Beiträge von Buddha_01

Mein 60er ist Modelljahr 2024.

Ich finds schon ärgerlich, dass bei einem Autohaus bei der 2-Jahres inspektion das Kältemittel getauscht werden sollte. Ich denke, dass die wenigsten sich vorher informieren was wirklich gemacht werden muss.

Moin zusammen,

mein Enyaq war für den ersten Service fällig. Da ich die Berichte hier fleißig verfolgt habe, habe ich im Raum Bremen / Achim / Verden insgesamt 6 Angebote eingeholt. Die Spannen sind der absolute Wahnsinn (Preise inkl. Pollenfilter und MwSt.):

Günstigster Anbieter: 368,13 € (Autohaus Hesse, Sottrum)

Teuerster Anbieter: 643,84 € (Autohaus Eggers / Finkenberg, Verden)

Differenz: 275,71 € (knapp 75 % Aufschlag!)

Besonders skurril: Selbst innerhalb derselben Händlergruppe (Schmidt + Koch) gab es massive Unterschiede. Eine Filiale in Bremen lag mit Filter bei insgesamt 471,76 €, während die Filiale in Achim für exakt dieselbe Arbeit stolze 578,89 € aufgerufen hat – über 107 € Unterschied im selben Haus!

Folgende typische Zusatzposten sind aufgetaucht:

"Kältemittel ablassen u. auffüllen" (bis zu 85 € netto)

"GFS / Geführte Funktion" als Extra-Posten (bis zu 34 € netto)

"Scheinwerfer einstellen" bei Matrix-LED (15€ netto)

Vergleichen lohnt sich extrem. Den Pollenfilter habe ich selbst gewechselt und somit habe ich nun 270€ brutto für die Inspektion + Bremsflüssigkeit bezahlt.

Buddha_01 15 km freihändig gefahren würde bedeuten, dass Du mit 3.600 oder sogar 5.400 km/h unterwegs warst 😄. Nach 10s wirst Du normalerweise im Mäusekino visuell gebeten, das LR zu übernehmen. Weitere 5 s später blinkt die Anzeige rot und es ertönt ein lautes Warnsignal. Nochmals 5 s später wirst Du vom Gurt wachgerüttelt, der Enyaq schaltet die Warnblinker ein und macht eine Vollbremsung. Da der Enyaq nur Level 2 beherrscht, darf es nicht sein, dass Du 15 km fährst, ohne das Lenkrad zu berühren. Ich würde sagen, ab in den Fehlerthread oder besser gleich zur Werkstatt.

Genau so, wie du die Warnungen beschrieben hast, war es bisher auch. Nur eben heute nicht. Bin mir noch nicht sicher, ob ich den "Fehler" gut finden soll oder nicht 😅

Ich werde es erstmal weiter beobachten...

Auch ich möchte einmal meine Erfahrung mit dem Travel Assist teilen. Vielleicht habt ihr ja schon ähnliches feststellen können:

Direkt auf der Heimfahrt nach Auslieferung habe ich festgestellt, dass der Travel Assist ziemlich penetrant das Lenkrad bewegt haben möchte. Ähnlich wie im Beitrag #78 von Tosog

Da ich im Vorfeld schon viel negatives hierüber gelesen hab, habe ich den TA erstmal ad acta gelegt und bin nur mit ACC gefahren. Gefällt mir auch gut...

Auf der heutigen 20km langen Pendler Strecke mal wieder den TA eingeschaltet zum testen. 1x wollte er, dass ich das Lenkrad bewege, danach konnte ich ca 15km freihändig (!) auf der Autobahn weiterfahren, ohne auch nur das Lenkrad anzufassen. Auf dem heutigen Rückweg genau das Gleiche... Egal ob mit 90km/h hinterm LKW hinterher oder 130km/h Richtgeschwindigkeit...

So gefällt mir das eigentlich ganz gut ^^

Hat jemand von euch schonmal ähnliches erlebt?

(60er Enyaq mit SW3.7)

Ich melde Vollzug und verabschiede mich aus dem gemütlichen Wartezimmer. Mit Bild und einer wahrscheinlich nie wiederkehrenden Restreichweite 😅

Übergabe war in Ordnung, das nötigste wurde gezeigt.

Es wurde noch schnell Der ladeboden getauscht, da dieser nicht richtig einrastete. Auch Klebereste wurden während der Übergabe noch entfernt.

Rückfahrt nur über Land, mit ganz vernünftigen Verbrauch wie ich finde.

Wie erwartet: Grinsen bei Ankunft zu Hause 😁

Habe gerade Anruf vom 8) bekommen.

Auto ist fertig für die für heute geplante Übergabe. Doch leider kommt die Zulassungsstelle nicht hinterher. <X

Berlin ist doch eine schöne Stadt :cursing:.

Auch blöd, dass der Akku auf 100 % geladen ist und jetzt auf unbestimmte Zeit rumsteht.

Bei mir siehts genauso aus. Seit dem 31.05. steht mein 60er beim Händler und wartete auf Zulassung.

Heute die Nachricht erhalten, dass er nach drei Wochen endlich zugelassen wurde. Versand vom Fzg-Brief hat gedauert und überlastete Zulassungsstelle (Landkreis Verden, bei Bremen)

Übergabe ist am 27.06. geplant. 🎉