchen mit dem motion-tracking:

    https://vimeo.com/825794761

    Das sieht mir nicht nach einem Fehler des ACC aus, sondern nach dem Notbremsassistenten, der das abbiegende Auto vor dir fälschlicherweise noch anvisiert hatte.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Das sieht mir nicht nach einem Fehler des ACC aus, sondern nach dem Notbremsassistenten, der das abbiegende Auto vor dir fälschlicherweise noch anvisiert hatte.

    Genau, sehe ich auch so. Wobei ich das nicht als falsch bezeichnen würde. Auch zu ausfahrenden, abbiegenden Fahrzeugen muss Abstand gehalten werden. Dann kommt auch kein Notbremsassistent. Soll schon vorgekommen sein, dass ein Ausfahrt blockiert ist. In dem Falle, ohne Seitenstreifen, würde das Heck sofort in der Fahrbahn stehen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • gaiusbonus , ich gebe Dir bezüglich Deines Videos mal den Tipp, in den Assistenteneinstellungen zum Front Assist bzw. Notbremsassistenten die Wirkweise auf "spät" umzustellen. Dann passiert Dir sowas, wie dort mit dem Abbiegenden Auto so schnell nicht mehr, denn diese "Notbremsung" mit dem piepen kam eindeutig vom Notbremsassistenten. Das hat mit dem ACC/TA üüüberhaupt nichts zu tun.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • so, nach einem Update

    Sorry, aber das ist nun wirklich keine Vollbremsung. Das ist die ganz normale Reaktion des Assistenten, wenn er feststellt, dass ein vor dir fahrendes Auto seine Geschwindigkeit plötzlich deutlich verringert. Er warnt, er bremst. Ja, das passiert auch und gerade bei abbiegenden Fahrzeugen. Ist das Fahrzeug abgebogen, erhöht der Assistent die Geschwindigkeit wieder.

    Mag beim ersten Mal überraschend sein, ist aber nun wirklich kein Fehler. Und wenn dir jemand in diesem Moment tatsächlich auffahren sollten, dann hat derjenige jegliche Abstandsregelung massiv missachtet. Das ist kein Problem des Assistenten.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)